Mitschüler/in macht (teures) Kleidungsstück von eurem Kind kaputt - wir habt ihr das gelöst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber das mit der Unfallkasse müsste ja deutschlandweit gelten, oder?

    Davon gehe ich aus.


    Es haben aber auch nicht zwingend alle MitarbeiterInnen der Schule Ahnung davon.


    Sie müssen dann ja eine Unfallmeldung machen und zumindest hier, werde ich als Mutter darüber informiert bzw. auch gefragt und bekomme auf Wunsch eine Kopie.

    Da könnte ich dann ja auch darauf hinweisen, dass fehlt was kaputt gegangen ist.

  • Auf jeden Fall gut die Stichworte "Unfallkasse" und "Hilfsmittel" zu wissen! Meine Tochter hat eine Brille, im Kindergarten mussten wir die selber bezahlen, als sie mit einem anderen Kind zusammengeprallt war. Das hätte ja dann wahrscheinlich auch darüber laufen können.

  • Tinka, ist denn sicher, dass die Eltern den Brief bekommen haben?

    Meine Tochter hat mal beim Toben was kaputtgemacht und von der Lehrerin einen Zettel mit den Kontaktdaten der Familie des anderen KIndes bekommen. Sie hat den aber nicht abgegeben - war ihr unangenehm, sie dachte, sie könnte es aussitzen.

    Ich würde es noch mal versuchen. Auch wenn die Familie die Jacke vielleicht nicht ersetzen kann, sollte da irgendeine Entschuldigung kommen - was lernt das Mädchen denn sonst daraus?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In der Schweiz ist es so, dass Kinder im Rahmen ihrer Urteilsfähigkeit durchaus auch selber haften können... ist das bei euch nicht so?

    Doch. Nur was will man dann machen?

    Sie kann die Jacke dann bezahlen und das vom Taschengeld abstottern?

    Wenn die Familie eh kaum Geld hat eher schwierig.

  • Ich glaube, es geht der TS doch auch weniger darum, die Jacke bezahlt zu bekommen, als vielmehr darum, dass das geschehene Unrecht besprochen wird, oder?

    Also natürlich wäre es besser, sie bekäme die Jacke ersetzt, aber wenn die Familie das nicht leisten kann, dann wäre doch auch eine Entschuldigung des Mädchens und irgendeine Art der Wiedergutmachung, und sei es ein selbstgebackener Kuchen oder so, ausreichend.

  • Meiner Tochter wurde das Fahrrad im schuleigenen Fahrradkeller zerstört.

    Wir mussten eine Anzeige bei der Polizei machen und dann wurde uns durch die Schule, bzw. der Versicherung des Schulträgers der Zeitwert ersetzt.


    Keine Ahnung ob man das vergleichen kann. Aber es war ja auch Privateigentum und es ist auf dem Schulgelände passiert.


    Wir wohnen in Niedersachsen.

  • Mal eine andere Frage: von welchem Hersteller ist denn die Jacke?


    Denn wir haben auch viele Outdoorjacken und ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man die durch reißen kaputt kriegen könnte. Da sind die Nähte ja meistens genäht und getaped.
    Kannst du dich vielleicht an den Hersteller wenden und nachfragen? Vielleicht war das ein Montagsmodell oder so?

    Das ist eine Funktionsjacke von BMS. Die ist eher "stoffig" aus mehreren Lagen. Das Modell wird allerdings für Kinder nicht mehr hergestellt... Bisher ist noch nichts kaputt gegangen, obwohl unsere Jungs dieses Modell schon ewig tragen.

    Kaputt kriegt man aber alles kann ich aus eigener Schulhoferfahrung als Lehrerin berichten: zuletzt habe ich gesehen wie ein Schüler einem anderen von einer dicken Softshelljacke ( so eine Arbeitsbekleidungsmarke) die Kapuze komplett abgerissen hat - wohlgemerkt die festvernähte Kapuze..

  • Puh, das tut mir leid, das klingt ja wirklich schlimm! Ich finde, es muss auch darum gehen, Deinem Sohn zu zeigen, dass es doch irgendwie Gerechtigkeit gibt in einer Gemeinschaft. Bis jetzt ist er ja der Depp: er macht einen harmlosen und doch auch ganz lustigen Scherz, dafür wird er derart angepöbelt, gegen seinen Willen fotografiert, verunglimpft, tätlich angegangen und seine Jacke wird zerrissen. Dass Ihr die neue bezahlen müsst, wenn Ihr ihm eine kauft, weiß er auch. Ich denke, entweder müsstet Ihr als Familie irgendeinen Weg finden, diese Aggression von seiten des Mädchens (und der Familie, denn sie sind nicht gekommen) zu erklären (falls es dafür eine Erklärung gibt, also z.B. extrem schlimme Lebensumstände oder so) oder ich wäre dafür, dass Ihr zumindest mit einer Anzeige droht. Weniger wegen dem Geld und mehr wegen dem Gerechtigkeitsgefühl. Das Mädchen sollte sich schon entschuldigen und irgendeine Art der Wiedergutmachung anbieten, sonst muss sich Dein Sohn doch total bescheuert fühlen.

    Schwierige Situation, alles Gute dafür.

    nevermore Danke für deine einfühlsamen Worte. Was du schreibst trifft es sehr gut.

    LG Tinka

  • Wir haben das immer wieder durch mit den Blindenhilfsmitteln unseres Sohnes. Wenn was in den Pausen kaputt gemacht wird dann ist die Schule nicht haftbar.

    Wenn die Eltern des Kinder das was kaputt gemacht hat das ihrer Versicherung melden übernimmt die das, aber wir sind bis jetzt immer drauf sitzen geblieben - es kam noch nie eine Reaktion der jeweiligen Eltern.


    Wir versuchen nur noch so wenig Hilfsmittel wie möglich mitzugeben, das ist aber gar nicht so einfach....

    Ach Mensch mänty

    tut mir echt leid das zu hören.

    Wurden die Hilfsmittel überwiegend absichtlich kaputt gemacht?

    Wenn das häufiger vorkommt, kannst du dann nicht mal darauf pochen, dass die Aufsicht mehr darauf achtet? Dein Sohn nimmt ja schließlich nicht auf eigenes Risiko teure Unterhaltungselektronik mit in die Schule... In welchem Bundesland geht er denn zur Schule? (Falls dir die Frage nicht zu persönlich ist.)


    LG Tinka

  • Tinka, ist denn sicher, dass die Eltern den Brief bekommen haben?

    Meine Tochter hat mal beim Toben was kaputtgemacht und von der Lehrerin einen Zettel mit den Kontaktdaten der Familie des anderen KIndes bekommen. Sie hat den aber nicht abgegeben - war ihr unangenehm, sie dachte, sie könnte es aussitzen.

    Ich würde es noch mal versuchen. Auch wenn die Familie die Jacke vielleicht nicht ersetzen kann, sollte da irgendeine Entschuldigung kommen - was lernt das Mädchen denn sonst daraus?

    Ohnezahn

    Ja, den Brief haben sie sicher erhalten. Der Bruder hat ja eine kurze Notiz draufgeschrieben und seine Handynummer und die Lehrerin hat ihn uns dann zukommen lassen. Nur ist der Bruder dann eben nicht zu dem von ihm selbst vorgeschlagenen Treffen erschienen und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Wie du schon schreibst das Mädchen soll daraus etwas lernen.


    Parallel hat vor einigen Tagen ein Kind aus seiner Klasse ihm auf die Nase gehauen und dabei ist seine Brille auf dem Steinboden an mehreren Stellen abgesplittert. Zum Glück haben wenigstens die Eltern relativ problemlos zugesagt den Schaden zu begleichen.


    LG Tinka

  • Das ist blöd, ich denke ein Gespräch von Lehrkräften mit der Schülerin sollte stattfinden. Jedenfalls musste ich mal zum Gespräch mit Lehrerin und Eltern vom Mitschüler als ich seinen Pulli mit Füller angemalt hatte. Und den Pulli musste ich dann waschen. Das war auf jeden Fall wirkungsvoll und echt unangenehm für mich.

    Ansonsten müsst ihr das wohl anzeigen wenn ihr ans Geld kommen wollt oder den Leuten irgendwo auflauern. Außerdem könnte auch die eigene Haftpflicht eine Ausfallklausel haben, falls die Gegenseite nicht zahlt. Aber ob das in eurem Fall überhaupt greifen würde...



    Den Scherz des Sohns finde ich aber überhaupt nicht harmlos, sorry. Eher total respektlos einer älteren Schülerin gegenüber. Nachäffen ist nicht harmlos. Das würde ich meinem Kind auch so vermitteln. Das soll aber keinesfalls das Verhalten des anderen Kindes relativieren.

  • Den Scherz des Sohns finde ich aber überhaupt nicht harmlos, sorry. Eher total respektlos einer älteren Schülerin gegenüber. Nachäffen ist nicht harmlos. Das würde ich meinem Kind auch so vermitteln. Das soll aber keinesfalls das Verhalten des anderen Kindes relativieren.

    Nein, als harmlos will ich das auch nicht dahingestellt sehen. Und zwar egal wem gegenüber, ob nun älter oder jünger ( er 3. Klasse sie 4.) Darüber habe ich natürlich mit ihm gesprochen und auch angeregt nachzudenken was sein Anteil an diesem Konflikt ist. Auch dass sich viele Kinder nicht so gut mit Worten wehren(umgehen) können wie er. Aber wie ich schon schrieb: der Konflikt war ja eigentlich geklärt. Die gegen seien Willen geschossenen Fotos hat das Mädchen gelöscht und beide Seiten haben : "Entschuldigung!"gesagt. Und dann ist das Mädchen in der Pause auf ihn losgegangen. LG Tinka

  • In dem Alter würde ich echt noch hoffen dass die Schule es pädagogisch lösen kann.

    Wie alt ist denn der Bruder, der ist doch dann auch noch nicht volljährig, oder?

    Und wie hoch würdest du den Schaden beziffern?

  • In dem Alter würde ich echt noch hoffen dass die Schule es pädagogisch lösen kann.

    Wie alt ist denn der Bruder, der ist doch dann auch noch nicht volljährig, oder?

    Und wie hoch würdest du den Schaden beziffern?

    Ja, ich habe gemerkt, dass nicht so ganz klar ist wie alt die Beteiligten sind. #zwinker

    Wie alt der große Bruder ist weiß ich nicht. Aber ich hätte intuitiv gedacht so zwischen 16 und 23 Jahren alt. Ich mache natürlich ihm keinen Vorwurf, die Eltern haben die Verantwortung und er sollte wenn dann allenfalls als Übersetzer mitkommen und nicht die Verantwortung übernehmen müssen... :(


    Die Schadenshöhe würde ich in etwa auf den Preis der neuen Jacke zum Glück stark reduziert (nicht gleiches Modell /Marke) beziffern, in dem Fall knapp unter 80 €. Die kaputte Jacke hat damals immer so um die 120 € ( oder sogar mehr.. #hmpf) gekostet - wir haben aber ebenfalls Schnäppchen gemacht und 30 - 40 € weniger gezahlt. Ich sehe das aber überwiegend vom Aspekt der Nachhaltigkeit her, alle diese Funktionsjacken sind zuerst von unserem Großen dann vom Kleinen

    ( jeweils auch immer mindestens 2 Saisonen das ganze Jahr über) und anschließend noch von meinem Neffen und der Nichte getragen worden bzw. wäre noch von den beiden getragen worden...


    Ich bin mal gespannt was die Lehrerin zu der Bitte um ein gemeinsames Gespräch in der Schule sagt...


    LG Tinka

  • Und dürfen die schon Handys auspacken? Bei meinen Kindern sind die verboten, selbst bei den Großen. Finde ich eigentlich auch ganz gut.


    Wie geht es denn deinem Sohn, ist es arg blöd für ihn?

  • mänty

    Vielleicht findest du durch die guten Tipps einen Weg in Zukunft zerstörte Hilfsmittel ersetzt zu bekommen

    ( Das finde ich nämlich viel wichtiger als mein Anliegen. Mir ist immer noch dein Schultransport - Thread im Kopf. Läuft das inzwischen besser?)

    Wenn das klappen würde dann hat es sich mehr als gelohnt diesen Thread zu starten. #herz

    Danke euch alle!

    Tinka

    https://www.ukbremen.de/detail.php?gsid=bremen330.c.11675.de

    mänty das sind die bei Euch. Das Unfallmeldeformular ist bei uns zumindest genau das gleiche. Wichtig, es sind nur Hilfsmittel versichert, eine Jacke aber z.B. nicht.

  • Und dürfen die schon Handys auspacken? Bei meinen Kindern sind die verboten, selbst bei den Großen. Finde ich eigentlich auch ganz gut.


    Wie geht es denn deinem Sohn, ist es arg blöd für ihn?

    Myrte

    Die ganze Smartphone- Aktion hat an der Bushaltestelle statt gefunden, die Sekretärin hat es zufällig mitbekommen. Smartphones zum Glück in der Schule nicht erlaubt.

    Für das Mädchen scheint es ein wichtiges Statussymbol zu sein, ich habe sie nach dem Vorfall mehrmals im Bus mit Smartphone und Freundin erlebt. Auch andere Schüler haben sie ( eher verwundert) auf das Smartphone angesprochen und sie äußerte daraufhin, dass es doch "dumm" sei keines zu haben, denn wie solle Kind sonst mit seinen Eltern kommunizieren. Unser Sohn hat für den Notfall als Buskind dafür ein Notfall- Handy, damit kann er telefonieren sonst nix - aber eben keine Fotos von anderen machen und verunglimpfen. Oder an der Bushaltestelle irgendwas nicht - kindherechtes auf Youtube ansehen.

    Was mich beruhigt ist, dass mein Sohn keine Angst äußerst. Aber er hat jetzt wieder eine Phase in der er sagt, dass er nicht gerne zur Schule geht. Das hatten wir lange nicht. Und er ist insgesamt aggressiver als sonst - kann natürlich auch mit dem Alter zusammen hängen.


    Was mir echt Gedanken macht ist, dass er bei anderen Kindern bei denen er aufgrund des Verhaltens und auch des Aussehens einen ähnlichen familiären Hintergrund vermutet Vorurteile zu entwickeln scheint.

    LG Tinka