Suche lustige Theaterstücke für Grundschulkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    für meine Theater-AG bräuchte ich ein paar Ideen zwecks Theaterstücke. Ich hab iwie so gar kein Plan, wo ich da suchen und schauen könnte.

    Vielleicht gibt´s ja hier Raben und v.a. eure Kinder, denen ein Stück besonders gut gefallen hat? #cool


    Rahmen ca. wäre

    ca. 14-20 Kinder (Rollen)

    Umfang ca. 15-20 Min

    wir haben 6x1h Zeit für Proben + Generalprobe


    Super wäre natürlich noch eine "Moral von der Geschichte" ... muss aber nicht sein. Was kurzweiliges, witziges, unterhaltsames wäre toll. Vielleicht was, wo man noch Zuschauerkinder miteinbinden könnte.


    Hab ihr Ideen?

    #bitte

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    • Offizieller Beitrag

    Die kleine Hexe?

    Da gibt es unendlich viele Rollen: Kinder, Hexen...

  • Hallo!

    Ganz toll finde ich "1000 farben hat die Welt". Ansonsten sind Märchen ja immer beliebt, kriegt man auch schnell und knapp was hin. Ich habe mal Schneewittchen und die 7 Zwerge gemacht, das was auch lustig. oder zb Pippi Langstrumpf?! Die Probenzeit ist natürlich sehr knapp, wie fit sind denn die Kinder im auswendiglernen?

  • Hi, danke euch schonmal :)

    Hallo!

    Ganz toll finde ich "1000 farben hat die Welt". Ansonsten sind Märchen ja immer beliebt, kriegt man auch schnell und knapp was hin. Ich habe mal Schneewittchen und die 7 Zwerge gemacht, das was auch lustig. oder zb Pippi Langstrumpf?! Die Probenzeit ist natürlich sehr knapp, wie fit sind denn die Kinder im auswendiglernen?

    Sehr unterschiedlich. Es spielen Kinder aus den Klassen 1-4. Die größeren Rollen sollen auch eher die älteren Kinder bekommen, da dürfte das schon gehen mit Text lernen. Sie wollen halt auch was "cooles" machen. Also eben witzig und originell.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wie wäre es, Du suchst Dir eine passende Geschichte und Ihr entwickelt das Stück im Spiel gemeinsam? Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das klassische "Textlernen" entfällt und die Kinder bringen u.U. ganz lustige eigene Gags mit ein, auf die Du nie gekommen wärst.