Wie ist das jetzt mit dem Fieber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel

    Wie hast du das gemacht, hast du zwischen Paracetamol und Ibu eine bestimmte Zeitspanne gelassen?

    Ich hatte Probleme mich zu entscheiden was ich geben soll und beides zu geben hab ich mich nicht getraut.

    Deshalb entscheide ich mich für eins und bleib dann dabei, aber gestern hätte ich gerne doch noch ne Ibu gegeben so 6 stunden nach der Paracetamol.

  • @Aias Das solltest Du eigentlich am bestem mit einem Arzt oder Apotheker klären ;).

    Ich erkläre, wie ich es gemacht habe, möchte aber dringlich darauf hinweisen, dass solche Fragen eigentlich von Fachpersonal beantwortet gehören ;)

    Beide Mittel haben ja eine bestimmte Zeitspanne, die dazwischen liegen muss (im Normalfall 8 Stunden). Ich habe alle 4 Stunden im Wechsel gegeben. Also alle 4 Stunden ein anderes.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Die Wechsel Gabe wurde uns mal in KH empfohlen als das Kinder sehr hoch fieberte und die Temperatur sich kaum senken lies

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke, ich hatte davon noch nie gehört. Ist ganz gut zu wissen, aber klar bei längerem oder höherem Fieber ist sowieso der Arzt mit im Boot.

  • Fieber senken nur bei Apathie und Trinkschwäche, hat unser Kinderarzt immer gesagt. Von daher habe ich meinen Kindern nie Fieberzäpfchen gegeben, nicht mal Wadenwickel gemacht. Auch bei über 40 nicht.

  • Ich mache fiebersenkende Mittel immer vom Allgemeinzustand abhängig - auch bei Fieberkrampfkind habe ich das gemacht. Der Fieberkrampf kam bei ihr nämlich immer vor dem Fieber - also während es gestiegen und ich es noch gar nicht gemerkt hatte.

    Wenn sie einmal heiß war, ist nichts mehr passiert.


    Bei mir mache ich es auch so, ich finde Fieber nämlich extrem angenehm. Geht es noch jemandem so?
    Ich bekomme es selten, aber wenn, geht es mir endlich mal gut :) Ich friere kränkelnd permanent vor mich hin - mit Fieber (gern 40° +/- ) fühle ich mich echt gut.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ICh hatte jahrelang kein Fieber, aber 2017 und 2018 hatte ich jeweils ein paar Tage Fieber. 2017 musste ich Fieber bei mir senken, weil es mir echt schlecht ging, 2018 konnte ich besser damit umgehen, warum auch immer. Anderer Virus oder sonst was.


    Bei meiner Tochter senke ich nach Bedarf. Geht es ihr ok, dann lass ich sie fiebern, ist das Befinden schlecht, dann senke ich auch schon mal, unabhängig von der Höhe der Temperatur. Generell lass ich fiebern und schau auf mich oder aufs Kind.

  • Zitat
    Solange sie nicht zu sehr leiden, lass ich sie tagsüber fiebern und gebe ihnen abends zum Schlafen was. Dann schlafen sie besser, weil alles komische Geziepe weg ist. Und ich schlafe auch besser. Und sie schonen. Sich tagsüber.

    Genau so mache ich das auch. Wobei ich da nach Kind unterscheide ... der Kleine kann 40 Grad ganz gut ab, der Große ist schon bei 38,5 total krank...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Sagt mal, ich krieg das gerade nicht sortiert, vielleicht hilft Schwarmwissen:

    Einerseits hab ich in letzter Zeit ein paar Mal gehört, dass Ärzte zu Erwachsenen die hoch fiebern gesagt hätten "sehr gut, dann funktioniert ihr Immunsystem bestens!". Gleichzeitig soll man bei Kindern das Fieber ruhig senken, sie brauchen es ja eh nicht um gesund zu werden.

    Wie jetzt?

    Ist das Fieber nur ein Nebenprodukt eines gesunden Immunsystems?

    ich denke, da vermischen sich 2 aussagen von verschiedenen ärzten


    > ich würde mich auch freuen, wenn ich auch mal richtig fiebern würde

    und ich senke bei meinen kindern das fieber nicht.

    weil ich eben fieber für sinnvoll halte - völlig unabhängig vom alter


    fieber soll die krankheit bekämpfen und zeigt eben, dass das immunsystem seinen job macht.

    das fieber zu senken ist symptombekämpfung


    das ist alles alternativmedizinische sicht

    und es gibt auch ärzte, die das so sehen.

    aber es gibt eben auch ärzte, die fürs fiebersenken sind

  • Fieber ist ja die beste Abwehrstrategie des Körpers. Ich beneide manchmal meine Kinder, die dann mal ein paar Stunden sehr hoch fiebern und dann nach einem halben Tag wieder fit sind während ich das dann ewig rumschleppe. Ich senke das Fieber nur, wenn die Kinder wirklich leiden und viel jammern, aber nicht aufgrund einer bestimmten Gradzahl. Meist sind sie dann aber nur schlapp und wollen kuscheln.

    Ich bin sehr dankbar für Fieber - das ist doch gerade dafür da, die Erkrankung selbst einzudämmen (@FräuleinWunderbar, die These deiner befreundeten Ärztin dazu würde mich interessieren - nicht dass ich das dann glauben würde, aber wie eine Ärztin zu dieser Ansicht kommt finde ich bemerkenswert).


    Allerdings neigen wir alle nicht sehr zu Fieber (sind auch sowieso fast nie krank).


    Aber neulich bei meiner Grippe hatte ich zum ersten Mal seit den WiPos mit 12 wieder über 39 Fieber, und zum ersten Mal überhaupt ca. 39,5. Und das war super. Vorher habe ich mich immer gefühlt wie Braunbier mit Spucke, nachdem der Fieberanfall durch war, waren die Gliederschmerzen weg und das Allgemeinbefinden besser (dann kamen an den Folgetagen aber noch 3x weitere Fieberschübe...). Einmal habe ich es vor dem Fieberanstieg nicht mehr ausgehalten, weil die Gliederschmerzen so schlimm waren, und ich habe Ibuprofen genommen. Aber ich wünschte, es gäbe ein Schmerzmittel, das nur die Schmerzen nimmt, aber nicht das Fieber senkt. Aber soweit ich weiß gibt es das nicht (zumindest unter den frei verkäuflichen Mitteln), oder?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin super selten krank und wenn dann fieber ich aber. (aber ich wüsste jetzt nicht, wann das letzte Mal war... 2 Jahre her oder so.)

    Und ich kann dann nicht schlafen. Ich bin dann ewig wach und kann null pennen und die erste Nacht zieh ich das durch, geb dem Fieber die Chance, was zu machen.

    Aber irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem ich nur noch schlafen will. Dann schreit alles in mir nach langem Schlaf und dann nehm ich ne Ibu und schlafe dann meist lange und wie ein Stein.

    Danach ist es dann meist weg. Also ich hab nie nochmal weiteres Fieber bekommen und war danach deutlich fitter.

    Mit dem Muk halte ich es genauso und das geht ähnlich gut. Er ist als KiGa Kind naturgemäß ein bisschen öfter krank als ich und auch hier klappt erst fiebern lassen (auch er schläft dann nicht gut) und dann senken um Schlaf zu fördern gut.

    Und Bauchgefühl. Ich messe zB nie Fieber, die Höhe INteressiert mich dabei nicht.

  • Hm, also sind tendenziell diejenigen mit dem fiebern glücklich, die dabei gut schlafen und die unglücklich, die schlecht schlafen?

    Hmmm, also während des Fiebers habe ich nicht gut geschlafen. Danach aber schon :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ohnezahn Nein. Hohes Fieber hindert mich am guten schlafen. Trotzdem lasse ich das Fieber zu, weil ich meine, dann schneller damit durch zu sein.

    So wie ich es gelernt habe, ist Fieber kein nebenprodukt, sondern der Körper erhöht gezielt die körperkerntemperatur im Zuge der krankheitsbekämpfung.

  • Ich habe schon immer schnell und hoch gefiebert. 40,x nicht total ungewöhnlich nachts. Bei mir senke ich nur wenn das Fieber mich ausser Gefecht setzt aber ich zwingend was erledigen muss (heißt Kind aus dem Kindergarten abholen zb) und das ohne senken nicht mehr vernünftig klappt. Aussedem nachts wenn ich gar nicht mehr schlafen kann, das habe ich aber normalerweise erst ab so 40,5.


    Beim Großen mache ich es ähnlich. Wenn er leidet bzw nachts unglaublich unruhig schläft/nicht schlafen kann dann bekommt er was ansonsten fiebert er. Er leidet aber auch nicht und meist merkt man ihm Fieber auch nicht an.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Hier darf jeder vor sich hin fiebern, wenn er mag.

    Mein Mann nimmt meist etwas, weil er mit Fieber nicht gut klar kommt.

    Der Große hatte schon ewig nix mehr ...

    Der Mittlere nimmt IBU, wenn er Schmerzen hat und ich ihn überreden kann ... Sonst leidet er theatralisch vor sich hin #rolleyes.

    Der Epilepsie-Zwerg darf auch fiebern wie er mag. Wenn er offensichtlich leidet, dann geben wir was. Sonst lassen wir ihn fiebern. Er neigt aber auch nicht zu Fieber- oder Infekt-getriggerten Anfällen. Unsere Kinderärztin ist beim Zwerg sehr unentspannt und hätte es am liebsten, wenn wir direkt bei Verdacht senken. Die Kinderneurologin sagt, wir sollen machen wie wir es für richtig halten. Mittlerweile findet sie es gut, dass wir ihn fiebern lassen ... dass er das gut wegsteckt lässt wohl drauf schließen, daß er eine ziemlich geringe Krampfbereitschaft hat.

  • Fieber ist nicht die Krankheit, sondern ein Symptom und eine Abwehrreaktion des Körpers. Ich habe noch nie Fiebersenker gegeben. Bei uns gibt es im Zweifel viel zu trinken (am besten warme Tees) und Ruhe (keine Filme!). Wenn gewünscht, kann man mit feuchter Tüchern / Wickeln kühlen - das aber bitte nicht bei ansteigendem Fieber und nur so, wie es angenehm ist.

    Im Übrigen senkt Fieber als Nebeneffekt das Krebsrisiko!

  • Astarte, das ist ja spannend, hast du Quellen? Und ging es da um "Fieber vs gesenktem Fieber" oder "oft fiebrig bei Erkrankungen vs 'hab nie etwas' " oder "oft fiebrig bei Erkrankungen vs. 'fiebere nicht schnell/hoch bei Erkrankungen' "?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin, wie der Rest der Familie eine völlig unkomplizierte Fiebererin - wenn ich überhaupt Fieber habe, dazu muss ich schon sehr krank sein.

    Ich schlafe dann aber trotzdem gut und senke darum eigentlich fast nie Fieber, im Gegenteil, bei Verdacht auf einen Infekt gibt es ein warmes Bad und Holunderblütentee im Bett, zum "Ausschwitzen".


    Bei den Kindern konnten wir bis auf wenige Ausnahmen das Fieber einfach sein lassen. Nur wenn der Schlaf zu unruhig wurde, haben wir (zwei, dreimal in ihrem Leben?) mal kurz gesenkt. Oft reichte einmalig, um die Kurve in den Schlaf zu kriegen.


    Meine Ärzt*innen sahen das immer genauso und haben nie zu Senken geraten, wenn das Kind offensichtlich "gut" fiebert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Fiebersenker sind gute Medikamente, wenn sie nötig sind. Sonst sind sie unnütz bis schädlich, wie jedes andere Medikament auch.


    Liebe Grüsse


    Talpa