Berechnungen von Gehältern im TVöD

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Passend zum Thema hole ich gerade einen Steuerbescheid aus den Kasten.
    Vor drei Wochen bekam ich einen und erhielt es zurück und auch ausgezahlt. Nun erhielt ich nochmal einen und soll bitte 24€ zahlen?

    Hmm.
    Was kann das sein?
    Erläutert ist nichts, alles nochmal berechnet, dann das abgezogen, was ausgezahlt wurde, dann bleiben 24€, die ich zahlen soll.
    Nerv. Nun muss ich das Posten für Posten vergleichen. Hatte das schonmal jemand?

  • Genau, da versichert du dich privat.

    Mata non grata

    Du musst dich allerdings auch nicht privat versichern, sondern kannst auch in die "freiwillige Versicherung" bei einer gesetzlichen Kasse wechseln. In manchen Bundesländern kriegst du mittlerweile die Hälfte deines Beitrags von der Beihilfe erstattet (gilt auch bei privaten Krankenvollversicherungen), z. B. Hamburg, Brandenburg.

  • Das ist eine tolle Möglichkeit, das stimmt, leider gehört mein Bundesland nicht zu den Gebern und es ist dann empfindlich teuer.