Impfpflicht in Frankreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht gibt es hier ja Frankreich-Raben, die mich aufklären können.

    Ich habe eine in D lebende französische Freundin, die politisch sehr aktiv und belesen ist. Allerdings hängt sie (meiner Meinung nach) manchen Verschwörungstheorien an...#rolleyes.


    Nun reiben wir uns regelmäßig an den Impfpflicht in F:


    Alles, was ich im Netz (ich lese aber nur die deutschsprachigen Seiten) finden kann, ist, dass Kinder, die in öffentlichen Einrichtungen betreut werden sollen, zu Beginn gegen elf (11!!!) Krankheiten geimpft sein müssen. Was ja spätestens bei Schuleintritt der Fall ist, meist aber deutlich früher.


    Meine Freundin behauptet, diese 11fach Impfung MÜSSE in den ersten zwei Lebensmonaten durchgeführt werden. (Und das ich nichts darüber finde liege an der gekauften Presse. Macron führe da irgendso einen Krieg gegen die Bevölkerung. Ach ja, und die Impfungen sind dazu da, dass möglichst viele Kinder authistisch werden und die Lebenserwartung sinkt usw..#blink#haare)


    Nun ist sie lange aus dem gebärfähigem Alter raus, lebst seit 40 Jahren in D.

    Ich habe kürzlich mit einer jungen Französin gesprochen, die noch keine Kinder hat, die sagte das Gleiche wie ich.

    Aber falls hier eine Französin wäre, deren Kind nach dem 31.12.2018, also ab Anfang 2019 geboren wurde und noch nicht die elf Impfungen hat, wäre das eine beruhigende Nachricht für mich.


    Edit: Das Schlimme ist, dass einige wenige ihrer Theorien sich dann manchmal als doch wahr oder zumindest glaubwürdig herausstellen, z B mache Biowaffenlabor-Horrorgeschichten oder die Wahrscheinlichkeit, dass das aktuelle Corona-Virus aus einem Forschungslabor entkommen ist. Darum nur diskutiere ich immer noch mit ihr.

  • Die Impfschemata in D und F sind ähnlich. Und in D kommen keine 11 Impfungen mit 2 Monaten zusammen. Das geht nur mit MMRV, und die ist erst mit allerfrühestens 6 oder 7 Monaten angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    die Impfpflichtige gilt nur für ab 2019 geborene Kinder. Dazu reicht es dem normalen Impfplan zu folgen, den findet man bei Ameli oder im französischen UHeft.


    Für ältere Kinder muss man nur Tetanus und in anderen Gegenden auch Tuberkulose nachweisen. Für die Schule reichte dazu das Datum der letzten Impfung plus Unterschrift der Eltern aus.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, aber was heißt Impf'pflicht' in diesem Fall?

    Du kannst dein Kind nicht mehr ärztlich behandeln lassen, denn sie würden es gegen seinen Willen impfen? Der Staat nimmt die die Kinder weg?

    Oder,wie ich es las, du kannst dein Kind nicht öffentlich betreuen lassen ?

    Damit hatte ich ja ggf ein paar Jahre mehr Zeit,die Impfungen durchzuführen. Das ist ja ein enormer Unterschied in der Entwicklung des Immunsystems.

  • Ich vermute, dass es nur für die Betreuung in der Kita und dergleichen gilt. Aber wissen tue ich es nicht. #weissnicht

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Kindergeld kann gekürzt werden und es können Strafgebühren von mehreren 1000 Euro fällig werden.


    Da manche Vorsorgeuntersuchungenergebnisse an die Familienkasse weitergeleitet werden‚ kann das auch Konsequenzen haben. Wie oft dem aber nachgegangen wird’ Weiss ich nicht.

    Bon der schule kommt ein Zettel‘ dass man innerhalb drei Monate die nötigen Impfungen nachweisen muss. Was danach passiert weiß ich nicht.

  • Nachtkerze aber das gilt dann nur für Betreuungseinrichtungen und Schule, oder? Ich erinnere mich, dass Sarah Schmidt von Alleingeburt ja mit ihren Kindern in Frankreich wohnt und mal die die Impfpflicht ansprach aber meinte, dass es für ihre Kinder nicht gelte, da sie ja homeschooling machen. Keines ihrer Kinder ist wohl geimpft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tetanus Impfung wird zT auch bei Sport angeboten und staedtischen Sommer Betreuungseinrichtungen ueberprueft. Aber das heißt auch, dass man es durchaus auch vermeiden kann.


    Wie das mit der Umsetzung der Impfpflicht für die kleinen Kinder aussieht weiß ich nicht ganz genau. Außer eben, dass auch über die Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert werden kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.