Verteilung der Blutgruppen bei den Rab:innen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ganz ehrlich, das ist das Standardvorgehen. Und wie bitte soll denn sonst die Frau zu dieser Prophylaxe kommen ohne sich zu outen?!

  • Ich hab 0-, darf aber kein Blut spenden für ziemlich lange, müsste nochmal nachgucken, wie lange. Die Kinder haben 0+, B- und B+.


    Aviva : wenn mein Partner negativ gewesen wäre, hätte ich die Prophylaxe trotzdem abgelehnt. Ich finde das Vorgehen etwas seltsam. Ich könnte ja auch einfach sagen, mir sei die Blutgruppe meines Partners nicht bekannt, wenn es unsicher wäre, wer der Vater ist, dann bekomme ich die Prophylaxe ja auch.

  • ganz ehrlich, das ist das Standardvorgehen. Und wie bitte soll denn sonst die Frau zu dieser Prophylaxe kommen ohne sich zu outen?!

    Ich verstehe deine Aussage gerade nicht. Mein Mann hat A- das habe ich durch sein BG Zettel belegen können und ich habe die Prophylaxe abgelehnt.

    Beim Gyn sollte ich sie trotzdem bekommen, gegen meinen Willen, weil es ja sein kann das mein Mann nicht der Vater ist.

    Das ist schon sehr unverschämt...

  • ganz ehrlich, das ist das Standardvorgehen. Und wie bitte soll denn sonst die Frau zu dieser Prophylaxe kommen ohne sich zu outen?!

    Na, dann kann man ja sagen: "Das ist Standard", oder: "In seltenen Fällen ist die Blutgruppe falsch bestimmt worden", oder so. Aber als Begründung zu sagen: "Sie haben womöglich den Überblick verloren, wer denn da nun als Vater infrage kommt"... da hört sich doch wohl alles auf!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Und wie bitte soll denn sonst die Frau zu dieser Prophylaxe kommen ohne sich zu outen?!

    Wieso denn outen? Der Mann braucht doch nicht zu erfahren, ob die Frau die Prophylaxe bekommt oder nicht?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Weiß ich doch... Mein erstes Post dazu war nicht korrekt, aber was ich danach schrieb, hast du gelesen, oder?

    Ja, hab ich gelesen. Ich habe auf Deinen ersten Post geantwortet. Und der ist halt einfach nicht wirklich richtig ;) . Er wird auch mit dem zweiten Post nicht richtiger, denn 100% ist mehr als 85% ;)

    Aber egal, das sind halt mathematische Spielereien die mir halt auffallen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ist diese Prophylaxe denn irgendwie ungut für die Mutter oder das Baby?


    Denn es gibt nun Mal Frauen, die sind fest überzeugt x ist Vater, aber am Ende ist es doch ein anderer gewesen. Oder sie befürchten was, aber ihr Mann soll das niemals erfahren, also wird eisern jedem(!) gegenüber geschwiegen.


    Da find ich schon verständlich daß man auf Nummer sicher gehen möchte.


    ...aber ja, vermittelt werden sollte es schon ununterstellend, wie Rattenkind schreibt.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Also gerade das bei einer verheirateten Frau zu unterstellen ist ja schon etwas seltsam. Da hätte ich mich auch geärgert.


    Auf STDs wird ja auch in der Schwangerschaft routinemäßig getestet, aber ich denke, da geht es ja auch um die Sicherheit des medizinischen Personals.


    Zurück zu den Blutgruppen. Die meiner Kinder weiß ich nicht, werden die eigentlich mal routinemäßig ermittelt oder ist das ohne Indikation nicht vorgesehen? Mein Mann weiß nur, dass er 0 ist, nicht positiv oder negativ, ich bin A+. Dann wären unsere Kinder ja auf jeden Fall positiv, oder?

  • Und wie bitte soll denn sonst die Frau zu dieser Prophylaxe kommen ohne sich zu outen?!

    Wieso denn outen? Der Mann braucht doch nicht zu erfahren, ob die Frau die Prophylaxe bekommt oder nicht?

    Na wenn der Mann dabei ist, und es heißt, "Sie brauchen ja keine Prophylaxe weil Ihr Mann ja auch negativ ist" dann muss sie sich schon outen...

  • Mein Mann ist positiv, ich negativ. Meine Kinder wurden nach der Geburt getestet und da alle negativ sind, konnte ich jedesmal die Prophylaxe danach guten Gewissens ablehnen.


    Schade, dass bis vor Kurzem die Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors noch nicht in der Schwangerschaft möglich war. So habe ich pro Schwangerschaft 2-mal umsonst die Prophylaxe bekommen, inklusive der Schmerzen danach.


    Manea , jede Impfung hat neben der Wirkung auch eine (oder mehrere) Nebenwirkung(en). Im Fall der Prophylaxe meist Tachykardie, Hypotonie, Anaphylaxie, Übelkeit, Arthralgie. Dazu kommt das Restrisiko für die Übertragung einer Infektionskrankheit, da es das Blut eines fremden Menschen ist.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Weiß ich doch... Mein erstes Post dazu war nicht korrekt, aber was ich danach schrieb, hast du gelesen, oder?

    Ja, hab ich gelesen. Ich habe auf Deinen ersten Post geantwortet. Und der ist halt einfach nicht wirklich richtig ;) . Er wird auch mit dem zweiten Post nicht richtiger, denn 100% ist mehr als 85% ;)

    Aber egal, das sind halt mathematische Spielereien die mir halt auffallen.

    Natürlich wird das nicht richtiger, aber da habe ich halt klargestellt, was ich meinte, und dann das, was ich schreibe garnicht zu berücksichtigen, ist halt auch irgendwie merkwürdig.

  • Esther : ich kenne die Blutgruppen der Kinder nur, weil sie wegen meines negativen Rhesusfaktors bestimmt wurden (das hat mir immerhin bei einem Kind die Spritze nach der Geburt erspart). Und nein, deine Kinder könnten auch negativ sein, falls ihr beide eine rh - Anlage habt und ihr die beide weitergebt.

  • Hier 0-


    Was ich mich schon immer frage und noch nicht verstanden habe: wozu hat’s eigentlich verschiedene Blutgruppen? Was macht das, was sagt das aus, es könnte sich die Natur dabei gedacht haben? Gibt es Zusammenhänge zwischen Blutgruppe und Charakter? Meine Tochter hat als einzige dieselbe wie ich, die Jungs beide +. Sie ist mir mit Abstand am ähnlichsten, in allem. Außer der Haare, ich hab Locken, sie glatt.

    Ist aber auch nur eine gewagte Theorie, weil ich wirklich nicht durch steige.

  • Hier 0-


    Was ich mich schon immer frage und noch nicht verstanden habe: wozu hat’s eigentlich verschiedene Blutgruppen? Was macht das, was sagt das aus, es könnte sich die Natur dabei gedacht haben? Gibt es Zusammenhänge zwischen Blutgruppe und Charakter? Meine Tochter hat als einzige dieselbe wie ich, die Jungs beide +. Sie ist mir mit Abstand am ähnlichsten, in allem. Außer der Haare, ich hab Locken, sie glatt.

    Ist aber auch nur eine gewagte Theorie, weil ich wirklich nicht durch steige.

    Das weiß man nicht genau. Neben uns Menschen haben auch Altweltaffen ein ähnliches Blutgruppensystem, also es existiert schon sehr lange, aber was die evolutionären Vorteile sind, weiß man nicht.

    Übrigens gibt es in Japan ein ähnliches System, wie du es beschreibst, das Blutgruppen Charaktereigenschaften zuordnet. Dort ist ein Horoskop nach Blutgruppen üblicher als unsere Sternzeichen. Ist aber genauso wissenschaftlich belegt wie unsere Sternzeichen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Talpa ja das stimmt, auch da es wohl noch mehr Faktoren für eine gute Verträglichkeit von Infusionen gibt, wurde jedenfalls so begründet, als meine Mutter eine brauchte.


    Maëlys das ist ja interessant, danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht. Ist wohl nicht wie Mathe, sondern etwas komplexer #rolleyes

    • Offizieller Beitrag

    Esther : ich kenne die Blutgruppen der Kinder nur, weil sie wegen meines negativen Rhesusfaktors bestimmt wurden (das hat mir immerhin bei einem Kind die Spritze nach der Geburt erspart). Und nein, deine Kinder könnten auch negativ sein, falls ihr beide eine rh - Anlage habt und ihr die beide weitergebt.

    Das war bei mir auch so. Ich bin Rh -, mein Mann + (das weiß er, da er bei der FÄ das hat testen lassen). Kind 1 ist +, Kind 2 und 3 -, was mir bei den beiden auch die Spritze nach der Geburt erspart hat. Putzig ist, dass wir drei jetzt eine der selten Blutgruppen haben.