was kommt nach Lego für 10jährige?

  • Kind hat sehr gerne mit Lego gebaut, am Ende Lego Technik.

    Nun wird es Zeit für was anderes, nur was kommt danach?

    Welche Sets haben Eure Kids im Anschluss an die Lego Ära gerne bespielt?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Noch mehr Lego :D - die großen Sets. Lego Creator Expert zum Beispiel. Es gibt ja auch unendlich viele Erwachsene, die Lego bauen und sammeln.

    Interessiert dein Kind sich für das Programmieren? Dann wäre auch der Roboter Lego Mindstorms auch was für euch.

  • Da bin ich gespannt. Unser 10 Jahriger spielt noch mit Lego Star Wars. Sehr sogar. Was danach kommen wird weiss ich noch nicht. Vermutlich Freunde, Fussball, Biken, ich denke eher körperliche Sachen und ich hoffe LESEN.

    Was mag den dein Kind? Hobbys?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Lego Mindstorm.


    Mein 9,5 jähriger baut auch sehr viel und schnell Lego.


    Wir haben jetzt Lego Mindstorm und dazu gibt es viele Bücher, was man daraus bauen kann. Mit entsprechenden Bauanleitungen. Denn die Lego Technic Sets werden auf Dauer echt sehr teuer.


    Alternative wäre fisher technic. Aber das mag mein Sohn nicht so gern wie Lego.

  • Meine 35-jährigen Freunde, mein Bruder und ich bauen immer noch Lego. Lego Architecture, Mindstorms, die riesigen Star Wars Raumschiffe oder andere Fan-Produkte (Harry Potter, Batman, da gibts ja einiges). Da wächst man nicht raus, wenn man nicht möchte ;). Gibts nicht auch Minecraft Legos?

    Kitten (36) with Tiger (35) and Tiger-Cub, the cleverest (6)


    Lachen macht lustig.8o


  • Mein 10-jähriger baut immer noch mit Lego. Mittlerweile machen sie auch diese Brick-Filme damit, also immer ein Foto, Lego verändern (Männchen hebt den Arm oder geht einen Schritt oder Auto ein Stückchen weiter schieben oder so), wieder ein Foto. Da sind die gut mit beschäftigt (für einen kurzen Film braucht man schon ein paar hundert Fotos) und das Ergebnis ist echt toll!


    (Einer der ersten Filme war mit Dinos, da hat er das Männchen stolpern lassen, dann war der Dino drüber und auf dem nächsten Bild war dann ein Lego-Männchen-Skelett, das war total gut gemacht!)

  • Mein 10-jähriger baut immer noch mit Lego. Mittlerweile machen sie auch diese Brick-Filme damit, also immer ein Foto, Lego verändern (Männchen hebt den Arm oder geht einen Schritt oder Auto ein Stückchen weiter schieben oder so), wieder ein Foto. Da sind die gut mit beschäftigt (für einen kurzen Film braucht man schon ein paar hundert Fotos) und das Ergebnis ist echt toll!


    (Einer der ersten Filme war mit Dinos, da hat er das Männchen stolpern lassen, dann war der Dino drüber und auf dem nächsten Bild war dann ein Lego-Männchen-Skelett, das war total gut gemacht!)

    Cool, mit welcher Technik macht er das denn?

  • Mein 10-jähriger baut immer noch mit Lego. Mittlerweile machen sie auch diese Brick-Filme damit, also immer ein Foto, Lego verändern (Männchen hebt den Arm oder geht einen Schritt oder Auto ein Stückchen weiter schieben oder so), wieder ein Foto. Da sind die gut mit beschäftigt (für einen kurzen Film braucht man schon ein paar hundert Fotos) und das Ergebnis ist echt toll!


    (Einer der ersten Filme war mit Dinos, da hat er das Männchen stolpern lassen, dann war der Dino drüber und auf dem nächsten Bild war dann ein Lego-Männchen-Skelett, das war total gut gemacht!)

    Cool, mit welcher Technik macht er das denn?

    Einfach mit dem Smartphone, er hat die App "St.op Mot.ion Stu.dio"

  • Meiner hat Lego, war aber nie so der ausdauernde Legobauer. Zuletzt gab es noch Lego Avengers, aber auch das wird derzeit nicht bespielt. Er liest oder zockt. Wenn Freunde da sind kommen auch Brettspiele zum Einsatz.

  • Fischer Technik ist auch toll, mein Großer mag aber immer noch Lego, zb die Saturn V.

    Die Saturn V hat unser bald 14-jähriger sich sehnlichst zu Weihnachten gewünscht (und auch bekommen) :D

    Er baut mittlerweile mit seinem Kumpel Szenen aus Star Wars nach (irgendwelche Battles auf irgendwelchen Planeten), die beiden haben zusammengenommen so ziemlich jedes Raumschiff aus dem Katalog. Und dann dreht er auch Lego Stop Motion Filme mit dem Handy (mit der gleichen App, die Viper11 schon erwähnte), entweder wo sich Sets scheinbar magisch selbst aufbauen, oder selbst ausgedachte kleine Szenen. Ich glaube er ist einfach so ein Typ, der mit 70 noch Lego-Fan ist.


    Seit ein paar Wochen ist aber noch ein anderes Hobby dazugekommen, er spielt mit Klassenkameraden Pen&Paper-Rollenspiele - ähnlich ausdauernd und zeitintensiv wie vorher Lego.

  • Es gibt eine Zeit nach Lego??? :D

    Ich gehöre auch zu den Menschen die als Erwachsene noch Lego spielen #nägel



    Habt ihr das inoffizielle Lego Technik Buch? Das ist super, wenn man viele Lego Technik Teile hat. Da kann man ganz eigene Sachen dann kreieren (und lernt viel über physikalische Zusammenhänge).

    Lg

    Annanita



    "...baaald seid iiihr groooß, und könnt aaa-lles a-llein,

    aaaber biiis daaann schlaaaft ihr hiiier bei miiiir eiiiin."

    *träller*


  • Habt ihr das inoffizielle Lego Technik Buch? Das ist super, wenn man viele Lego Technik Teile hat. Da kann man ganz eigene Sachen dann kreieren (und lernt viel über physikalische Zusammenhänge).

    Danke für den Tipp, mein Mann hat Band Geburtstag. Ich habe es soeben in der Buchhandlung bestellt!

  • Das 2007-er Mädchen spielt immer noch mit Lego, da werden Eigenkreationen gebaut, Lego-Technik haben wir kaum Teile.


    Der 2005-er Bub ist leidenschaftlicher Fischertechniker geworden, hat sich zum Geburtstag ein Controllerset gewünscht und auch bekommen. Vom Paten gab es kürzlich eine (weitere) Kugelbahn und Erweiterungsteile. Er ist aber auch ein Tüftler und baut Fahrzeuge nach eigenen Konstruktionen. Langzeitprojekt ist momentan eine Lokomotive, die motorbetrieben auf Spur G (45mm Spurweite, etwa Playmobil-Maßstab) Schienen fährt. Scheint zu funktionieren.

  • Seit ein paar Wochen ist aber noch ein anderes Hobby dazugekommen, er spielt mit Klassenkameraden Pen&Paper-Rollenspiele -

    Gibt es da Einsteigerspiele bzw. wie fängt man damit an wenn man das vorher noch nie gespielt hat. Meiner hätte da auch Interesse, aber ich weiß nicht so recht wie wir das anfangen können.