Nussi: UGH ich hoffe, dass Du nun wenigstens besseres Essen bekommst... Weiterhin Daumen gedrueckt!
Marlena: Bei uns nein, CTG nur nach 40 Wochen oder vorher bei Indikation. Kommt auf die Praxis an. Die erste Gyn von der ich weg bin wollte ab 32 Wochen woechentliche CTGs & Ultraschall mit biophysical profile, wegen des Papp-As, aber da reicht wirklich Fundusstand Messung aus. Meine Praxis jetzt hat damit kein Problem. Wir schauen halt nach dem US bei 32 Wochen, und wenn da weiterhin alles klaro ist, nix mit CTG. Hatte auch noch nie eins vorher - erste Schwaschaft mit Gyn, zweite mit Hebammen im Geburtshaus, nie bis 40 Wochen gekommen also keine CTGs.
Jente: Good vibes! Mein erstes Kind war 37 Wochen (allerdings eher 36+3 oder 4 - die hatten im zweiten Trimester mein Datum nach vorne verschoben und er sah auch eher aus wie unter 37 Wochen), das zweite dann 39!
NoSo: stimme Jente da zu. Immer dieser Druck und Alarmismus. Total ungesund fuer Mamas und eigentlich unverantwortlich was die da machen. Hebammen sind da echt nicht so (wobei es sicher Ausnahmen gibt).
Ich hatte am Montag Termin, alles klaro, erste Fundusstandmessung bei 28 Wochen und es sind 26cm was sehr normal ist fuer mich (eher kleine Babies, langer Torso). Immer noch meistens transvers, hmm. Es war der Gyn der Praxis und er meinte keine Panik es ist noch sooo frueh. Trotzdem habe ich woehcentlich Akupunktur und den Chiro alle zwei Wochen... Ansonsten langes Gespraech mit dem birth plan und es wurde mir versichert, dass das in meine Akte kommt. Wenn mir eine Krankenschwester krumm kommt, soll ich sofort Hebamme oder Doc rufen (es sind immer jeweils eine Hebamme und ein Gyn meiner Praxis auf 24 Stunden-Dienst im kKH, aber eben auch andere Aerzte die sehr anti selbstbestimmte Geburt sind, weshalb die Krankenschwestern hit or miss sein koennen)... Ich muss keine Zervix Checks bei Ankunft machen und ueberhaupt nicht wenn ich nicht will. Bei Ankunft halt 20 Minuten mobiler Monitor und quickie auesserer Ultraschall zur Lagebestimmung des Babies anscheinend Standard mittlerweile??? Es sei denn ich komme erst mit Presswehen an (waere ideal fuer mich lol), dann bleibt einem das alles erspart! Zugang ist auch nicht unbedingt noetig, phew. Kenn mich ja eher mit Geburtshaus aus und habe auch gesagt, ich moechte, dass das genauso ablaeuft wie dort.