Japan mit Teenager

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen nächstes Jahr mit unserem dann 16 jährigen nach Japan.Hat jemand Tipps. Er ist grosser Manga/Anime/Pokemon Fan,also das muss dabei sein.Wie lange sollte man einplanen?Welche Unterkunft ist am besten?

  • Oh, was für eine tolle Idee!


    Ich war vor 14 Jahren mit dem DJH auf einer Art Schüleraustausch im Herbst dort, überwiegend Okinawa, aber auch Tokyo, Kyoto, Osaka, Hiroshima. Daher hab ich keine Tipps für Unterkünfte, außer, Jugendherbergen kämen in Frage. Da war das Verständigungsproblem allerdings ein großes, wir kamen als Teenies ohne Dolmetscher (waren zwei dabei) gar nicht weit.


    Aber für Mangafans empfehle ich auf alle Fälle die Mandarake-Stores, da gibt es nahezu alles zu den aktuell angesagten Serien. Must-Sees sind dann noch Akihabara, den Nakano Broadway, Shibuya, Shinjuku, Ikebukuro (hat ein Pokémon-Center) alles genannte in Tokyo.


    Die anderen genannten Städte sind alle eine Reise wert, wenn man schon den Weg auf sich nimmt. Hiroshima hinterlässt ein ganz eigenes Gefühl...


    Trotz großer Animeliebe und dezentem Shoppingwahn seinerzeit hat mir aber in Japan die Natur und „mal das machen, was die Mangahelden in den Büchern so tun“ weitaus besser gefallen. Wir haben drei Nächte in einem Ryokan verbracht, waren im Onsen, waren wandern auf Okinawa, beim Karaoke, Baden im Pazifik, haben Sushi und Shabu-Shabu gegessen, Yukata getragen, waren in einer Schule, im 100¥-Laden - ganz banale Sachen halt.

    Meine Reisezeit waren drei Wochen, davon zwei innerhalb unserer Herbstferien. Wenn Okinawa zur Debatte steht, wär die Zeit ideal. Bestes T-Shirtwetter, allerdings hohe Luftfeuchte.


    Und jetzt würd ich auch gern wieder hin. #freu

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • *schubs*

    Huhu Basta,

    Seid ihr eigtl in Japan gewesen?

    Und kann hier noch jemand irgendwas zum Land/Reisen erzählen?

    Mein Sohn ist bissle fixiert darauf, da mal wirklich hinzureisen. ^^

    Mein Mann eher nicht so. Er hat Panik, da dort eh alles verstrahlt sei…. Hmmmm*

  • .

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Und kann hier noch jemand irgendwas zum Land/Reisen erzählen?

    Was willst Du denn wissen?

    Grundsätzlich sehr sicher und auch ohne japanisch-kenntnisse gut bereisbar. - zumindest, wenn man nicht der klassische pauschal-urlauber ist, sondern hände und füsse nutzen kann.


    Zur strahlung: Japan ist schon auch recht gross. Da findet man sicherlich gute Quellen, wie schlimm es wo ist.

  • Japan oeffnet erst zum 11.10.2022 das Land zur Visumsfreien Einreise wieder. Davor waren die Grenzen seit Corona dicht und lockerten sich erst langsam mit Visum seit dem Sommer.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir waren, dank japanischer Verwandtschaft, mehrfach in Japan - zuletzt 2017/18, damals war Tochter 13 Jahre alt. Die Verständigungsmöglichkeiten ohne Japanischkenntnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verbessert. Bei unserem ersten Aufenthalt in den 90ern waren die U-Bahnen nur in japanischer Schrift gekennzeichnet, mittlerweile sind sogar die Durchsagen (zumindest in Tokyo) 4-sprachig und an offiziellen Orten finden sich immer Menschen, die Englisch sprechen.


    Ist in den anderen größeren Städten (wir kennen noch Kyoto, Hiroshima, Osaka) ähnlich, wenn nicht ganz so ausgeprägt.


    In den ländlichen Gebieten schaut es noch anders aus, aber die Japaner sind extrem hilfsbereit und man kommt immer irgendwie durch :)


    Über die Strahlung haben wir uns für den Urlaubsaufenthalt weniger Gedanken gemacht.


    Als Reiseziel für Jugendliche finde ich Japan aber extrem spannend und würde ich absolut empfehlen.

  • Meine Exfrau kommt aus Tokyo, ich war also etliche Male dort.


    Strahlung ? Bah humbug. Ich bin am Tag des grossen Erdbebens angekommen, Frau und Kind waren schon dort.

    Basierend auf den publizierten Daten haben wir in Tokyo vielleicht so viel Strahlung abbekommen wie im

    Flugzeug (ca. 50 MikroSievert pro Langstreckenflug).


    Bahnstationen / U Bahn usw. ist ziemlich gut auf Englisch beschriftet. Google Maps funktioniert gut (im Gegensatz zu China).


    Reisen per Bahn macht Spass, besonders auf obskuren Nebenlinien. Beispiel: Von Nagoya nach Takayama, Abstecher per Bus nach Shirakawa-Go (Unesco-Welterbe), weiter nach Toyama.


    "Love Hotels" können eine günstige und skurrile Uebernachtungsmöglichkeit sein (late check-in / early check-out).

  • "Love Hotels" können eine günstige und skurrile Uebernachtungsmöglichkeit sein (late check-in / early check-out).

    Die haben ein Mindestalter meistens.


    Reisen per Bahn macht Spass

    Man sollte unbedingt durchrechnen, ob es sich lohnt einen Bahnpass vorher zu kaufen (Japanrail), gerade bei Rundreisen lohnt sich das.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.