Suche Reisetipp Alpen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr reiseerfahrenen Raben,


    wir überlegen, ob ein Urlaub in den Bergen/Alpen etwas für uns wäre.


    Hat jemand Tipps für eine gute Unterkunft/Region in den Alpen? Es braucht keinen großen alpinen Anspruch für uns haben, ich schätze, wir wären schnell beeindruckt (unsere Ecke ist ganz schön flach und vom landschaftlichen Freizeitwert eher mau).

    Unser Zeitfenster sind zwei Wochen im Übergang Juli/August. Wir sind zu fünft (Kinder sind dann 14, 11 und 7). Besondere sportliche Aktivitäten brauchen wir nicht, selbst längeres Wandern muss gesundheitsbedingt dies Jahr ausfallen (mein Mann ist postoperativ noch nicht total fit).

    Bisher haben wir Ferienhaus/Bootsurlaube gemacht (Deutschland, auch mal Schweden/Dänemark).


    Falls ihr was Schönes wisst, dann erzählt doch mal bitte.

  • Vielleicht auf dem Samerberg?

    Das ist in Richtung Chiemgau. Da gibt es viele idyllische Ferienwohnungen auf Bauernhöfen. Mittelhohe Berge rundum, teilweise mit Bergbahn, Seen, Tagesausflüge nach Salzburg, Rosenheim und München...

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich kenne mich in der Gegend leider mit Ferienwohnungen nicht wirklich aus, weil wir da entweder als Tagesausflug mit der Bahn hinfahren oder in Alpenvereinshäusern nächtigen. Der Spitzingsee ist super so als Alpenerlebnis, leider im Sommer nahe einem Verkehrsinfarkt dank Busreisen und Motorradfahrern.

    Aber Chiemgau näher am Chiemsee mit Badestelle an der Alz gibt’s zb. diesen sehr gepflegten Huberhof , mehrere Ferienwohnungen auf einem (Urlaubs-)Bauernhof. Ist schon ein paar Jahre her, aber sicher immer noch hübsch dort.


    Auch sehr schön - in einer anderen Ecke, eher Richtung Garmisch - ist Grasleiten, allerdings sehr beliebt, da muss man Glück haben, eine Lücke zu finden.


    Rund um oder in Garmisch finde ich als Basis auch nicht schlecht. Dort gibt’s die gut erschlossene Klamm, den Skisprungturm, einen schönen Hochseilgarten, da wird‘s auch nicht langweilig.

  • Ich liebe ja das Allgäu, besonders Pfronten. :) Da wohnt nämlich meine Oma. Da wir immer bei ihr schlafen, kann ich allerdings nix zu Unterkünften sagen. Aber da gibt es viele tolle Ausflugsziele in der Nähe!

  • Ich liebe ja das Allgäu, besonders Pfronten. :) Da wohnt nämlich meine Oma. Da wir immer bei ihr schlafen, kann ich allerdings nix zu Unterkünften sagen. Aber da gibt es viele tolle Ausflugsziele in der Nähe!

    Wir waren gerade letzte Woche in Allgäu auf dem Biohof Jäck und es war fantastisch! Extrem kinderfreundlich, oben auf einen Berg, am Ende der Straße. Die Kids konnten sich frei bewegen, es gibt Kinderfahrzeuge und Schlitten zum ausleihen und jeden Tag die Möglichkeit für die Kids im Stall mitzuhelfen (Kälbchen! ?). Und die Ferienwohnung war überdurchschnittlich ausgestattet und in super Zustand


    Aber: sind eben noch nicht die Alpen, die bilden eher das Panorama. Wir sind aber zb aufs Nebelhorn gefahren, das ist nicht so weit entfernt und dort ist dann schon echt richtig Alpenfeeling.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • sevma, schick mir gern pN.


    Weiter südlich geht auf jeden Fall auch.

    Unseren Großen lockt schon die Aussicht auf Urlaub im Ausland, der Kleine träumt vom Bauernhof (und ist sonst bald zu cool für sowas. Denn man will ja nicht so gern klein und kindlich sein mit großen Brüdern).


    Leider sind wir dies Jahr ja schon ziemlich spät dran mit unseren Überlegungen.

  • Wir waren in Galtür und haben es geliebt dort. Unterkunft war das Hotel Alpina, klein, sehr sehr nett, unglaubliches Essen, tolle Gegend.

  • Wir waren letztes Jahr am waginger See auf einem CP, dort gab es auch Ferienwohnungen ( Gut Horn)

    Fand es von der Lage her gut, Salzburg, Königssee, Berchtesgaden, Bad reichenhall usw gut erreichbar, einfache flache Spazierwege direkt vorm Haus.

    Der See überraschend warm.