Wadenkrämpfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit einiger Zeit immer wieder ganz starke Wadenkrämpfe, nach Belastung aber auch Nachts, während Belastung ist es deutlich besser. Immer beidseits, seit einigen Tagen krampfen dann auch die Oberschenkel :wacko:. Ich kann die Krämpfe nicht lösen, der Physiotherapeut schafft dass mit drücken wie irr massieren, zu hause hilft am ehesten ein warmes Bad (was dann für die Neurodermitis doof ist).

    Mein Leidensdruck ist gross genug, dass ich zum Arzt gehen werde. Was sollte der abklären? Blutentnahme, wegen Magnesiummangel, sonst noch Vorschläge? Und was ausser Blutentnahme?

  • Ich würde einfach sofort ohne Arztbesuch anfangen Magnesium zu nehmen. Soweit ich weiß sind Wadenkrämpfe ein sehr typisches Anzeichen für Magnesiummangel. Bei mir hilft das immer. Nach meinem Kenntnisstand kann man Magnesium auch relativ schlecht testen im Blut, und außer Durchfall bei zu hoher Mg-Menge passiert da auch nichts

  • Magnesium sofort, das würde ich auch machen. Ich hatte damit früher sehr viel Last, besonders in den Schwangerschaften (keine Ahnung, ob es auch hormonell bedingt sein kann?), jetzt nur noch selten. Magnesium hat geholfen, am besten ein gutes Präparat aus der Apotheke, darin ist das MG besser verfügbar, hat mir mal jemand erzählt (ohne Gewähr).

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich nehme Magnesiumcitrat. Ich hatte jahrelang Probleme damit, und jetzt gar nicht mehr, fühle mich aber insgesamt besser. Ohne Arztbesuch. Mein Arzt hatte gar kein Budget für Magnesium und meinte, das wäre ohnehin nicht aussagekräftig.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich es aber abklären lassen, um andere Sachen auszuschließen, aber das erst als zweiten Schritt.


    Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin auch für Magnesium. Ich das letzte halbe Jahr täglich Lidzucken oder Lippenzucken, aber keine Krämpfe. Seit Mitte Jan nehme ich über den Tag verteilt Magnesium. Super!

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme fuer Magnesium und oder grosse Mengen Grünkohl und Co, die auch recht reichhaltig in Magnesium sind. Aber auch Tofu, Nüsse, Bohnen, Bananen. Das kommt aber immer aufs Ausmass des Mangels an, ob das reich.t

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Tritt der Krampf immer wieder an der selben Stelle auf? Bzw. Tut er einfach ewig nach dem Krampfen weh? Sind beide Beine gleich dick, leichte Unterschiede?

    Ich habe selbst einen schlimmen Krampf gehabt, der nicht so richtig weggegangen ist. Ich hatte immer wieder das Bedürfnis, die Stelle zu massieren. Im Endeffekt war es eine Muskelvenenthrombose, also nicht total schlimm, aber doch gut, wenn das jemand im Auge behält. Ich hab die Überweisung zum Angiologen nur bekommen, weil die sahen, dass ich (auf Grund von Schwangerschaft) nervös war und sie mich beruhigen wollten. Damit gerechnet hat niemand.

    Ich bin mir grad unsicher, ob es da Zusammenhänge geben könnte bei dir, aber ich würde es zumindest mit auf dem Schirm haben, dass mal jemand mit Ultraschall schaut.

  • Ich habe nochmal mit dem Physiotherapeuten gesprochen. Der tendiert zu irgendwas mit den Nerven, ich hätte eigentlich lieber einen Magnesiummangel. Ich gehe mal zum Arzt, der soll draufschauen.

  • Wie "mit den Nerven"? Ich hatte nach meinem BSV noch ganz lange immer wieder einseitig eine klumpige Wade, das lag daran, dass der Nerv gestresst war (gelinde gesagt) und ständig in die Richtung gefeuert hat. Da habe ich gedehnt, Vit B genommen und Magnesium. Das hat sich aber anders angefühlt als Wadenkrämpfe.


    Ich wünsche Dir jetzt einfach mal einen Magnesiummangel.#blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach sofort ohne Arztbesuch anfangen Magnesium zu nehmen. Soweit ich weiß sind Wadenkrämpfe ein sehr typisches Anzeichen für Magnesiummangel. Bei mir hilft das immer. Nach meinem Kenntnisstand kann man Magnesium auch relativ schlecht testen im Blut, und außer Durchfall bei zu hoher Mg-Menge passiert da auch nichts

    Genau das würde ich auch als Sofortmaßnahme empfehlen. Abklären lassen kannst du alles weitere ja trotzdem. Alles Gute :)