Umzug ins Ausland oder doch bleiben? Homeschooling ist das was für uns ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wünschten uns schon vor der Einschulung eine freie Schule, aber hier vor Ort befindet sich nur eine freie Schule mit langer Warteliste , also keine Chance...

    Wir müssen also in alle Richtungen denken, wenn wir diesen Weg gehen möchten.

    Vielleicht eine andere freie Schule finden?

  • Ja, Katermäuschen, da sind wir auch dran , versuchen Schulen näher kennenzulernen.

    Ich bin momentan nicht sicher ob H. Nicht einfach auch weniger Rummel um ihn herum braucht, und laut und lebendig ist es natürlich an freien Schulen auch.

    Er tut sich da schwer, ist ganz schnell am Limit, kann quasi nicht viel aushalten und wird dann unglücklich.

  • Ja, cashew, hat er... das hilft wohl auch im Unterricht, aber es geht auch viel um die Kontakte in Klassenraum und Pause.

    Zusätzlich stehen wir als Eltern ( wir haben noch einen 16 jährigen 10. klässler ) auch schon lange Zeit nicht mehr hinter dem deutschen Regelschulsystem ...

    Aufgrund von Arbeitssituation und familiärer Struktur ( Ausbildung meines Mannes und zu pflegender Opa) könnten wir bisher nicht frei den Standort wechseln.

  • Ihr Lieben,


    es ist schon lustig, nachdem wir uns so intensiv mit dem Thema Homeschooling beschäftigt haben, dürfen wir es jetzt mal ausprobieren, allerdings mit stark vorgegebenem Pensum,

    Also gilt es nicht so ganz ?.

  • Ihr Lieben,

    ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch.

    Nachdem H. Sich tapfer durch das 3. Schuljahr gekämpft hat , ging nun im 4. garnichts mehr!

    Er hat Zwänge , ich würde fast sagen eine soziale Phobie entwickelt.

    Momentan warten wir auf das Gutachten der psychiatrischen Klinik.

    Hier zuhause klappt alles gut, war ja auch nie so problematisch.

    Nun müssen wir bald die weiterführende Schule wählen und wissen eigentlich schon das es hart bis fast unmöglich wird mit hier üblichen 28-30 Kindern im hiesigen Gymnasium.

    Seine Grundschullehrerin ist super kooperativ, er wird erstmal verkürzt am Unterricht teilnehmen, aber wie es weitergeht mag ich grad garnicht denken.?

    Da wir aus beruflichen Gründen an NRW gebunden sind, denke ich wieder über Belgien nach .

    Falls jemand weiß ob es eine Freilerner Gemeinschaft im deutschsprachigen Ostbelgien gibt freue ich mich sehr über eure Meldung!


    Liebe Grüße,

    Mimi?

  • Falls jemand weiß ob es eine Freilerner Gemeinschaft im deutschsprachigen Ostbelgien gibt freue ich mich sehr über eure Meldung!

    Ja, gibt es. Die sind wohl auch recht gut untereinander vernetzt. Ostbelgien ist für einige deutsche Familien der Zufluchtsort fürs Homeschooling.