Fieber messen bei größeren Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich ärgert einfach immer Folgendes im Krankenhaus (in verschiedenen) und das ist mir schon so oft passiert:


    Ich bin dort wegen irgend was, sage, dass ich mich fiebrig fühle. Das Pflegepersonal hält so ein Ohrthermometer in mein Ohr und sagt dann: "Nein, Sie haben kein Fieber, Ihre Temperatur beträgt nur 38,4 Grad. Es ist alles in Ordnung!" - Oder sinngemäss: "Sie haben nicht mal erhöhte Temperatur, das Thermometer misst nur 37,4 Grad!"


    Ich versuche dann immer zu sagen, dass meine Normaltemperatur nur bei 36,2 Grad liegt, dass die Temperatur des Ohrthermometers doch im Vergleich zur Körperkerntemperatur noch oben korrigert werden muss und dass das Krankheitsempfinden individuell ist, aber das interessiert dann niemanden ...


    Und noch was anderes: Die Messungen unseres Ohrthermometers von Braun kann man unglaublich leicht beeinflussen, indem man zum Beispiel das Thermometer schon vor der Messung einige Sekunden ins Ohr hält, oder indem man zuerst auf der einen und dann grad anschliessend auf der anderen Seite misst, oft zeigt die zweite Messung dann eine um ein Grad höhere Temperatur an (auch wenn man nicht auf diesem Ohr lag). Oder indem man das Thermometer nur so halb ins Ohr hält usw.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • 38,4 ist kein Fieber? Öhm, also gesund ist es jedenfalls auch nicht mehr.


    Ja, das mit dem Ohrthermometer ist bei uns auch so. Deshalb auf beiden Seiten messen (dazwischen natürlich paar Sekunden auskühlen lassen, klar), dann fällt ein falsches Ergebnis schneller auf. Das ist nämlich auch das Problem in den Kliniken. Schnell ins Ohr gestopft irgendwie, draufgedrückt und fertig. Kein zweites Ohr, kein Blick auf die richtige Position. Da werd ich auch regelmäßig sauer. In der Kinderkinik funktioniert das irgendwie noch besser mit dem gewissenhaft versuchen ordentlihc zu platzieren, aber bei den Erwachsenen irgendwie ganz oft nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und ich hab auch immer den Eindruck, das Braun-Ohrthermometer orientiert sich an der letzten Messung, wenn die erst einige Minuten vorbei ist ... also es zeigt nicht 39 Grad und dann in einer zweiten Messung 36, 2 Grad an, auch wenn 39 Grad mutwillig herbeigeführt wurden (zum Beispiel mit in der Hand messen) und 36,2 stimmen würden ... die angezeigte Temperatur sinkt dann nur langsam, bis sie dann bei 36,2 Grad stehen bleibt.


    Ja, wenn meine Söhne oder ich krank im Bett sind, haben wir manchmal Langeweile und spielen dann mit dem Ohrthermometer rum und machen amüsieren uns über die zum Teil absurden Messergebnisse ... :D

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das hab ich noch nicht beobachtet. Wir hatten durchaus schon öfter ein Ohr heiss weil Erguss und draufgelegen und das andere kühler. Oder erst fieberndes Kind und direkt danach Männergrippe-Mann mit Normaltemperatur gemessen. Das war schon immer glaubhaft.

    Aaaaber was es wirklcih nicht mag, ist wenns ihm zu warm wird. Dieses lange in der Hand halten vorne die Mess-Spitze oder lange im Ohr halten bevor man misst heizt das Gerät innen irgendwie auf. Und dann zickt es rum. Ist mir auch schon aufgefallen (gern bei Diskussionen wer messen soll oder in welchem Ohr zuerst wenn man sich das Gerät nur schnappt und nciht schaut wie mans hält).


    Und schmutzige Ohren und Schutzkappen mags auch nicht so gern.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Kindern ohne besondere gesundheitliche Einschränkungen würde ich auch immer nach dem Allgemeinzustand und nicht nach der gemessenen Temperatur gehen, man sieht ja an den Beiträgen hier, wie oft es zu Abweichungen kommt und auch über 40 Grad Fieber ist nicht gefährlich, im Gegenteil, wenn meine Kinder hoch fiebern, sind sie meist nach ein paar Stunden wieder fit. Da ich schon Situationen hatte, wo der Große mit 38,7 sehr gelitten hat (dann habe ich ihm Fiebermittel gegeben) und mit 40,3 noch rumgeturnt ist (da habe ich nicht gesenkt), messe ich eigentlich nicht mehr, nur Hand auf die Stirn und gucken, ob die Hände kalt oder warm sind helfen gut beim Abschätzen der Temperatur und ob das Fieber noch steigt.


    Ich finde das rektal messen auch irgendwie übergriffig, gibt es echt KiÄ die das verlangen?

  • Das Braun Thermometer hatte ich auch mal, das war echt Quatsch. Bei meinem Sohn zeigte es immer nur 33° an. Ich bin mir sicher das er eine höhere Temperatur an. Ne, auch so hatte ich das Gefühl das Gerät würfelt die Anzeige.

    Allerdings ist dies bereits 12-15 Jahre her, vielleicht sind die neuen Geräte besser?

  • Ich habe gar kein funktionierendes Thermometer.

    Wir sind alle nicht so krank dass ein frühzeitiges erkennen wichtig wäre und eine genaue Messung bringt mir auch nix .

    Ich fühle die Stirn nach erhöhter Temperatur und schau wie es Kind geht danach entscheide ich.

    So mache ich das auch.

  • wir haben auch das Braun- Ohrtermometer. Das zeigt tatsächlich im 2. Ohr immer mehr an, weil schon angewärmt.


    Sohnemann und ich sind Niedrigtemperaturer. Bei 37, 4 sind wir krank.


    Stirn-fühltest hab ich damals mal gemacht...

    Zwilling Nr. 1komm mal her, du bist so heiß.....

    Zwilling Nr. 2 lass mal zum Vergleich fühlen...ich glaub ich hab zu kalte Finger...

    Fühlten sich gleich an, alles ok mit Kind Nr.1...


    Beide waren krank und hatten Fieber #stirn

  • hier auch braun Thermometer mit immer beiden Ohren.

    Eigentlich für uns noch vor den kindern gekauft, weil die herkömmlichen unter der Achsel nur Blödsinn angezeigt hat und das nervig war...


    Handauflegen funktioniert hier auch nicht, wenn nach dem geht, hätten meine kids immer Fieber, ich nämlich immer kalte Finger #kreischen

    Küssen muss ich mal probieren!


    Ansonsten gibts natürlich medis auch nach Allgemeinzustand, aber einfach für mich zum abchecken, nachdem ich selber eben nicht merke bzw als aussage für den kia ist es schon ganz gut.