scharfes S oder Doppel-S - Deutschlehrerhilfe erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • AM besten empfehle ich meiner Tochter, sie soll behaupten, sie schreibe die Schweizer Schreibweise, da gibt es kein scharfes s mehr :D, hab ich gelesen.

    Die Schweiz kannte noch nie ein scharfes s. Das gab es bei uns schon vor 40 Jahren nur in Büchern aus Deutschland.

    Das stimmt so glaube ich nicht. Hier um die Ecke gibt es auf jeden Fall noch alte Straßenschilder mit ß drin. Ich finde die schweizer Regelung mit nur Doppel-S sehr unlogisch und verstehe echt nicht, warum die Schweizer hier ein Extrasüppchen kochen. Zumal die Doppel-S-/ß-Regel nach der neuen Rechtschreibung wirklich bestechend einfach und logisch ist. Für die Kinder in der Schule ist es auch doof, finde ich, weil doch die meisten Bücher, die sie in die Hände bekommen in deutscher Rechtschreibung geschrieben sind.


    Edit: da, wo ich herkomme, hat die Maß Bier auch ein langes A

    Jetzt bin ich aber neugierig: wo lebst du?

  • Hallo,

    ich nochmal. Nun hab ich den Kleinen noch mal interviewt zu seinem Griff und der Bestimmung der s-Laute. Er erkennt daran im Zweifelsfall, ob das s stimmlos ist, also mit einem ß geschrieben wird. oder eben stimmhaft und dann überlegt er ob s oder Doppel-s. Und zwar schwingen beim stimmlosen s die Stimmbänder nicht.

    Das hätte ich mal früher kennen sollen. Mein Großer saß in der Grundschule immer verzweifelt über den Hausaufgaben, wo er stimmhaft und stimmlos unterscheiden sollte. Und ich saß achselzuckend daneben.

    Der Kleine sucht dann immer noch verwandte Wörter und probiert die mit seinem Griff durch.

    Hier mal eine Erklärung aus dem Netz dazu:

    Die s-Laute (stimmhaft/stimmlos) kannst du leicht auseinander halten, wenn du die beiden Bilder betrachtest. Das summende Bienen-s ist ein stimmhaftes s, das zischende Schlangen-s ein stimmloses s.


    Lege nun Zeige- und Mittelfinger neben deinen Kehlkopf und sprich zunächst das Bienen-s und dann das Schlangen-s. Du wirst feststellen, dass beim Bienen-s deine Stimmbänder mitschwingen.


    Man lernt doch ganz schön viel durch die lieben Kleinen :)

  • Für meine Begriffe sind die beiden phonetisch nicht auseinanderzuhören

    Für mich funktioniert das auch nicht mit Doppel-s versus ß. Stimmhaftes und stimmloses s geht so auseinanderzuhalten, das höre ich aber auch.

  • Hallo,

    nein, ob Doppel s oder ß hörst Du dabei natürlich nicht. Aber für meinen Sohn gingen alle drei Schreibweisen wild durcheinander.

    Um dann zu wissen, ob Du Doppel -s oder ß nimmst brauchst du noch etwas Regeln:


    das stimmhafte s schreibst Du immer als s


    das stimmlose s schreibst Du in aller Regel nach langem Vokal oder langem Doppellaut mit ß (Spaß, Fleiß)


    das stimmlose s schreibst Du in aller Reel nach einem kurzen betonten Vokal mit einem Doppel-s (muss, nass)


    aber mit diesen Regeln und ggf. dam Nachfühlen klappt es bei meinem Sohn mittlerweile so gut, dass ich, wenn mir mal verschiedener Meinung sind, lieber mal nachschauen gehe. Und in aller Regel hat er Recht. #zwinker

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so glaube ich nicht. Hier um die Ecke gibt es auf jeden Fall noch alte Straßenschilder mit ß drin. Ich finde die schweizer Regelung mit nur Doppel-S sehr unlogisch und verstehe echt nicht, warum die Schweizer hier ein Extrasüppchen kochen.

    Es wurde seit 1938 in der Schule nicht mehr gelehrt, und verschwand 1974 auch aus der NZZ der letzten Bastion des Scharfes S in der Schweiz. Ganz offiziell abgeschafft wurde es 2006 im Zuge der Rechtschreibreform.

    Wieso es genau ausgestorben ist weiss man gar nicht, aber man munkelt, es sei wegen dem Aufkommen der Schreibmaschinen und dass man den Platz für die fanzösischen Umlaute benötigte, die man hier halt mehr benötigt als das scharf S.