Wie ist das jetzt mit dem Fieber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Fieber auch eine gute und sinnvolle Reaktion des Körpers.

    Wir haben in unserer Familie allerdings das Problem, dass mein Mann und zwei der Kinder bei Infekten mit Fieber eigentlich immer auch irgendwo Schmerzen haben (Kopf, Glieder, Bauch) und deshalb kaum schlafen können. D.h. dann ohne Paracetamol kommen sie einfach nicht zur Ruhe. (Letzte Woche erst beim 6-jährigen, der sich diesmal geweigert hat ein Medikament zu nehmen: 39,6° und Kopf,- und Bauchweh. Ich konnte die ersten 24h nicht von seiner Seite weichen, er hat immer 10min geschlafen, 5min geweint im Wechsel.)


    Was macht man da?

    Was hilft gegen die Schmerzen, ohne das Fieber zu beeinflussen? (sämtliche Hausmittel - Tee, Inhalieren, Zwiebelsäckchen+Co - die wir im Repertoire haben, machen wir sowieso )

    • Offizieller Beitrag

    Was macht man da?

    Sich zum Kind setzen und kuscheln, und es einfach lieb haben. Da deine Koerpertemperatur niedriger ist, kühlst du es sogar dabei noch ab. Ist aber halt sau-anstrengend. Deswegen guck, dass du keine Verspannungen kriegst, und mach es dir dabei so gemütlich wie es nur geht.


    Manchmal helfen Massagen, Badewannen und einfach nur Liebe damit es besser wird.

  • Zum dem Fieber gegen Krebs hab ich zwar keine Quellen, aber mir haben das auch schon Ärzte gesagt, allerdings schon 25 Jahre her. Und bei Krebs gibt es, mein ich, auch eine Fiebertherapie in bestimmten Fällen. Ob das noch Stand der Forschung ist, weiß ich aber nicht.

  • Zum dem Fieber gegen Krebs hab ich zwar keine Quellen, aber mir haben das auch schon Ärzte gesagt, allerdings schon 25 Jahre her. Und bei Krebs gibt es, mein ich, auch eine Fiebertherapie in bestimmten Fällen. Ob das noch Stand der Forschung ist, weiß ich aber nicht.

    Ja, Licht (und auch Wärme) haben einen Einfluss auf Krebszellen. Das war vor knapp 25 Jahren schon mein Forschungsgebiet in der Diplomarbeit: Photodynamische Therapie bei Blasenkrebs. Die Krebszellen gingen von dem Licht (Laser) definitiv kaputt.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Zum dem Fieber gegen Krebs hab ich zwar keine Quellen, aber mir haben das auch schon Ärzte gesagt, allerdings schon 25 Jahre her. Und bei Krebs gibt es, mein ich, auch eine Fiebertherapie in bestimmten Fällen. Ob das noch Stand der Forschung ist, weiß ich aber nicht.

    Ja, Licht (und auch Wärme) haben einen Einfluss auf Krebszellen. Das war vor knapp 25 Jahren schon mein Forschungsgebiet in der Diplomarbeit: Photodynamische Therapie bei Blasenkrebs. Die Krebszellen gingen von dem Licht (Laser) definitiv kaputt.

    spannend, das habe ich noch nie gehört.


    @Nachtkrze: genau so sehe ich das auch!

    fieber aushalten lernen ist, wie ich finde, vor allem eine große lektion für die eltern

  • Was macht man da?

    Sich zum Kind setzen und kuscheln, und es einfach lieb haben. Da deine Koerpertemperatur niedriger ist, kühlst du es sogar dabei noch ab. Ist aber halt sau-anstrengend. Deswegen guck, dass du keine Verspannungen kriegst, und mach es dir dabei so gemütlich wie es nur geht.


    Manchmal helfen Massagen, Badewannen und einfach nur Liebe damit es besser wird.



    Ich lasse meine Kinder fiebern wenn sie nicht leiden, ich sitze auch den ganzen Tag auf der Couch mit fieberndem Kind auf mir, aber im Leben würde ich keine schlimmen Schmerzen mit kuscheln begleiten.


    Dazu habe ich als Kind mit Mittelohrentzündung, Mandelentzündung und co zu sehr unter meiner gestörten Mutter gelitten die meinte man müsse das alles durchleiden um fürs Leben härter zu werden und ähnlichen Stuss.


    Wer richtig Schmerzen hat bekommt auch was dagegen. Und zwar was wirksames.

  • Ihr habt prinzipiell alle Recht.... und ich habe mich missverständlich ausgedrückt...


    Ich habe überhaupt kein Problem mit oder Angst vor Fieber und halte es eben wie die meisten hier für eine gute Reaktion des Körpers. Deshalb möchte ich da ungern eingreifen.

    Bei einem unserer Kinder klappt das auch. Es ist dann schlapp und ein bisschen jammerig und man kommt mit Dauerbekuschelung und Hausmitteln sehr gut durch die schlimmste Phase.

    Die beiden anderen Kinder leiden aber eben wirklich fast jedesmal sehr und das rund um die Uhr, an Schlaf ist da dann nicht mehr zu denken... Deshalb bin ich schon froh, dass es Schmerzmittel gibt (- so sie sie denn nehmen wollen. Wenn nicht dann ist das eben so, irgendwann ist es ja auch wieder vorbei...)


    Was ich also eigentlich wissen wollte war, was man tun kann, wenn man zwar Schmerzen lindern, gleichzeitig aber das Fieber nicht beeinflussen möchte.

  • Jetzt hab ich wieder gelesen, Viren würden sich ab 38 Grad Körpertemperatur nicht mehr so wohl fühlen. Leider war nicht erkennbar, ob das die Aussage eines Virologen oder des Zeizungsreporters war. Und da es auch artübergreifende Infektionen gibt und Arten mit höherer Grund-Körpertemperatur zweifle ich ein bisschen an dieser pauschalen Aussage. Aber vielleicht fühlen sich viele Infektionserreger ab 38 Grad nicht mehr so wohl und daher hat es sich evolutionär gesehen bewehrt, auch wenn es nicht immer gegen alle hilft...