Wieviel Zeit zwischen Ibu und Alkohol?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hatte nur den eindruck, mir wäre diesbezüglich - nämlich dass aspirin weniger schädlich in kombination mit alkohol ist - widersprochen worden. und damit auch dem link von deutschlandfunk. da hätte ich schon gern fakten.


    das hätte ich gern genau gewusst. muss ja nicht von dir kommen, evt. mag noch jemand anderes was dazu sagen.


    wenn ich einen kater habe, nehme ich nämlich aus diesem grunde nie ibu, sondern aspirin.

  • Aus dem Buch Arzneimittelwirkungen, E. Mutschler:

    "ASS wird nach oraler Gabe rasch und zu einem hohen Prozentsatz resorbiert. Der Acetylrest wird teilweise bereits bei de Schleimhautpassage abgespalten. In der Leber Ester-und Etherglucuronide sowie das Glycinat der Salicylsäure gebildet. (....) Bei hochdosierter ASS-Gabe wird Salicylsäure infolge einer Sättigung der Leberenzyme verzögert eliminiert.

    Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend renal."


    Ich verstehe es so, das die Leber zwar beteiligt ist, aber nicht im großen Umfang, da ja viel vorher resorbiert wurde.

    VivaLaVida

  • Ich habe mal gelernt, dass Ibu und ASS Magen und Niere belasten, Paracetamol die Leber.

    Mit welchem Schmerzmittel man Alkohol besser kombinieren kann, ist ehr Erbsenzählerei oder die Frage, was kaputter ist: Magen, Nieren oder Leber. Keinen Alk dazu nehmen ist die vernünftiger Wahl.


    Magenbitter gibt es übrigens auch in Alkoholfrei.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • natürlich ist das die vernünftigere wahl. ich glaube, auf etwas anderes ist hier niemand gekommen.


    erbsenzählerei ist es für mich aber nicht. hier nochmal das zitat von DLF:


    „...dafür belastet Aspirin die Leber nicht. Das gleiche wie für Ibuprofen gilt auch für Paracetamol: Beide Medikamente nehmen die Leber in Anspruch.“


    in kombination mit alkohol macht das einen unterschied, auch wenn die einnahme des medikaments und das trinken des alkohols zeitlich versetzt geschieht (wovon ich bei normalen leuten mal ausgehe).

  • Ich glaube das Aspirin mit Alkohol die bessere Wahl ist, aber die Aussage das es die Leber gar nicht belastet, stimmt mMn nicht. Wahrscheinlich ist die Belastung gering, aber eben da.

  • Ich glaube das Aspirin mit Alkohol die bessere Wahl ist, aber die Aussage das es die Leber gar nicht belastet, stimmt mMn nicht. Wahrscheinlich ist die Belastung gering, aber eben da.

    Würd ich aber auch in Relation zur Alkoholmenge sehen. Aspirin erhöht die Blutungsneigung. Alkohol auch. So ne Magen- oder Ösophagusblutung ist jetzt auch nicht unbedingt das Ideal.


    Am Besten ist wirklich, einfahc die Finger von der Kombi zu lassen.


    Gegen Übelkeit hilft auch z.B. Heilerde-Kapseln. Oder Iberogast oder oder oder...

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Spannende Diskussion.


    Zum Glück brauche ich beides nur selten #angst


    Heilerde und Iberogast stehen auf der Einkaufsliste.

    Und wo gibts alkoholfreien Kräuterbitter? Das klingt gut.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • In der Apotheke gibt es alkoholfreien. Schwedenbitter oder so? Von Maria Treben, aber Iberogast hilft mir auch, wo wir aber wieder bei der Leber wären :D

  • Ich meine es gibt auch welchen von Weleda oder Wala. Ich finde es bloß grade nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Man kann auch von Weleda die Amara Tropfen nehmen, sind ja auch Bitterstoffe enthalten, bei Übelkeit und Völlegefühl finde ich die auch gut. Oder von Hevert die Digesto Verdauungstropfen.