Über 1 Jahr und noch nicht im KiGa - wo lebt ihr und wie ungewöhnlich ist das bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spannend dass es bei vielen doch noch recht normal scheint, erst spät in die Betreuung zu geben. Was wir schon alles gefragt wurden, weil wir uns nicht an das hier übliche ab 1 gehalten haben...wir kamen uns schon recht exotisch vor.

    Hier gilt auch je länger die Betreuungszeit, desto lieber nimmt man die Kinder, da ja so mit weniger Kindern mehr Geld reinkommt. Da wird den Eltern gesagt, lieber gleich lange Betreuungszeiten, als später zu steigern, das würden die Kinder sonst nicht verstehen und nicht gut mit klarkommen.

    @mia2018 meiner war ja auch nicht so für andere Kinder, das hat sich aber mit 3 1/2 ganz von alleine gegeben, da brauchte man nix üben. Er hat auch jedes Spielgerät verlassen, wenn noch ein Kind auftauchte, von daher waren leere Spielplätze für uns ideal.

    Kannst Du Dir sonst auswärtigen Übernachtungsbesuch zum Berlinsightseeing einladen? Oder war es zu eng bei Euch?

  • Ja, wir haben zwar nicht so viel Platz aber für eine Person reicht es. Das mache ich jetzt auch, öfter mal die Omas oder meine Schwester einladen.


    Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen, dass es bei euch von alleine anders wurde mit dem Alter. Danke Froschmama

  • zum Thema Überforderung mit anderen/ zu vielen Kindernin betreuung- wäre eine Tagesmutter vielleicht eine Alternative bei euch? Da sind doch weniger Kinder und die tamu kann auf jedes Kind doch individueller eingehen..

  • bei uns nehmen die Tagesmütter nur Kinder bis 3 (weiß nicht ob das überall so ist...). Unser Sohn ist ja schon 2,5, das ist zu spät um noch anzufangen... wir haben es auch mit 1,5 schon mal bei einer Tagesmutter probiert, das ging damals noch nicht.

  • @mia2018 nach Großtagespflegestellen kann man ab 3 schauen, wenn man das denn möchte. Die nehmen oft auch über Dreijährige.

    Ab drei bekommen Tagesmütter deutlich weniger Geld bei uns, deswegen wird üblicherweise nur U3 genommen.

  • Wir leben im Westerwald. Kindergarten und Krippe (ab einem Jahr?) sind hier kostenlos.

    Unser Jüngster kam mit 3 1/2 in den Kindergarten. Wie (un-)gewöhnlich das hier ist, keine Ahnung #weissnicht. Auf jeden Fall mussten wir ihn vorher nicht lang anmelden. Wir hatten sofort einen Platz.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo