Nächtliches Stillen (14 Monate) und nicht wieder einschlafen können

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Syl bei uns war das genauso, vor der Kitaeingewöhnung hat meine Tochter noch ca. 8 mal an Tag gestillt und danach dann eigentlich nur noch nach der Kita, wenn ich nach Hause kam (ich habe dann Vollzit gearbeitet und mein Mann hat die Kinder nach 7 Stunden abgeholt, ich war also mindestens 9,5 Stunden von ihr getrennt), zum Einschlafen und morgens, also so 3 mal am Tag.

  • Syl als sie die Eingewöhnung begonnen hat, war sie 11 Monate alt. Sie hat sich erst ab 7 Monaten überhaupt für Essen interessiert und dann auch nur Fingerfood, füttern ging gar nicht. Sie hat dann immer mal was probiert aber nicht wirklich viel gegessen. Wir haben BLW gemacht und das hat super geklappt, auch wenn es eine absolute Sauerei war. Das Essen wurde dann schlagartig mehr mit der Kitaeingewöhnung. Das mit dem weniger Stillen war für sie dann auch kein Problem, sie hat sich schnell umgestellt. Bei jedem Kind kann das natürlich anders laufen, aber ich habe schon oft gehört, dass Essen durch den Kitastart interessanter wurde.

  • Syl ja, da braucht sie nicht mal einen Schnuller. Die Erzieherinnen machen das bei uns ganz toll und legen sich bei Bedarf neben die Kinder, halten die Hand o.ä.


    In der Krippe läuft es irgendwie anders. #weissnicht Ich war so schockiert, (unser Sohn ist der absolute Schnullerjunkie beim Schlafen, er schläft immer mit einem Schnuller im Mund und einen hält er in der Hand) als mir dann die Erzieherin nach der Eingewöhnung die Schnuller in die Hand gedrückt hat und meinte, die braucht er nicht 8o

  • Esther Das hört sich nach einer tollen Kita mit einfühlsamen Erzieherinnen an! Das sollte es öfter geben! #applaus

    Unsere Erzieherin war weniger angetan vom Einschlafstillen, und meinte, dass ich mich darauf einstellen muss, dass die Maus dort erst mal nicht einschlafen kann. Ich bin gespannt. :/:S

  • Das ist Blödsinn, was die Erzieherin sagt. War hier kein Problem. Das einzige, auf das ihr im Vorfeld achten könnt, ist, dass euer Kind nicht das Stillen als einzige Einschlafsituation kennt, sondern z.B. auch mal im Kinderwagen, Tuch oder im Auto einschläft.

    • Offizieller Beitrag

    Syl, meine Kinder waren ja beide so klein in der Krippe, dass Stillen ausser Frage stand... und, oh Wunder, bei mir schliefen sie an der Brust ein, bei meinem Mann im Tragetuch und in der Krippe in der Federwiege. ;) Kinder sind da durchaus flexibel und fähig zu wissen, dass Lisa aus der Kita nicht fürs Stillen zuständig ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gut zu wissen! Die Maus schläft auch im Buggy, im Auto und in der Trage. Also wird es vielleicht doch gar nicht so kompliziert, wie die Erzieherin es prognostiziert hat.

  • Das sind doch perfekte Voraussetzungen!


    Noch unsere Schlaferfolgsgeschichte von der Tagesmutter:

    Bei unserem Stillkind hat sich die Tagesmutter noch ein paar Tage zum Einschlafen dazugelegt, dann war das nicht mehr notwendig. Heute wird Mittagsschlaf daheim verweigert (Will nicht schlafen! Langweilig! :D), aber bei der Tagesmutter ist er der erste, der nach dem Mittagessen sein Schlaflager herrichtet.