Wieviel Zeit zwischen Ibu und Alkohol?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grundsätzlich soll man ja keine Schmerzmittel und Alkohol kombinieren, beides wird über die Leber abgebaut, es kann sein das der Alkohol stärker wirkt oder das Schmerzmittel schlechter. Aber ich glaub bei einem Schnaps hätte man nichts zu befürchten, nur dauerhaft sollte man das nicht machen. Mein Vater hat sich durch Paracetamol und Bier die Leber und Nieren total kaputt gemacht, aber er hat es über Jahre fast täglich kombiniert.

    Aber ich persönlich hätte es wohl gemacht. Iberogast hilft mir aber besser bei Magenschmerzen.

  • Alles klar ?


    Dauerhaft will ich das sicher nicht machen. Bin froh, wenn ich weder das eine noch das andere brauche. ?


    Kann bitte endlich jemand dafür sorgen, dass Mütter mit U18-Kindern nicht krank werden dürfen? #warte

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Kann bitte endlich jemand dafür sorgen, dass Mütter mit U18-Kindern nicht krank werden dürfen? #warte

    Ja, das geht gar nicht! Wie kannst du nur? #eek

    Echt, erhol dich gut #liebdrück. Und manchmal helfen TV und Smartphone auch beim Babysitten. Ist ja dann immerhin ein Notfall.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Gut, dass wir genügend Geräte haben ?

    Der kleine ist auch krank. Der hat bis zum WE viereckige Augen ?

    Aber ja, irgendwie müssen wir da durch. Da muss Mittelkind einfach mal lernen, dass man die Klamotten auch aus dem Wäschezimmer suchen kann, selbst wenn man keinen Bock hat. Dafür gabs gestern MacDonalds zum Abendessen. Nach der IBU und vorm Magenbitter #freu


    Ich unverschämtes Ding, ich. #angst

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ich bin nicht Lucille, kann dir aber sagen, dass CBD das legale THC ist :D.

    Das entspannt halt nur, ohne breit zu machen. Soll auch gut helfen, ich habs selber aber noch nicht probiert.

    ich habs probiert, tochter auch. bisher konnten wir keine signifikanten wirkungen feststellen. leider.

  • in kombi mit alkohol sollte man lieber aspirin nehmen, weil das nicht über die leber abgebaut wird wie ibu. hilft aber logischerweise nur leuten, denen aspirin hilft.

    Mein Arzneimittelkundelehrer meinte ende der 80er Jahre:

    "Wenn Sie ganz sicher ein Magengeschwür haben möchten, dann nehmen Sie auf nüchternen Magen 2 Aspirin und spülen sie mit Cognac runter. Am nächsten morgen können Sie den Internisten aufsuchen und ihm ein nettes Magengeschwür präsentieren!"


    Also: Nein - Aspirin ist dem Ibu nicht vorzuziehen in Verbindung mit Alkohol.


    snoopal : Gute Besserung! Die beste Krankheit taugt einfach nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hm, neulich erst im Forum hier gelesen, Ibu wird über die Nieren abgebaut und Paracetamol über die Leber..

    edit, bezog sich auf die Beiträge vor sommerwind, der kam jetzt erst und du kennst dich sicher besser aus als ich ;)

  • Ne ne, ich werfe gerne mal was durcheinander, bevor ich hier Ratschläge geben, lese ich erst nach, was ich jetzt, wie ich schrieb, beim Aspirin nicht getan habe. Nicht vergessen, ich mach das noch nicht so lange, die Lumme und andere sind da deutlich fitter.


    Nun doch nachgelesen:


    "Salicylsäure wird hauptsächlich durch Metabolisierung in der Leber eliminiert. Die Eliminationskinetik von Salicylsäure ist dosisabhängig, da der Metabolismus durch die Kapazität der Leberenzyme begrenzt wird."


    Quelle: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Acetylsalicylsaeure_41

  • Wir reden aber auch über Eck über drei Arzneimittel #freu

    Wikipedia (sicher nicht das Maß der Dinge ;) ) sagt zu Ibu 2/3 Niere, 1/3 Leber... um noch eine Dimension hinzuzufügen :D

  • Ibu: "Nach hepatischer Metabolisierung (Hydroxylierung, Carboxylierung) werden die pharmakologisch unwirksamen Metabolite vollständig, hauptsächlich renal (90 Prozent), aber auch biliär eliminiert."

    Auf deutsch: Ibu wird in der Leber zu wasserlöslichem Kram umgestrickt, um dann über die Niere ausgeschieden zu werden (nur 10% über den Leber-Galle-Weg).


    Die Leber kann sich ganz gut erholen, auch wenn sie mal richtig ordentlich einen auf die Rübe bekommen hat (sofern der Knüppel dann mal weg ist).


    Ibu ärgert die Niere, indem es einen Einfluss auf die Blutdurchströmung der Niere hat. Über den Blutdruck innerhalb der Niere wird die Filterfunktion und Substratrückgewinnung der Niere gesteuert. Dieses feine System kann halt durch Ibu (und andere NSAR) gestört werden.

  • Jetzt wird es aber fieselig. Da müsste ich jeden Eliminationsweg einzeln (die zuständigen Enzymsysteme) nachschauen... hab ich ehrlichgesagt nicht so viel Lust zu...