UK mit der Bahn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Zugvögel,


    ich hatte den Gedanken, mit Mann und Kind (6) im Frühjahr ein paar Tage nach England zu fahren. Ich müsste wohl mal nach Liverpool.

    Fliegen möchten wir nicht. Nun haben wir mal geschaut, wie und ob das mit der Bahn passt, aber abgesehen davon, dass ich kaum was gefunden habe, war alles, was ich gefunden habe, unbezahlbar.


    Da gibt es ganz bestimmt einen Trick, oder? #rabe

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich häng mich gern an. Meine Recherchen haben leider das Gleiche ergeben :((

    • Offizieller Beitrag

    Kombination Bahn und Schiff habt ihr auf dem Schirm? Ein Freund aus UK von uns fahrt immer mit dem (Elektro)auto durch den Tunnel. Den kann ich gerne mal fragen was er dafür zahlt.


    für in UK Zugfahren galt als ich dort war: möglichst früh buchen und Karten nehmen die nicht refundiert werden können = billig. direkt vor der Abfahrt am Bahnhof Karte kaufen = sauteuer.

  • Ich weiß nicht, wie sehr die Preise sich je nach Startregion unterscheiden.


    Wir sind mit dem Zug gefahren.

    Die Verbindung war super. Zeitlich schneller (hängt natürlich vom Startpunkt ab) und wesentlich günstiger, als Flug oder Fähre.


    Der Trick war 6 Monate vorher zu buchen.

    Da gibt es Sparpreise, die begrenzt sind.

    Das haben wir auch Taggenau gemacht.


    Also wir haben erst die Hinfahrt gebucht und dann 6 Monate vor der Rückfahrt diese gebucht.


    Ich konnte alles über die DB-Seite buchen.

    Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass andere damit Probleme hatten.

  • Wenn Du Deinen deutschen Abfahrtsbahnhof pn-nen könntest, kann ich mal genauer schauen.


    Das wäre mega lieb von dir! Köln oder Düsseldorf. Ich müsste Ende März fahren.
    Ich fühle mich total unfähig bei sowas und schmeiß immer entnervt alles hin und fahre mit dem Auto #angst


    Busfahren finde ich auch gut, wenn das problemlos möglich ist. Dann eher mit dem Zug zur Fähre, Schiff und dann in UK mit dem Bus weiter? Ohne feste Buchungen wäre mir immer lieber, ich mag gern flexibel bleiben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zumindest die Strecke Köln-London scheint noch buchbar zu sein über diesen Link:

    https://www.international-bahn.de/en/

    Ich habe gerade mal den 31.03. eingegeben, da kostet die Fahrt für 1 Erwachsenen 75€


    Wir sind letzten Oktober mit dem Zug nach London gefahren, (2 Erwachsene, 2 Kinder) und haben jeweils 200€ für die Hin- und Rückfahrt gezahlt.

    Liebe Grüße

    Susa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der oben genannten Plattform auch mal für den 31.3., da gibt es Preise zwischen 27 Pfund( da fährt man aber auch ewig) und 65 Pfund, 1 Erwachsener eine Fahrt Köln nach London. Reisezeit so um 6 Stunden. Wenn Du für heute buchen würdest, wären es über 227 Pfund.

    Flexibel und günstig schließt sich leider aus. Es sei denn, Du entscheidest Dich kurzfristig für einen Bus, aber die sind, soweit ich weiß, kurzfristig auch teurer.

  • nimm ein auto #angst

    hinkommen mit dem Zug ist nicht so ein Problem, aber dort ists je nach dem echt einfach nur mühsam. und in einen Zug einfach einsteigen ect. spontan funktioniert ganz schlecht, jedenfalls war das vor einigen Jahren noch so. und eben: sehr teuer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Aber wenn das Ziel eine Großstadt ist und man Voraus buchen kann, funktioniert Zug doch ganz gut.

    ja, sagte ich ja. Aber rumreisen geht schlecht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Guck mal nach National Express und Megabus innerhalb UK. Hin- und Rückfahrt ist manchmal günstiger zusammen, manchmal macht es Sinn Zwischenetappen einzeln zu buchen (also von London nach x, von x nach Liverpool, trotzdem es der gleiche Zug ist). Es gibt auch eine Webseite auf der Sparangebote gesammelt sind, seat61 heißt die meine ich.


    Ansonsten kann man wunderbar nach Liverpool oder Manchester fliegen. #nägelBei einem Kurzaufenthalt machen die Reisezeiten ja doch viel aus.

  • Jetzt habe ich mal spaßeshalber bei Flixbus geguckt. Neulich ist das immer abgestürzt, da nahm ich an, es gäbe keine Verbindung. Nun findet sich einiges. Preislich sehr interessant.

    12 Stunden Bus Köln - London. Trau ich mich das mit 6 Jährigem #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Fahren die durch den Tunnel oder Fähre?


    Ich würde mir das nicht antun, wenn es doch irgendwie per Zug geht. Köln ist doch der perfekte Ausgangspunkt nach London, 2h nach Brüssel und dann nochmal 2h durch den Tunnel.

  • Ohnezahn

    Ich bin mit einem 7 jährigen 16 h flixbus gefahren, da der Flieger storniert wurde.

    Das geht ganz ok. Er hat Musik gehört und geschlafen.

    Die Mitfahrer waren zeitweilig aber eher abenteuerlich. Grösstenteils junge Männer aus aller Herren Länder. Alle ohne Frage sehr höflich aber als deutsche Frau mit Kind war man eher ein Alien. Und die Grenzen waren abenteuerlich. Wir wurden öfters kontrolliert und es dauerte lange, da viele Nicht-EU Bürger an Bord waren.