Gehirnerschütterung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pippo hatte heute früh im Schulsport einen Unfall. Er ist mit voller Wucht mit dem Gesicht gegen eine Sprossenwand geknallt und hat jetzt blaue Flecken oben auf der Nase und an der Stirn. Er hat jetzt mega starke Kopfschmerzen und ihm ist schlecht.


    Kann ich irgendwas machen außer Ibuprofen und Arnica geben? Woran würde ich erkennen, dass es eine Gehirnerschütterung sein könnte? Und müsste ich dann mit ihm ins Krankenhaus?

  • Ich würde auf jeden Fall zum Durchgangsarzt mit ihm. War ja ein Schulunfall. Mein kleines Tochterkind hat das vor zwei Jahren auch geschafft, ist mit voller Wucht beim Sportunterricht mit dem Kopf aufs Parkett geknallt. Sie hatte auch mega Kopfweh und ihr war schwindelig/schlecht. Wir sind ins KH zum Durchgangsarzt und die haben sie eine Stunde ans EKG/Blutdruckmesse angeschlossen und überwacht. Sie hatte eine Gehirnerschütterung. Der Arzt wollte sie am liebsten da behalten, ich hab ihm aber versichert, dass ich mir zutraue, sie zu überwachen und durfte sie dann wieder mitnehmen.


    Also auf jeden Fall zum Durchgangsarzt und den Unfall aufnehmen lassen. Gute Besserung an Pippo!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Auf jeden Fall zum Arzt.

    1. wegen Schulunfall, 2. wegen der Übelkeit (kann auf Gehirnerschütterung hindeuten), 3. klären, ob da noch mehr ist als eine Prellung.

  • ich würde ihm jetzt kein Schmerzmittel geben, sondern in die notaufnahme. Dann können sie ihn einfussfrei beurteilen und ihm was richtiges geben.

    Gehörschutz mitnehmen, Sonnenbrille, feuchten waschlappe n, kuscheliger. Für dich Wasser, um den Mund feucht zu halten für beruhigende Geräusche.

  • Ehrlich? Bis auf Kopfschmerzen und Übelkeit wirkt er ganz normal und fit... Eine Ibu hat er genommen (ich wusste nicht, dass das falsch ist) und er hat was gegessen.


    Was muss denn da im Krankenhaus groß überwacht werden? Ich dachte, ich packe ihn einfach ins Bett und warte ab, ob er sich irgendwann übergeben muss...

  • Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass es falsch ist, nur, dass sich die Symptome ohne Schmerzmittel einfacher beobachten und einordnen lassen.

  • Von mir auch eine eindeutige Stimme fürs Krankenhaus, das hört sich nach Gehirnerschütterung an, da muss nicht zwingend erbrechen dazugehören. Die machen ein EEG, das wohl ziemlich deutlich zeigt, ob es eine G. ist

  • Du solltest auf alle Fälle zum Durchgangsarzt wegen der Versicherung (weil in der Schule passiert)! Wenn da im Nachhinein irgendwas nachkommt (was man nicht hoffen mag, aber nicht wissen kann) bedeutet das jede Menge Ärger mit der Versicherung wenn der Unfall nicht ordnungsgemäß vom Durchgangsarzt aufgenommen wurde.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Nach meinem Stand (ich habe medizinisch keine Ahnung, war aber 3x mit Gehirnerschütterung in der Notaufnahme) würde in der Klinik geguckt, ob noch was gebrochen ist. Dann würden bestimmte Reflexe getestet. Und natürlich würde dokumentiert, dass es ein Schulunfall war.


    Falls alles unauffällig ist, schicken Sie ihn wieder nachhause. Bei Diagnose Gehirnerschütterung lassen Sie dich mit so einem großen Kind evtl. auch wieder nachhause und sagen dir, was du regelmäßig kontrollieren musst. Kleinere Kinder behalten sie wohl immer da oder entlassen nur auf eigenes Risiko.


    Ansonsten: Hinlegen und Ausruhen, und KEIN Handy oder andere anstrengende Sachen für die Augen.

  • D Arzt wegen Versicherung, hat Gwynifer schon erklärt.

    DArzt gibt es auch als niedergelassene Chirurgen, wenn du die überfüllte Notaufnahme vermeiden willst.

    Schmerzmittel sind okay. Die Aussage dass jemand keine Schmerzmittel nehmen soll damit man das Bild 'unverändert " beurteilen kann ärgert mich.

    Bitte lasst euch nicht so einen Mist erzählen, das ist finsterstes Mittelalter.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Tochter hatte ja vor einem Monat eine Gehirnerschütterung - diverse Tests wurden gemacht, u.a. auch CT vom Gesichtsschädel (allerdings nur wegen Verdacht von zusätzlichen Gesichtsverletzungen) und es hat ihr eine Nacht in der Klinik eingebracht - mit Pulsmesser am Finger und regelmäßiger Pupillenkontrolle


    - hat er Erinnerungslücken? Wortfindungsstörungen?

    - trifft er mit geschlossenen Augen mit dem Finger seine Nase? Also von seitlich ausgestrecktem Arm hin bis zur Nase

    - ist er müde? Schwindlig?

    - Nackenschmerzen?

    - Erbrechen muss nicht zwingend sein

    - netter Test ist auch verkehrt herum zählen


    Die Überwachung im Krankenhaus dient im erster Linie dazu, bei Hirnblutungen sofort eingreifen zu können.


    Bei weiteren Fragen, gerne melden - wir haben das gerade durch. Hier war der Unfallhergang übrigens ähnlich - mit voller Wucht mit dem Gesicht in die Bande, nachdem sie ein Gegenspieler von hinten gecheckt hat.

  • Auf jeden Fall zum Arzt.

    1. wegen Schulunfall, 2. wegen der Übelkeit (kann auf Gehirnerschütterung hindeuten), 3. klären, ob da noch mehr ist als eine Prellung.

    Genau so. Unabhängig von evtl. Gehirnblutung kann es auch an der Stelle zu ner Nasenwurzel- oder Stirnhöhlenbereich gekommen sein was u.U. Spätfolgen nach sich zieht wenn nicht behandelt.

    Ehrlich? Bis auf Kopfschmerzen und Übelkeit wirkt er ganz normal und fit... Eine Ibu hat er genommen (ich wusste nicht, dass das falsch ist) und er hat was gegessen.


    Was muss denn da im Krankenhaus groß überwacht werden? Ich dachte, ich packe ihn einfach ins Bett und warte ab, ob er sich irgendwann übergeben muss...

    Ibu ist ok (aber bei sowas niemals Aspirin!), essen auch.

    Pupillen müssen immer wieder kontrolliert werden und Bewusstsein. Atmung/Puls/Blutdruck wird auch gemacht weil die Blutung ja auch im Stammhirnbereich sein kann. Würd ich bei der Anprallstelle jetzt zwar eher unwahrscheinlich finden, aber unmöglich ist nix.

    Aber halt vor allem BEwusstsein und Pupillen und nicht allein lassen die nächsten 48 Stunden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Schmerzmittel sind okay. Die Aussage dass jemand keine Schmerzmittel nehmen soll damit man das Bild 'unverändert " beurteilen kann ärgert mich.

    Bitte lasst euch nicht so einen Mist erzählen, das ist finsterstes Mittelalter.

    Schoko

    Danke.

    So ist es.

  • Alles klar. Gut, dass ich hier gefragt habe!


    Mein Ex ist jetzt mit Pippo auf dem Weg in die Notallpraxis. Auch weil Pippo mir gerade aus dem Stehgreif auf der Couch eingeschlafen ist. Das passiert sonst nie. Und die Kopfschmerzen wurden auch mit Ibu nicht weniger.

  • Ich denke auch an Euch. Ich vermute, es gibt noch nichts Neues?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.