italienische städte in den osterferien - tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    wir würden gerne in den osterferien einen kurzurlaub nach italien machen. am liebsten wäre uns rom oder venedig. allerdings haben wir sorge, dass italien wegen ostern von gläubigen menschen überlaufen ist.


    habt ihr tipps für uns?

    und über welche onlineplattformen sollen wir quartier buchen?
    die städte sollten per bahn erreichbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Rom weiß ich nicht, aber Venedig mit dem Zug ist super. Und dort ist immer voll, egal wann. Ich fands aber total schön. Sollte eure Wahl darauf fallen, besorgt euch dieses Buch und begebt euch in der Stadt der Löwen auf Bärensuche (Stadtplan mit Erklärung wo man welchen Bären findet ist im Buch).

    Damit kommt man nämlich in Ecken und Gegenden wo selbst in der Lagunenstadt wenig los ist. Ich fand die Suche total spannend und schön.


    Verona ist auch noch eine Reise wert, allerdings mehr wie 3 Tage hat dort wohl wenig Sinn, es ist doch eher klein.

  • Padua ist auch sehr gut mit dem Zug erreichbar und eine richtig schöne Stadt. Sicher nicht so überlaufen wie Venedig.

    Ich glaube die Buchungsplattform ist ziemlich egal.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Florenz ist so schön. Rom und Venedig sind auch per Bahn gut erreichbar. Aber um Ostern soooo voll.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    • Offizieller Beitrag

    ok, jetzt hab ich


    venedig

    padua

    turin

    florenz

    bologna


    auf der liste.


    Almarna das bärenbuch, wie lange braucht das zum abarbeiten in venedig selber? in der beschreibung auf amazon erzählen die autorInnen über die vielen helferlein, die irgend welche räume von sonst nicht zugänglichen bären aufgeschlossen haben. kann man diese bären alle anschaun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es sind insgesamt 5 Bären über Venedig verteilt, die man tatsächlich anschauen kann. Ich bin mir nicht mehr sicher wie lang wir damals dort waren, aber sicher nicht mehr wie 10 Tage, eher weniger und da haben wir die ganzen üblichen Sehenswürdigkeiten geschafft + die Bären. Allerdings waren wir 3 Erwachsene, keine Kinder mit dabei und wir sind in kein Museum hinein gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Florenz und Bologna gehen von Nürnberg aus auch mit Flixbus.

    Haben wir letztes Jahr im Herbst gemacht.

    Unser Ziel war Florenz.

    Richtig schön #ja

    Karten für Uffizien im Internet buchen ist ein Muss.

    Siena fand ich vor Jahren auch wunderschön, eeiß aber nicht, ob es mit der Bahn gut geht.

  • Rom würde ich in den Osterferien auch meiden.


    Bologna oder Venedig würde ich wählen.

    Wir waren erst Anfang Januar mit den Kindern in Venedig und es war einfach traumhaft schön #love

    Ein ganz wunderschönes, diffuses Licht und von Menschenmassen auch keine Spur. Ich finde auch, man kann den Menschenmassen gut entkommen, wenn man die kleineren Gassen und Plätze besucht. Anreise per Nachtzug war total unkompliziert und spannend für die Kinder. Teuer sind die Vaporettos, aber unsere Kids laufen mittlerweile auch relativ gut, so dass wir viel rumgeschlendert sind.

  • Padua ist auch sehr gut mit dem Zug erreichbar und eine richtig schöne Stadt. Sicher nicht so überlaufen wie Venedig.

    Ich glaube die Buchungsplattform ist ziemlich egal.

    Padua ist wunderschön.


    Dann fällt mir noch Sienna und Peruggia ein, beide vermutlich nicht so touristisch, aber einfach tolle sehr intalienische Städte.