Rot/Grün schwächel mit 2 1/2- bleibt das so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey,


    Mein Anliegen steht eh schon oben.

    Wie war das bei euch? Bei meiner großen war es definitiv nicht so, die hat die Farben aber erst später benannt.

    Der kleine ist sehr sprachgewandt, und die Farben zeigen, holen und benennen (auch türkis, dunkel/hellblau, beige) ist überhaupt kein Problem.


    Aber es ist hier schon mehreren Leuten aufgefallen, das er sich mit rot und grün schwer tut. Teils zeigt er auf das falsche, teils benennt er es verkehrt. Wenn er sich sehr konzentriert, stimmt es meist. Sonst steht die Chance ja 50/50 und er trifft manchmal auch das richtige.

    Ist das in dem Alter noch normal, wächst sich das aus oder kann ich davon ausgehen, das das so bleibt?

  • Die Frage ist, ob es ein Vokabelproblem ist oder ein Sehproblem.


    Sortiert er rote und grüne Dinge richtig zueinander?

    Falsch benennen ist durchaus häufig in dem Alter. Aber zweifelsfrei sortieren sollte er können

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Alles noch im sprachlichen Graubereich würde ich sagen.

    Rot-Grün Schwäche betrifft allerdings mehr Männer.


    Genau sagen kann man das erst mit diesen Testbildern aus roten und grünen Punkten, auf denen man eine Zahl erkennen soll oder so.


    Falls ihr Eltern Brillenträger seid, wäre ohnehin eine augenärztliche Untersuchung sinnvoll. Da wird das spielerisch mit getestet.

  • augenarzttermin ist sowieso in ö im mukipass mit 2 Jahren vorgesehen, nachdem ich auch Brillenträger bin, und jährliche kontrolltermine machen sollte, nehme ich die kids da auch immer mit.

    Letzter war im August, da ist nichts aufgefallen. Kann mich aber nicht erinnern, ob da rot/grün schon mit getestet wurde....

    Sortieren lassen werd ich mal probieren...

  • Es ist gut, dass ihr ein Auge drauf habt! Das kann aber tatsächlich einfach noch ein Sprachproblem sein. Ich habe mir bei meinem Sohn die gleichen Gedanken gemacht. Mit 2 Jahren hat er rot und grün auffallend oft durcheinander gebracht, andere Farben hatten viel höhere Trefferquoten beim Benennen. Mit 2 3/4 gehen rot und grün jetzt auf einmal problemlos.

  • danke Schluesselblume , das beruhigt mich sehr!

    Machen kann man ja eh nix dagegen, falls es so ist. aber es wäre halt gut zu wissen....

    Es hat mich halt verunsichert, weil eben die anderen Farben zu 100% passen.

  • Rot/grün Schwäche ist angeboren und man kann nix machen. Und die genetische Besonderheit liegt auf dem X-Chromosom, trifft also eher männliche Personen.


    Testen kann man es bestimmt jetzt schon, das müsste man aber mit Testmaterial machen.... Rote und grüne Duplosteine sortieren oder Muster nachbauen lassen ist nur dann zuverlässig, wenn gleichgraue Töne zu sehen sind.... - ob das immer gegeben ist, bezweifle ich.


    Aber eigentlich ist es egal, das jetzt zu wissen, oder erst später, wenn die Sprache voll entwickelt ist.


    Mein Bruder hat das erst mit ca 15 festgestellt - seine farbschwäche ist leicht und betrifft die Mischtöne mit rot und grün.


    Ein Kind aus meiner ehemaligen Klasse hat das im Sachkundeunterricht in der dritten Klasse festgestellt als die Schüler zum Thema "das Auge" allerlei lustige Tests und Experimente gemacht haben

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bobby hat auch eine Rot-Grün-Schwäche.

    Anfangs war es wie bei euch, er hat sich mit rot und grün einfach etwas schwerer getan. Dann hörte das auf und wir haben es total vergessen.

    (Die Schwäche an sich wird nie besser, aber die Kinder lernen einfach, mehr auf die kleinen Unterschiede zu achten.)

    Es sieht jetzt so aus, dass er im Alltag keine Auffälligkeiten zeigt, rot und grün sicher erkennen und benennen kann - nur bei den Sehtests erkennt er bei den klassisch rot-grün-Tafeln halt nichts.


    Ampeln sind kein Problem, das sind sie für die wenigsten mit Rot/Grün-Schwäche - wenn überhaupt, dann nur für die Rot-Schwächler. Bremslichter für die eventuell - aber das sind Beeinträchtigiungen, die man unbewusst auch hervorragend ausgleicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    Ich würde ja auch sagen, völlig normal indem Alter. Eins meiner Kinder hatte das mit gelb/grün, ein anderes auch mit rot/blau.


    Wenn man es unbedingt testen will, dann wie schon jemand schrieb mit Zuordnung. Mehrere kleine Gegenstände, die ins richtige Körbchen/auf das richtige Tuch... sortiert werden müssen. Dabei anfangs eher Dinge, die in der Mitte der jeweiligen Farbe liegen (also eindeutig knallrot/grün sind), später dann auch dinge am Rande des jeweiligen Spektrums ("kurz vor lila" oder rotbraun, grün, Tendenz zu olive oder gelb-grün... so was halt.

    Oder einkaufen spielen, "Ich möchte gerne den roten Baustein kaufen und das grüne... (dann müsste es jeweils mehrere verschiedenfarbige geben).


    Und dann beobachten, ob er sich generell schwer tut oder eher bei "Rand-Tönen" oder ob es eher eine Lust- und Konzentrationsfrage als ein echtes Erkennungsproblem ist... (Da er es mit großer Konzentration schafft, tippe ich eher auf Wort- oder Konzentrationsfrage)


    Auch wenn man es nicht ändern kann, ist es mMn gut, wenn man es spätestens zu Schulbeginn weiß. Denn gerade in den ersten Jahren wird ja viel (aus)gemalt und es gibt auch Aufgaben wie: "Rechne aus und male die entsprechenden Farbfelder mit rot/grün/blau... aus. " oder "Unterstreiche alle Satzenden rot" oder "Male alle Bäume aus (in braun-grün natürlich, nicht in orage-lila...) usw.


    Ich kenne ein Kind, daß oft gesagt bekam, es höre nicht richtig zu, würde nicht gut überlegen oder hätte wohl keine Lust darauf die Aufgaben zu erfüllen... Später stellte sich dann heraus, daß er eine starke rot-grün-Schwäche hat, was dem Kind selber natürlich aber nicht bewusst war, es kannte es ja nicht anders und hielt sich für "zu dumm" die richtige Farbe zu finden. eine kleine Markierung am jeweiligen Stift war dann die Rettung.


    Aber wie gesagt, nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf "alterstypische Verdreher".

  • https://www.sehtestbilder.de/farbsehtest-fuer-kinder/ Diesen Sehtest givts schon für ganz Kleine. Als erste Orientierung, ersetzt natürlich keinen Augenarzt, klar.


    Blau ist die Farbe, die als spätestes richtig gesehen wird hab ich mal gelernt. Vielleicht kommt das Problem mit den Vokabeln daher. Das erleb ich nämlich bei den Tageskindern regelmäßig dass wenn ne Farbe ne Zeitlang konsequent falsch benannt oder geraten wird trotz richtiger Zuordnung das immer grün ist. Und plötzlich klappts dann.


    Zuordentest - wichtiger Hinweis, Leslie, natürlich nicht mit Legosteinen sondern mit klar roten und grünen Sachen (Weinrot als Rot einzuordnen schaffen sie erst weitaus später), aber in verschiedenen Tönen und am Besten noch verschiedenen Oberflächen (glänzend und kuschelig werden ganz unterschiedlich wahrgenommen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • danke für den Link @ Preschoolmum

    Durfte wirklich eher ein sprachliches Problem sein

    Wir haben den heute gemeinsam durchgeschaut, er hat sofort alles erkannt. Die Benennung war aber tw lustig. Der Hase ist laut ihm nämlich eine Katze, der dino ein känguruh und das Gesicht ganz eindeutig ein Regenschirm. Die Blume ein Stern.Nur das Haus hat er nicht benannt, das ist aber auch echt schwierig zu erkennen, find ich.

  • Huber207 das mit den Bildern wollte ich auch schon schreiben. Mein Sohn (2,5) sagt nämlich auch oft zu orange grün (zu grün aber immer grün) und sonst kennt er alle Farben sehr gut. Da der Großvater meines Mannes eine Rot-Grün-Schwäche hatte, bin ich gleich hellhörig geworden, aber bei der letzten U-Untersuchung wurde es wohl auch mit einem Bild getestet und war ok und wir haben ihm dann auch Test-Bilder am Handy gezeigt und er wusste alle. Scheint also, wie bei deinem Sohn eine sprachliche Unsicherheit zu sein.

  • danke für den Link @ Preschoolmum

    Durfte wirklich eher ein sprachliches Problem sein

    Wir haben den heute gemeinsam durchgeschaut, er hat sofort alles erkannt. Die Benennung war aber tw lustig. Der Hase ist laut ihm nämlich eine Katze, der dino ein känguruh und das Gesicht ganz eindeutig ein Regenschirm. Die Blume ein Stern.Nur das Haus hat er nicht benannt, das ist aber auch echt schwierig zu erkennen, find ich.

    Ganz ehrlich? Genau das hab ich bei den Bildern auch gedacht. Dino? Känguruh mit Dinokopf vielleicht. Gesicht? Wohl eher seltsame Blume (oder eben Regenschirm) usw. Malen ist wohl nicht ganz so deren Stärke. #freu

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.