Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fiawin der Umweltaspekt stimmt natürlich. Ich hoffe allerdings, dass die meisten Menschen ihre E-Bikes besser behandeln und länger nutzen als so einen E-Scooter auf der Straße. Insofern wiegt es dann ein bisschen auf.

    o.k. hier scheinen natürlich viele eher "bergig" zu wohnen. Bei uns ist es völlig flach. Aber der Aspekt, dass man mehr Rad fährt und statt dessen das Auto stehen läßt ist natürlich auch nicht zu verachten.

    Wenn es bei dir flach ist und du sonst keine besonderen Einschränkungen hast, würde ich mir ein normales Rad kaufen. Ist ja finanziell auch einfach ein Unterschied.

  • Möglicherweise bist du auch einfach im falschen Fahrradladen gewesen. Es gibt welche, die inzwischen ihren Schwerpunkt auf eBikes bzw Pedelecs gelegt haben.


    Außer bei Bergen kann ein Pedelec übrigens auch noch bei Gegenwind oder bei leicht angeschlagener Gesundheit sehr sinnvoll sein.

  • Ich bin allerdings gerade auch dabei meinen Sohn zu bearbeiten. Er möchte unbedingt Moped fahren und ich würde ihm lieber ein Ebike kaufen für die weite Strecke zur Berufsschule ab September. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

    Wenn er faul sein will, kann er ja auch ein elektrisches Moped fahren oder ein eigentliches eBike (also das mit Versicherungskennzeichen, das mehr als 250W haben darf und mehr als 25 km/h fahren darf).

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mehrere Fahrradläden aufzusuchen, weil alle sich auf bestimmte wenige Marken beschränken und das manchmal zum eigenen Körper nicht passt. Mein Mann und ich sind in verschiedenen Läden fündig geworden, sowohl beim normalen als auch beim eBike.


    Ich habe ein normales Rad für die Stadt, Fahrradtouren mit der Familie und Hobbys und ein eBike für die 15 km zur Arbeit mit 250 Höhenmetern oder auch sonst Wege, die ich sonst mit ÖPNV oder Auto machen würden. Daher sind es für mich 2 verschiedene Sachen, die ich beide benötige.


    Daher mein Tipp: Geh nochmal in andere Läden oder schaue im Internet nach größeren Händlern mit Suchmaschinen mit Schritthöhe und ähnlichem. Dann findest du hoffentlich auch für dich Nicht-eBikes. Ich bin auch nur 1,60 m und habe dafür auch noch besonders kurze Beine (meine 10jährige hat nur 1,5 cm geringere Schritthöhe!) und dennoch habe ich total passende Fahrräder.

  • Ich hab auch ein Cube und bin 1,58 ..... wir mussten den Vorbau auf einen kürzeren umbauen, dann passte es perfekt

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich habe mir vor fast 10 Jahren eines gekauft, damals waren sie noch nicht verbreitet und mein Mann und ich haben uns mehr als einen doofen Kommentar „eingefahren“. Ich freue mich, dass die Räder mittlerweile so eine große Verbreitung gefunden haben. Ich würde an meinem Wohnort definitiv nicht mit dem normalen Rad fahren können. Also nicht Berg hoch, Berg runter. Damals mit 2 Kindern im Hänger schon gerade gar nicht. Und da ist es sicher besser als Auto fahren...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)