Neurodermitis - (neue) Geheimtipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tägliche Basenbäder hast Du schon probiert?

    Wir haben die Nerodermitis bei unserer Kleinen damit komplett wegbekommen. Sie musste zuvor auch Kortison nehmen und viele Sachen (inkl. sauteurem Spezialschlafanzug) haben nichts grbracht.

    • Offizieller Beitrag

    Basenbäder? Google ich gleich mal, danke! VivaLaVida


    lara Zöliakie müsste sich dann aber doch auch noch anders äußern, oder? Ich meine, in einem Blutbild wurde es mal abgeklärt, das müsste ich mal nachsehen. Aber ich nehme wirklich viel Gluten zu mir und habe sonst keine der typischen Beschwerden. #weissnicht

  • Mir haben früher immer Salzbäder geholfen und danach gut mit Öl eincremen und einwirken lassen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Bei Handexemen, egal welcher Ursache, ist die Minimierung des Wasserkontaktes wichtig.

    Die Hände nur ins Wasser tunken, wenn es wirklich nicht anders geht (z.B. duschen)... bei sämtlichen Haushaltstätigkeiten mit waschaktiven Substanzen Handschuhe anziehen, im Zweifel hinterher mit klarem Wasser Schweiß abspülen. Nach Wasserkontakt immerimmerimmer eincremen, mit Creme nach Wahl. Vor (!) dem Toilettengang Handschuhe anziehen, danach behandschuhte Hände waschen anstatt die eigene Händehaut.

    Mir tun "nährende" Cremes wie z.B. Widmer Remederm sehr gut, andere brauchen eher Ceramide, z.B. in Cetaphil oder den Excipial-Hand-Produkten.

  • Bei Handexemen, egal welcher Ursache, ist die Minimierung des Wasserkontaktes wichtig.

    Die Hände nur ins Wasser tunken, wenn es wirklich nicht anders geht (z.B. duschen)... bei sämtlichen Haushaltstätigkeiten mit waschaktiven Substanzen Handschuhe anziehen, im Zweifel hinterher mit klarem Wasser Schweiß abspülen. Nach Wasserkontakt immerimmerimmer eincremen, mit Creme nach Wahl. Vor (!) dem Toilettengang Handschuhe anziehen, danach behandschuhte Hände waschen anstatt die eigene Händehaut.

    Mir tun "nährende" Cremes wie z.B. Widmer Remederm sehr gut, andere brauchen eher Ceramide, z.B. in Cetaphil oder den Excipial-Hand-Produkten.

    genau so! und bitte bitte bitte immer BW-Handschuhe unter die Kunststoff. Oder mit BW oder Leinen gefütterte. Der Schwitzeffekt macht sonst jegliche Schonung von Laugen und auch Obst- und Gemüsesäuren zunichte.

  • Lieber desinfizieren als waschen. In Handdesinfektionsmitteln sind rückfettende Substanzen enthalten und es verschwindet kein wertvolles Hautfett im Abwasser.


    Für Normalos reicht Hände waschen aus. Neurodermitiker/Handexzemer sollten nur bei wirklich sichtbarer Verschmutzung Hände waschen.

  • Danke Eiche . Ich vermeide den Wasserkontakt wann immer es geht, aber gerade jetzt in der Grippezeit wasche ich schon ab und an die Hände, anders geht es halt nicht.

    Rückfettende Desinfektionsmittel sind deutlich hautschonender als Händewaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dass Handdesinfektionsmittel rückfettende Substanzen enthalten ist mir komplett neu. Ich meide dieses Zeug wie die Pest, weil es schon auf gesunder Haut brennt.. liegt das vielleicht am Mittel? Woran erkenne ich diese rückfettende Substanzen als Inhaltsstoff?

  • Ok, dass Handdesinfektionsmittel rückfettende Substanzen enthalten ist mir komplett neu. Ich meide dieses Zeug wie die Pest, weil es schon auf gesunder Haut brennt.. liegt das vielleicht am Mittel? Woran erkenne ich diese rückfettende Substanzen als Inhaltsstoff?

    Das klassische Sterilium ist z.B. rückfettend. Das steht auf der Packung drauf.

    Ich weiß schon, dass es auch Billigdesinfektionszeug ohne Rückfettung gibt, z.B. in den Pflegeheimen, in denen ich Hausbesuche mache- eine Zumutung fürs Pflegepersonal, aber offenbar ein paar Cent günstiger#heul

  • Ich mag Desderman pure am liebsten.

    Und ja, der Alkohol brennt. Ist aber am Ende nicht so wild (für die Haut), wenn zwischendurch auch gecremt wird.

    Die Alternative "Hände mit Wasser waschen" ist längerfristig schlechter (und ich hab noch nichtmal von der Seife/dem Syndet gesprochen!).

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch etwas zur Vorsicht bei Desinfektionsmitteln raten, wenn es Dir brennt. Ich kriege auch vom besten Mittel schrecklichen Ausschlag, wenn ich es mehr als ein, zweimal täglich nutze.


    Ich wechsle ab: Waschen nur mit Wasser, Desinfektionsmittel und Waschen mit guter Seife (bloss kein solches supi-dupi mega-hyper-sensitiv Syndetzeugs).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Danke Talpa . Im Moment geht es mir wirklich hauptsächlich darum, diesen blöden akuten Schub wieder in den Griff zu bekommen. Hände waschen in Maßen ist - abseits der Akutphasen - eigentlich kein Problem, ich nehme, seit die ND das erste Mal bei mir auftrat, die ph-neutrale Balea med Flüssigseife und werde das wohl auch erstmal so beibehalten. Ich habe mir jetzt folgenden Schlachtplan zurechtgelegt: Abends Kortison mit Baumwollhandschuhen bis die akuten Stellen wirklich zu sind, dazu meine normale Grundpflege, und danach eventuell noch eine Weile 1-2x die Woche Kortison auf die kritischen Stellen bis ich das Gefühl habe, dass die Situation stabil ist. Außerdem habe ich die Dr. Hauschka Potentilla und ein weiteres Akutkonzentrat von Avene online bestellt und bin sehr gespannt, ob ich damit die problematischen Herde künftig vielleicht schon im Keim ersticken und ohne Kortison auskommen kann. Danke euch für all eure ausführlichen hilfsbereiten Beiträge #danke

  • Ich habe, vorallem in der kalten Jahreszeit, auch immer Probleme mit der Haut an den Händen.

    Bei mir hat den Durchbruch eine feste Seife gebracht.

    Wir hatten ewig Flüssigseife, immer sensitiv, ohne Duftstoffe, ordentlicher ph-Wert, bla bla bla. Ich hab trotzdem den ganzen Winter cremen müssen wie verrückt.

    Mit festem Seifenstück (meist die Seife von den Babyprodukten aus dem Drogeriemarkt) brauch ich kaum noch Creme.

  • (Sorry, dass ich das gestern nur so kurz hingerotzt habe.

    Hatte es eigentlich einen Tag vorher schon geschrieben und noch etwas mehr angefangen , aber es wurde nicht abgeschickt.

    So hab ich gestern nur das nicht fertige gelöscht.)


    Neben der Vermeidung von Wasser auch mal schauen, ob irgendwo z. B. Die Seife geändert wurde. Auf Arbeit hatten wir ne Zeit lang eine Flüssige, die machte meine Hände zu reibeisen.

    Grundpflege weißt du eh und hast schon viele weitere Empfehlungen bekommen.


    Zum Kortison : ausschleichen ist zumindest bei mir wirklich wichtig.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Zu den Fingerkuppen: ich feile die Haut mit einer Nagelfeile so weit runter, wie es geht und creme dann die Hände ein. Das Feilen macht, dass die Spalten nicht mehr so tief sind und dann verheilen sie schnell.

    Eincremen muss ich die Hände dauernd, wir haben Haus, Auto, alle Taschen voller Handcremetuben. Dabei ist es bei mir egal, welche ich nehme. Nur Aloe Vera darf nicht drin sein.


    Ich wasche meine Hände entweder mit Kernseife oder gar nicht. Sterilium benutzen ist bei mir genau richtig.


    Wenn mein Körper meint, er müsse eine Neurodermitis Party feiern, schmiere ich die ersten Tage Cortisoncreme auf die Stellen und ich dusche nicht mehr, dann werden die schwitzenden Stellen mit warmem Wasser, Waschlappen und Olivenseife kurz abgewaschen und das muss reichen. Seit ich nicht mehr zögere und direkt Cortisoncreme draufschmiere, bin ich schnell damit durch. Schnell heißt max 14 Tage. Ausschleichen klappt bei mir nicht, aus den Augen, aus dem Sinn. Ich vergesse das dann meistens ganz schnell.


    Warum es in manchen Jahren 20 mirgehtesdoof-Phasen gibt und in manchen nur 2... Keine Ahnung! Mit dem Asthma ist es ähnlich. Mal zwei Jahre kein Anfall und dann geht es wieder richtig rund. Seltsam ist das.