Mitschüler/in macht (teures) Kleidungsstück von eurem Kind kaputt - wir habt ihr das gelöst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, die Frage steht ja schon im Thread Titel.

    Wie ist das bei euch gelaufen?


    Meinem Sohn ist die Funktionsjacke von einer älteren Schülerin im Streit kaputt gerissen worden. Das Mädchen hat sich durch den Scherz meines Sohnes geärgert gefühlt ( sie hat endlos am Smartphone telefoniert, er hat neben ihr so getan als ob er mit seiner Fahrkarte telefoniert). Am nächsten Tag in der Pause ist das Mädchen mit einer Freundin auf ihn zu gerannt, ihn beschimpft und ihn gehauen. Als er wegrennen wollte, haben sie ihn an der Jacke fest gehalten. Das Mädchen hat dann ganz fest an der Jacke gerissen und sie dabei komplett ( Kapuze ab und an der Schulter quer durch den Stoff- nicht mehr reparabel) kaputt gerissen. Bei der Klärung mit der Lehrerin hat das Mädchen das auch zugegeben.

    Wäre das meinem Sohn "passiert", dann hätte ich entweder die Haftpflichtversicherung eingeschaltet oder wäre es Absicht gewesen, so hätte ich angeboten mich an einer Neuanschaffung / Reparatur zu beteiligen.

    Die Lehrkräfte haben auf meine Bitte hin für die Eltern einen Brief mitgegeben in dem sie die Situation schildern und darum bitten uns eine Kontakt -Telefonnummer zu kommen zu lassen. Sie haben also dem Kontakt ermöglicht.

    Es scheint trotzdem nicht zu klappen, denn die Familie ist zu einem Gespräch ( von ihnen vorgeschlagen) vor der Schule - nicht erschienen und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Und nun? Uns würde eine symbolische Geste eigentlich schon reichen... denn zum Glück knabbern wir seit ca. einem Jahr nicht mehr am Existenzminimum.

    Aber so...


    Wir hatten das auch schon früher mal beim Großsohn durch: Mitschülerin stellt ihm absichtlich ein Bein, einzige Funktionshose (zum Glück nicht die Beine) komplett zerrissenen an beiden Beinen. Der Mutter mitgegeben da sie sagte das könne man noch reparieren... und dann mit dem Kommentar "Klappt nicht!" zurück bekommen und plötzlichen Behauptungen ihre Tochter sei nicht schuld...


    Wenn es versehentlich passiert, dann ist eben so. Kindern gehen nun mal Sachen kaputt. Aber wenn das Ganze passiert, weil Kinder andere körperlich angehen oder Dinge absichtlich kaputt machen...


    Nachdenkliche Grüße

    Tinka

  • Ich habe schon darum gebeten die Versicherung einzuschalten.

    Hat auch geklappt.


    Wenn es wirklich teuer ist, würde ich das machen nochmal schreiben.

    Vermutlich bliebe dir sonst nur ein Anwalt oder die Polizei.

    Das ist natürlich übertrieben.


    Wobei bei uns sowas auch schonmal über die Versicherung der Schule lief.

  • Mondschein

    Ich befürchte die Familie selbst hat keine Versicherung.

    Magst du mal genauer über die Umstände berichten, die dazu geführt haben, dass die Versicherung der Schule eingesprungen ist?!


    LG Tinka

  • Hallo,


    So lange der Fehler nicht nachweislich beim Personal lag (dann greift die Berufshaftpflicht), würde es hier auch über die Haftpflicht der Eltern des anderen Kindes laufen.


    Über die Schule versichert sind hier nur Dinge, die z.B. für den Unterricht eingefordert werden und dann auch IM Unterricht kaputt gehen. Angenommen, jeder MUSS einen Globus mitbringen, der fällt runter - dann greift es. Bringt das Kind von sich aus einen Globus mit, um was zu zeigen, sie spielen in der Pause damit rum und er geht in Stücke - leider Pech.


    Also sollte vermutlich die andere Familie euer Ansprechpartner sein. Wobei die Schule euch nicht einfach so deren Telefonnummer usw. geben darf, nur eure an sie weiterleiten, wenn ihr das möchtet. Melden sie sich dann nicht, kann man wie bei euch über die Schule versuchen, ein gemeinsames Gespräch zu organisieren, verweigern sie das alles, dann hat man - leider - tatsächlich schlechte Karten und muss es ggf. zur Anzeige bringen.

  • Trin

    Danke für deine Erläuterungen.

    Die Schule hat die Telefonnummer der Familie auch nicht raus gegeben, sondern einen Brief mit der Bitte zu um Kontaktaufnahme. Auf den Brief haben sie eine Telefonnummer aufgeschrieben die wir bekommen haben. Die Idee mit dem gemeinsamen in der Schule hatte ich auch und habe der zuständigen Lehrerin diese Bitte per Mail heute unterbreitet. Leider kann ich immer erst ab frühestens 15 Uhr... Seufz...


    Danke für eure Gedanken dazu.

    Tinka


    P.S. Auf Grund der Aussage der Lehrerin bin ich mir ziemlich sicher, dass die Familie keine Haftpflichtversicherung hat. Sie hat auch schon befürchtet, dass die Familie überhaupt nicht auf den Brief reagiert. Deshalb war ich sogar richtig positiv überrascht, dass der ältere Bruder ( er spricht wohl als Einziger in der Familie etwas Deutsch) per SMS ein Treffen vorgeschlagen hat, um das persönlich zu klären.... Bis ich eben heute morgen 40 Minuten vor der Schule gewartet habe und weder das Mädchen noch ihr Bruder auftauchten. In der Pause hat mein Sohn sie dann aber gesehen.

  • Hier war es so, dass ein anderes Kind mein Kind heftig geschlagen und geschubst hat.

    Dadurch ging ein teures Teil kaputt.


    Es war nichts was von der Schule gefordert wurde.



    Ich hab das dann im Gespräch mit der Schule gesagt, was kaputt ist und da wurde gesagt, dass sie das der Versicherung melden.


    Das passierte dann auch. Ich musste noch eine Rechnung einreichen und dann wurde gezahlt.


    Schulen behalten das gerne mal für sich.


    Daher würde ich das konkret mal ansprechen.

  • Puh, richtig doof, zumal es ja auch nicht im Affekt passiert ist sondern 1 Tag danach.

    Keine Ahnung, wenn die Familie keine Versicherung hat und auch kein Geld, wirst du wohl drauf sitzen bleiben #hmpf

  • Puh, richtig doof, zumal es ja auch nicht im Affekt passiert ist sondern 1 Tag danach.

    Keine Ahnung, wenn die Familie keine Versicherung hat und auch kein Geld, wirst du wohl drauf sitzen bleiben #hmpf

    Ja, kein Geld.. bzw es wird halt (zusätzlich) am "falschen Ende" ausgegeben ( neues Smartphone der Tochter). Mir geht es - und darum bin ich wirklich froh, denn das war damals bei der Funktionshose war dem nicht so- nicht in erster Linie um das Geld (wir sind nach langer Durststrecke endlich mal in der Situation, wo wir eine neue Jacke einfach kaufen können ohne das es woanders fehlt). Ich möchte, dass das Mädchen etwas "lernt" und eine "Wiedergutmachung " geleistet wird. Wie die genau aussieht finde ich gar nicht soo wichtig. Dem Verhalten des Mädchens soll halt eine Konsequenz folgen.

    Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass sie bei der Smartphone Szene meinen Sohn mehrmals gegen dessen Willen fotografiert hat und ihm am nächsten Tag im Bus eines der Fotos mit dem Schriftzug "Idiot" und dem Kommentar sie habe das auch ihren Eltern so gezeigt - vor die Nase gehalten hat.. Nach einem Gespräch mit ihrer Lehrerin ) die Schulsekretärin hat das Fotografieren gegen den Willen beobachtet) über das Thema Persönlichkeitsrechte am eigenen Fotos und Cybermobbing hat sie die Bilder wohl gelöscht. Aber anschließend ist sie dann in der Pause auf meinen Sohn los...


    LG Tinka

  • Puh, das tut mir leid, das klingt ja wirklich schlimm! Ich finde, es muss auch darum gehen, Deinem Sohn zu zeigen, dass es doch irgendwie Gerechtigkeit gibt in einer Gemeinschaft. Bis jetzt ist er ja der Depp: er macht einen harmlosen und doch auch ganz lustigen Scherz, dafür wird er derart angepöbelt, gegen seinen Willen fotografiert, verunglimpft, tätlich angegangen und seine Jacke wird zerrissen. Dass Ihr die neue bezahlen müsst, wenn Ihr ihm eine kauft, weiß er auch. Ich denke, entweder müsstet Ihr als Familie irgendeinen Weg finden, diese Aggression von seiten des Mädchens (und der Familie, denn sie sind nicht gekommen) zu erklären (falls es dafür eine Erklärung gibt, also z.B. extrem schlimme Lebensumstände oder so) oder ich wäre dafür, dass Ihr zumindest mit einer Anzeige droht. Weniger wegen dem Geld und mehr wegen dem Gerechtigkeitsgefühl. Das Mädchen sollte sich schon entschuldigen und irgendeine Art der Wiedergutmachung anbieten, sonst muss sich Dein Sohn doch total bescheuert fühlen.

    Schwierige Situation, alles Gute dafür.

  • Mal eine andere Frage: von welchem Hersteller ist denn die Jacke?


    Denn wir haben auch viele Outdoorjacken und ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man die durch reißen kaputt kriegen könnte. Da sind die Nähte ja meistens genäht und getaped.
    Kannst du dich vielleicht an den Hersteller wenden und nachfragen? Vielleicht war das ein Montagsmodell oder so?

  • Wir haben das immer wieder durch mit den Blindenhilfsmitteln unseres Sohnes. Wenn was in den Pausen kaputt gemacht wird dann ist die Schule nicht haftbar.

    Wenn die Eltern des Kinder das was kaputt gemacht hat das ihrer Versicherung melden übernimmt die das, aber wir sind bis jetzt immer drauf sitzen geblieben - es kam noch nie eine Reaktion der jeweiligen Eltern.


    Wir versuchen nur noch so wenig Hilfsmittel wie möglich mitzugeben, das ist aber gar nicht so einfach....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • mänty Hilfsmittel sind aber über die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt.

    Wären sonst auch schon auf vertretener Brille sitzen geblieben, weil die Eltern wegen der hohen Selbstbeteiligung keinen Bock hatten, ihre Haftpflichtversicherung zu bemühen.

  • Wir haben das immer wieder durch mit den Blindenhilfsmitteln unseres Sohnes. Wenn was in den Pausen kaputt gemacht wird dann ist die Schule nicht haftbar.

    Doch, die haben da eine Versicherung für.

    Das hatten wir auch schon.

    Das ist nur etwas Papierkram und ich denke manchmal, dass die Schulen da keine Lust drauf haben...

  • Von welchem Bundesland sprichst du denn? Aus NRW ist mir da keine Versicherung der Schule bekannt.

    Bei Schäden an schulfremden Personen gilt ggf: Entsteht schulfremden Personen ein Schaden, der auf mangelhafte Aufsichtsführung zurückzuführen ist, haftet grundsätzlich das Land (Art. 34 GG i. V. m. § 839 BGB). Ein Rückgriff gegen die Aufsichtführenden kommt nur in Betracht, wenn die Aufsichtspflicht nachweisbar vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt wurde.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich rede von NRW.


    Und da die Schulleitung das mit der Sekretärin geregelt hat und ich nur die Rechnung an die Schule geben musste und dann von der Versicherung ein Schreiben und Geld bekommen habe, gehe ich davon aus, dass das alles so richtig ist...

  • in Bremen keine Chance daß die Schule das übernimmt. Wir haben da wirklich viel durch.


    Aviva:

    Wessen Unfallversicherung ist da zuständig?

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hallo,


    Bei uns (nicht NRW) ist es wie ich es oben beschrieben habe. Im Unterricht sind die Dinge, die für den Unterricht relevant sind, versichert - in der Pause bzw. gegen mutwillige Zerstörung nicht. Es sei denn, man kann der Schule massive Aufsichtsfehler nachweisen, aber Schulkinder müssen nicht rund um die Uhr beaufsichtigt werden.


    Das hat (hier zumindest) nichts mit "keine Lust auf Papierkram" zu tun sondern ist einfach so.


    Tochterkind hat mal versehentlich einer Mitschülerin beim herumalbern die Zahnbrücke kaputt gemacht, die Schule WOLLTE es über ihre Versicherung klären (schließlich kann sie die Brücke nicht rausnehmen und zu Hause lassen) - es ging nicht. 5 Minuten später in der Sportstunde hätte das anders ausgesehen.

    Mit der privaten Haftpflicht ging dagegen problemlos, die haben allerdings auch noch mal nach dem genauen Hergang gefragt und hätten es sicher gerne, wäre es möglich gewesen, der Schulversicherung zugeschoben.


    (Ich hab nicht mal ein hochwertiges Shirt ersetzt bekommen, daß mir mal im Dienst ein Kind mutwillig zerschnitten hat... Die Dienstversicherung trat nicht ein, über die Eltern war nix machbar... Pech. )


    Wie das anderswo geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.

  • in Bremen keine Chance daß die Schule das übernimmt. Wir haben da wirklich viel durch.


    Aviva:

    Wessen Unfallversicherung ist da zuständig?

    Die gesetzliche Unfallversicherung. Unfallkasse heißt das hier. Die, die auch die Schulwegunfälle und so versichern.