Fahrradanhänger - was passt zu uns?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch ein queridoo, inzwischen mit dem dritten Kind.

    Wir sind zufrieden, nutzen ihn aber nicht als Auto - Ersatz, sondern eher für Ausflüge.

    Ich finde, er ist ziemlich groß, auch zusammen geklappt. Aber dafür auch für die Kinder recht komfortabel. Die Federung kann man einstellen und ich finde sie ausreichend, hab aber keine Vergleichsmöglichkeit.

  • ein anderer Aspekt war für mich: schmal genug, um den Hänger auch in einen Laden zu nehmen. Das geht eigentlich nur mit einem Einer.

    ich hatte eine Chariot (Thule) Cougar von 1999.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Tatsächlich waren es bei Chariot, als wir kauften, nur 13cm Unterschied zwischen dem Einer und dem Zweier. Wir haben den Zweier und damit komme ich auch durch Geschäfte, manchmal wird es eng aber i.d.R. geht es.

  • fahrt auf jeden Fall Probe!

    Unser kindercar Anhänger ist auch mein Auto Ersatz. Einmal hat ihn sich ne Freundin ausgeliehen und war ganz erstaunt, sie meinte mein zweisitzer mit 2 kindern beladen lasse sich wesentlich einfacher ziehen als ihr einsitzen mit einem Kind drin von ner billigeren Marke.

  • Ich hab einen gebrauchten Burley D-Lite, ein Zweisitzer der gerade noch durch normale Türen passt. Leider bisher nicht sehr oft gebraucht, da Kirschlein kein Fan vom Anschnallen ist. Weder im Auto noch im Anhänger noch im Kinderwagen (letzterer geht zum Glück auch ohne Anschnallen). Aber wenn wir damit unterwegs sind mag ich ihn :D

  • Muss das Fahrrad zum Ziehen des Anhängers gewisse Qualitätskriterien erfüllen? Oder geht das auch mit dem Uralt-Bahnhofsfahrrad?

    Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber wenn ich Fahrräder mit Anhänger sehe, kommt mir das mit meinem Rad eher lächerlich vor.

  • Polarlicht ,das geht mit jedem Rad, solange sich die kupplung dran montieren lässt.

    Aber ein Rad, das eh schon in sich knarzt und schleift, macht keinen Spaß mit Anhänger. Also rein von der nötigen Kraft.

    Ich habe aber auch nur ein Rad knapp über Bahnhofsrad. Fluche halt regelmäßig aber geht trotzdem.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Okay, danke, das ist gut zu wissen.

    Fluchen und dennoch fahren könnte ich hinkriegen :D

    Kann ich mir jedenfalls eher vorstellen, als einen montierten Sitz auf dem Rad.


    Ist noch nicht richtig aktuell, aber wird es wohl mittelfristig. Ich lese also gespannt weiter hier mit und bin neugierig, wofür ihr euch dann entscheidet und wie zufrieden ihr seid Ghost . Danke auch für den Link zur Beratung Birdy .

  • Bei meinem Rad scheint das Hinterrad etwas locker zu sein. Also locker auf der Achse zu sitzen. Da hat mir der Mechaniker letztens gesagt, dass ich sofort was tun müsse, wenn ich das Gefühl habe es wird noch lockerer, gerade wenn ich Kinder im Anhänger dabei habe. Was genau passiert hat er mir aber gar nicht gesagt... #confused


    Aja, was mir noch eingefallen ist: es gibt eine Maximalgröße, bis zu der Kinder in den einzelnen Anhängern fahren dürfen. Bei unserem ists "62,5cm im Sitzen inklusive Helm". Wenn also auch größere Kinder mitfahren sollen würde ich diese Angabe beachten.

  • Polarlicht generell schon. Allerdings kommt es auch bissl drauf an wo und wie beladen du fährst.

    Mein altes Fahrrad hat es nicht gut abgebremst wenn ich mit 2 Kindern (damals 3 und 5) und Einkäufen beladen bei Regen eine nasse fahrradunterführung runter bin. Ich wollte aber eh ein neues radl und das war ne gute Ausrede. Natürlich könnte man da auch einfach schieben aber wenn du öfters bergab fährst würde ich schauen ob die bremsen noch gut funktionieren.

  • Ich bin auch eine zeitlang noch mit einer ziemlich alten Gurke und Anhänger gefahren. Das war mein Fahrrad, was ich zu Studizeiten in Leipzig hatte und entsprechend runter gerockt.

    Jetzt hab ich ein Pedelec und das ist natürlich luxuriös, aber hier gibt's auch einige Höhenmeter zu bewältigen. Ich finde da merkt man dann schon auch, dass der Anhänger einfach Eigengewicht hat, plus Kind und Gepäck. Das kann dann anstrengend werden.

  • Ich fand Sitz mit einzelnem kleinen Kind praktischer und einfacher zu händeln, weil man wendiger ist und weniger Platzbedarf hat, man muss nicht erst den Anhänger rausholen und ankuppeln, extra anschließen unterwegs muss usw.. Jetzt ist Kind langsam zu groß und schwer für den Sitz und wir sind zwecks Bewältigung des Kitawegs auf einen alten Croozer 2er umgestiegen, das finde ich viel umständlicher und auch träger beim Fahren. Bei zwei Kindern bzw. Baby vor Sitzalter sieht das natürlich anders aus. Und sämtlichen Kram plus Einkäufe reinwerfen zu können, ist wiederum praktisch. Je nach Situation kann man ja auch zwischen Sitz und Anhänger wechseln.

  • Mit Sitz zu fahren traue ich mich irgendwie nicht.. Eigentlich fände ich nur ein Lastenrad so richtig gut, damit würde ich mich wohl am sichersten fühlen, aber die sind halt so abartig teuer. Und wir haben keinen wettergeschützten Stellplatz.

  • Ich fand Sitz mit einzelnem kleinen Kind praktischer und einfacher zu händeln, weil man wendiger ist und weniger Platzbedarf hat, man muss nicht erst den Anhänger rausholen und ankuppeln, extra anschließen unterwegs muss usw.. Jetzt ist Kind langsam zu groß und schwer für den Sitz und wir sind zwecks Bewältigung des Kitawegs auf einen alten Croozer 2er umgestiegen, das finde ich viel umständlicher und auch träger beim Fahren. Bei zwei Kindern bzw. Baby vor Sitzalter sieht das natürlich anders aus. Und sämtlichen Kram plus Einkäufe reinwerfen zu können, ist wiederum praktisch. Je nach Situation kann man ja auch zwischen Sitz und Anhänger wechseln.

    Wir haben tatsächlich auch beides und wechseln. Im Winter eher mit dem Anhänger, falls man mal rutscht. Und bei Gepäck natürlich auch. Das finde ich beim Sitz immer so doof, dass man gar nicht weiß wohin mit dem Kram.

    Polarlicht fährst sonst regelmäßig Fahrrad? Dann denke ich, dass es mit dem Sitz einfach Gewöhnung ist und man das schnell drauf hat.

    Am Sitz mag ich, dass das Kind näher dran ist und man sich gut unterhalten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ja beides - einen 1er Anhänger (Chariot CX1 - sehr zu empfehlen, wir haben den auch als Kinderwagen und Buggy benutzt und hatten sonst nur noch ein Tragetuch) und fürs 2. Kind einen Sitz. Das Gepäck war dann hinten im Anhänger. Ich fand diese Kombi ideal - beide Kinder haben übrigens den Sitz vorgezogen.

  • wenn das Fahrrad der Auto Ersatz ist finde ich nen Anhänger wesentlich besser als Sitz. Ich radel auch bei Regen, schneesturm oder Glatteis (im Winter hab ich Spike reifen am Fahrrad), dasstelle ich mir fürs Kind eher ungemütlich im Sitz vor. Und nein mittlerer hat Stunden im Anhänger vor der Haustür stehend geschlafen...

  • Mit Sitz zu fahren traue ich mich irgendwie nicht.. Eigentlich fände ich nur ein Lastenrad so richtig gut, damit würde ich mich wohl am sichersten fühlen, aber die sind halt so abartig teuer. Und wir haben keinen wettergeschützten Stellplatz.

    Kann ich zu 100% unterschreiben! Leider.

  • Aber du kommst dennoch mit dem Anhänger klar? Ich denke ich muss das einfach wenn es soweit ist ausprobieren. Ich fahr zwar schon täglich mit dem Rad, aber echt nur kleine Strecken und meide dabei auch krassen Verkehr. Was das angeht, werde ich nie ein Stadtkind sein.