Mitschüler/in macht (teures) Kleidungsstück von eurem Kind kaputt - wir habt ihr das gelöst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kommen Tätlichkeiten an der Schule so häufig vor? Weil du auch von dem Vorfall mit der Brille berichtest. Ich kenne das von unserer Grundschule so gar nicht. Oder ist das einfach Zufall, dass er gleich zweimal angegriffen wurde?

  • Das ist schon Zufall. Wobei das Schulklima insgesamt seit längerem schon leidet. Es ist nicht leicht, dass hier in Worten zu vermitteln zu versuchen ohne, dass es so klingt als ob ich verallgemeinere:

    Das Kind welches ihn die Brille kaputt gemacht hat, hat ADHS und mein Sohn findet es sehr schwer mit dessen Verhalten umzugehen, was es ja auch selbst für Erwachsene bei ADHS oft ist.

    Das Mädchen mit dem Smartphone gehört nach Aussage der Lehrkräfte zu den Kindern deren Eltern sich tendenziell nicht genügend kümmern - nach Maßstäben der Gesellschaft hier - und sich nur schwer integrieren, sich eher abkapseln und davon gibt es an der Grundschule durch das Einzugsgebiet eine größere Gruppe. Das ist pädagogisch für die Schule schwierig aufzufangen insbesondere, weil durch deren geringe Mitwirkung nur schwer ein Einbezug der Eltern erwirkt werden kann. Die Bemühungen des Schulpersonals bekomme ich mit, aber eigentlich müsste eine bessere "Mischung" erreicht werden ( etwa indem mehrere Grundschulen sich die Kinder "teilen") damit es nicht an einer Schule eine solche Ballung von Kindern gibt, welche durch ihr Verhalten und starken Unterstützungsbedarf das System "sprengen" und die Kinder letztlich "außen" stehen, sich nur aufeinander beziehen und noch weiter ins "Aus" rutschen.


    LG Tinka