Schlafstörungen bei 4Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • luxa meine Kleinen sind in ähnlichem Abstand und aus ähnlichen Gründen kam ein Ausquartiert nicht in Frage. Seit ich aber das Kinderzimmer neu gemacht habe inklusive Hochbett und Rutsche, will nr zwei für mich völlig überraschend nur noch bei sich einschlafen, schläft dort ziemlich fest und kommt im letzten Nachtdrittel zu uns rüber. Selbst wenn es krank Ist, muss ich überzeugungsarbeit leisten, dass es bei mir einschlafen soll.

    Mit nichts davon hab ich gerechnet, nichts davon forciert, vielleicht war das der Schlüssel.

    Oh wie cool ?

    Sie schläft mit fünf bis zehn Kuscheltieren #rolleyes die Wasserflasche liegt direkt neben ihrem Kopfkissen. Nix zu holen bis jetzt, ich muss ihr alles anreichen. Sie würde wahrscheinlich total ruhig schlafen, wenn sie auf mir drauf liegen könnte mit einer Hand an meiner Brust. Leider ist das für mich absolut keine Option. Ich wäre die komplette Nacht wach und zudem nach kürzester Zeit mit den Nerven runter. Ich glaube, ein Nachtlicht probiere ich mal aus.


    Kann es helfen, darüber mit ihr mal tagsüber in einem gemütlichen Setting zu sprechen?

    Ich glaube, das könnte funktionieren, danke für den Gedanken-Switch! Sie springt recht gut auf "Du bist die Große, ich bin so froh dass Du schon so viel mithelfen kannst" an tagsüber, vielleicht ist das ein Weg. Nachtlicht, und dann Hilfe zur Selbsthilfe.

    der obere Absatz könnte komplett 1÷1 von mir sein über meine Tochter....


    Hier weiß ich inzwischen ziemlich sicher dass es an der Mama-kind verbindung liegt. Sie schläft inzwischen (mit 7) bei Freundinnen und bei oma durch (bzw im eigenen Bett)

    Hier ist es so, dass sie seit 5 Monaten im eigenen Bett einschläft aber egal ob ich um 21 Uhr oder um 2 Uhr nachts ins Bett gehe....keine drei Minuten liege ich und schon ruft sie und kommt dann.

    Glaube mehr zum schlafen eines schlecht Schläfer Kindes mag ich dir grade garnicht schreiben....besser wenn andere noch ein paar Mut-mach-berichte schreiben #angst


    Zum 'drüber reden' noch ein Gedanke.... soweit ich das lese ist sie sehr verständig und denkt viel nach...

    Bei uns hat ein drüber reden dazu geführt, dass das Kind sich selbst wahnsinnig unter Druck setzt und ein schlechtes gewissen hatte es 'nicht zu schaffen' alleine zu schlafen.... dass war dann schlimmer als das schlecht schlafen

    (Beim Papa traut sie sich nachts nicht ihn zu wecken aber ich weiß wie sehr sie darunter leidet)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....