was kommt nach Lego für 10jährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eine eventuelle Alternative zu Mindstorms ist Wedo. ist ein bisschen günstiger.. ;) und zum Einstieg auch sehr gut.

    Mich nervt sehr, dass Lego drei verschiedenen Roboter-Systeme hat, die untereinander nicht kompatibel sind.


    Wir haben zum Glück grade alle Feierlichkeiten hinter uns gelassen und ein Jahr Zeit.. Aber die Legokisten sind irre voll und das Kind völlig im StarWarsRausch, ich denke das geht noch eine Weile.

  • mel_kane


    ich glaub wedo wurde grad durch spike ersetzt, oder. Eh richtet sich wedo/ spike eh nicht an Privatanwender sondern halt an Bildungseinrichtungen


    Nachtrag: grad geschaut - spike ersetzt doch nicht und kam zufällig. Es steht aber dabei, dass spike, wedo und boost untereinander kompatibel seien...

  • die Kompatibilität mit Boost ist aber neu?! ich dachte diese starwarsrobotersachen, die kurz vor weihnachten kamen, basieren auf Boost und seien eben grade wieder nicht kompatibel..

    und ja klar, Bildungseinrichtung..aber das sind wir ja auch zu Hause :D Das Kind hat jedenfalls sehr viel Spaß damit.

    (bei Boost finde ich die Notwendigkeit eines Tablets blöd, haben wir nicht) und Mindstorms war mir für den damals 8-werdenden ne Nummer zu groß.

  • hier ist der mindstorms Roboter der große Wunsch des 9 jährigen.... er spart fleißig....überlege ob das was zum 10. Geb ist.

    Allerdings ist er ein Kind, dass lego einmal aufbaut u dann nicht wieder anfasst

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist er ein Kind, dass lego einmal aufbaut u dann nicht wieder anfasst

    Dann passt der Mindstorm Roboter eher nicht, denn den baut man auf und baut dran rum, zumindest waere es ein seehehr teures Vergnügen.

  • Die Suche nach Lego Harry Potter spukt diesen Thread aus... vielleicht kann ich meine Frage einfach hier anhängen...


    Ich bräuchte eine recht eilige Einschätzung #angst

    Der Große wird 10 und wünscht sich über alles das große Hogwarts Castle (71043), also dieses Bauset vom gesamten Schloss für über 400 Euro #eek

    Er will das von der ganzen Verwandschaft und will auch auf seine Weihnachtsgeschenke verzichten wenn er es bekommt.

    Mich schockt allein die Vorstellung vom Preis an sich, aber meine Frage ist eine andere: Mein Sohn ist begeisterter Legobauer, hinkriegen würde er den Aufbau auf jeden Fall. Aber ich befürchte er hat eine falsche Vorstellung, denn er sieht sich danach damit spielen. Nach allem was ich lese ist es aber nur ein Modell, mit Miniaturfiguren, also danach nicht wirklich bespielbar. Gibt es hier Legobegeisterte, die mich aufklären können?


    Ich habe Angst, dass es nachher zum Staubfänger wird, weil es nur zum Anschauen gedacht ist. Und er bitterlich enttäuscht ist, weil er tatsächlich Lego nicht nur gern baut, sondern danach auch bespielt und neu zusammenbaut...


    Edit sagt schonmal danke für Eure Einschätzungen, das würde mir echt weiterhelfen #danke

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Zum bespielen ist es tatsächlich so gar nicht geeignet.

    Es ist eins wirklich tolles Bauerlebnis und sieht toll aus (und fängt viel Staub #angst), aber die Microfiguren sind eher ... na ja, gut weiterhin in der Tüte aufgehoben.


    Ich würde da mit ihm drüber reden und gemeinsam überlegen, dass das aktuelle Modul-Hogwarts oder auch die vorherige Serie (Große Halle, Astronomieturm u. Uhrenturm z.B.) wahrscheinlich eher seinen Bedürfnissen entsprechen. Dazu könnten Videos auf YT vom Aufbau hilfreich sein. Da wäre eine Vorabsortierung ganz sinnvoll (in welchen Videos wird das am deutlichsten sichtbar, was für Deinen Großen am wichtigsten ist), da es recht viele davon gibt.

  • Danke schonmal Anaba :) ja genau, das wäre die Alternative, einzelne Module. Ich denke eigentlich, da hat er mehr davon. Es arbeitet auch schon in ihm. Das Bauerlebnis mit 6000 Teilen stell ich mir aber schon auch toll vor! Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Zeit und ich sind ziemlich relativ im Einklang #nägel. Aber wenn man die anderen Sets zusammenzählt , dürfte da auch einiges zuammen kommen. Mit zehn würde ich eher auf die aktuelle Serie setzen, auch wenn da mehr kleine Sets sind, weil diese aus meiner Sicht wahrscheinlicher auf Fortsetzungen ausgelegt sind.

  • Die Freundin meiner Tochter hat dieses Set bekommen und es wird nicht bespielt, es ist ein reiner Ausstellungsstück.

    • Offizieller Beitrag

    Alte Serie, davon sind einige Sets auch schon schwerer zu kriegen, andere werden ganz aktuell "rausgeschmissen. Und die neue Serie im Überblick, Da sind aktuell auch irgendwann seltenere Sammelfiguren (die goldenen) dabei :)

  • Held der Steine hat ein Video, wo er das aufgebaut hat und erklärt. Schau Dirs am Besten selbst an, ist ja individuell unterschiedlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Alte Serie, davon sind einige Sets auch schon schwerer zu kriegen, andere werden ganz aktuell "rausgeschmissen. Und die neue Serie im Überblick, Da sind aktuell auch irgendwann seltenere Sammelfiguren (die goldenen) dabei :)

    Du bist toll, danke #applaus ich versuche nämlich schon die ganze Zeit rauszufinden, ob die Numerierung der Sets eine Aussage zulässt, und ich glaube, dank Deinen Links habe ich habe es jetzt rausgefunden: die 759... ist die alte Serie und die 753... die neue. Sehr gut :D #idee1


    So wie ich es lese, sind die aber auf jeden Fall miteinander kombinierbar. Der kleine Bruder hat nämlich Sets aus beiden Reihen vorgeschlagen (der Große will sich jetzt überraschen lassen). Auf jeden Fall hat mir das gerade echt weitergeholfen!


    Danke auch Solid Ground , mein Internet hängt gerade, aber das schaue ich mir mal an!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Also mein Sohn hat auch die komplette alte Serie und nicht dieses riesenteure Schloß!

    Ich finds zu so einem Preis einfach krass überteuert.

    Dieses Jahr wünscht er sich alles aus der neuen Serie (was ich schön an die Verwandtschaft verteile ;)

    Zum Thema abbauen etc…

    Grad diese hohen Türme/Burgen etc. Nehme ich wie sie sind und stelle die in Ikea Kisten (durchsichtig mit Deckel) und Stapel sie im Keller, Dachboden, Ecke vom Zimmer etc) und ganz regelmäßig wird’s rausgeholt und bespielt :)

    Abgewechselt wird mit minecraft.

    Wir haben echt viel Lego und verstauen und stapeln ist echt für uns das beste :)

  • Zum Bespielen ist auf jeden Fall die alte Serie besser!

    Wir haben das ganz alte Schloss Hogwarts von 2010 (Set 4842) und da ist von hinten offen und konnte praktisch wie ein Puppenhaus bespielt werden. Mittlerweile ist es auch nur noch Ausstellungsstück (Kind ist aber jetzt auch 15). Vielleicht auch mal gebraucht schauen? Ich bin damals ein kleines Risiko eingegangen, das Set wurde unaufgebaut auf eBay angeboten, ich hab’s für um die 70,- ergattert, Anleitung nachgekauft und es vorm Verschenken erstmal aufgebaut. Es fehlten nur 5 Teile und es war noch ein kleineres Set untergemischt, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.