Vitamin B12 supplementieren, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe alle,


    ich brauch mal ein paar Ratschläge. Ich hab seit einiger Zeit ein paar gesundheitliche Probleme, zu denen immer wieder Muskelschmerzen, einschlafende Hände und Füße, Schwindel, Vergesslichkeit, aber auch Kurzatmigkeit und schnelle Erschöpfung gehören. Vor ca. einem halben Jahr bin ich nach lang anhaltender Belastung in eine Depression gerutscht und sicher sind manche der Symptome auch Teil der depressiven Erkrankung, das Hände und Fußkribbeln aber wohl eher nicht. Jetzt war ich beim Endokrinologen, weil ich außerdem eine UF der Schilddrüse habe, Hashimoto aber z.B. nie ausgeschlossen wurde.


    Insgesamt scheinen die Blutwerte alle gut bis ok zu sein (das fT3 und fT4 könnte etwas höher sein), allerdings ist der Vitamin B12-Wert eher im unteren Bereich der Referenzwerte. Er unterschreitet den unteren Wert allerdings nicht, weshalb der Arzt auch keinen Grund zum Handeln sieht (Referenzwerte: 145-569 pmol/l, mein Wert liegt bei 188). Jetzt frag ich mich, ob nicht evtl. doch ein Mangel vorliegen kann, und ob ich nicht einfach mal probiere, ein Vitamin B Komplexmittel zu nehmen.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und worauf muss ich wohl am besten achten?

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Mir berichten immer wieder Pateinten, dass sie sich unter ca. 250 nicht wohl fühlen.

    Die vom Labor angesetzte Untergrenze markiert die Schwelle, ab der man ernst zu nehmende Schäden erwarten kann.

    Da viel Luft nach Oben ist, wäre ein Therapieversuch überlegenswert.

    Überlegen solltest Du, ob ein "normales" Koplexpräparat sinnvoll und ausreichend ist, oder ob es Gründe für mangelnde B12-Aufnahme gibt (zu wenig tierische Lebensmittel, Therapie mit Säureblockern, oder generelle Aufnahmeschwäche). Denn dann kann man überlegen, anstatt der üblichen 10ug täglich eine deutlich höhere Dosierung zu wählen (500-1000ug). Diese wird trotz Resrorptionsschwäche ins Blut aufgenommen und steigert den B12-Spiegel schnell und gut (ähnlich wie die Spritzen).

    Lass Dich vor Ort persönlich beraten!

  • Oh, das ist ja schon mal interessant. Ich hatte beim oberflächlichen Stöbern im Netz sowieso auch unterschiedliche Referenzwerte gefunden.

    Ein Grund könnte sein, dass ich seit 20 Jahren vegetarisch lebe, wir in letzter Zeit aber auch hauptsächlich vegan essen, weil mein Sohn seit ein

    paar Monaten Veganer ist. Wir essen eigentlich sehr gesund, aber tatsächlich häufig ohne tierische Produkte (Folsäure wurde z.B. auch gecheckt, der Wert ist aber gut).


    Das mit der Dosierung würde ich sowieso hier in meiner Apotheke vor Ort besprechen, die wissen eigentlich immer ziemlich gut über alles Bescheid.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich hab meinen Vit.B12 Spiegel vor kurzem wieder mal testen lassen. Bin zwar mit 329 im Referenzbereich (150-750).

    Das Labor hat trotzdem hingeschrieben, dass ein Mangel möglich ist im Bereich 150-350 und empfiehlt weitere Abklärungen (welche ich jedoch nicht machen lasse, da keine Symptome).

    Mein Hausarzt hat mir lediglich gesagt, meine Werte seinen i.o., von der Empfehlung zu weiteren Diagnostik habe ich nur erfahren, weil ich mir immer alle Laborzettel aushändigen lasse.

  • ich hab mich bei knapp über 200 total beschissen gefühlt.

    Normales Komplexmittel und orale Aufnahme bringen bei mir nix.

    Ich hab ne zeitlang Infusionen bekommen, und schon nach der ersten schnell eine Besserung gemerkt ( geraded as Händekribbeln/Lähmungsgefühl war fix weg).

    Nachdem ich aber absolut keine Kapazität habe, einmal pro Woche eine gute halbe Stunde beim Arzt zu sitzen, und der Spiegel bei mir relativ schnell wieder sinkt,

    spritze ich mir das Zeug inzwischen selbst sc.

  • Mein Mann hatte ähnliche Werte, knapp über der Norm. Er hatte sich schon Monate nicht mehr fit gewfühlt, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wann er sich überhaupt man fit fühlte. Immer müde, gereizt, immer energielos.

    Also habe ich ihm Spritzen subutan gegeben, das ist nicht schwer und kann man einfach lernen. Es ging ihm nach wenigen Tagen schon besser. ich konnte es wirklich nicht glauben, aber die Müdigkeit war viel besser uns er sagte plötzlich, dass er sich gut fühle.

    Mit einer Substitution kann man nichts falsch machen, das Vitamin B12 wasserlöslich ist, also überschüssiges wird ausgeschieden.

    Die Ärzte sind da unterschiedicher Meinung, die Ärztin hatte ihm damals zur Substitution geraten, obwohl noch im Normbereich.

    Probier es doch einfach aus, du hast da nichts zu verlieren :)


    Gute Besserung!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vielen Dank schonmal! Das klingt ja tatsächlich so, als sollte ich es zumindest mal probieren. Ich glaube nur, eine Injektion schaff ich nicht, dann werd ich wahrscheinlich ohnmächtig :D.


    Ich war einfach unsicher, ob das nicht übertrieben ist, weil die Werte ja gerade noch ok sind. Da hier jetzt aber einige geschrieben haben, dass es trotz Werten im Referenzbereich zu Symptomen kommen kann, starte ich wohl einen Versuch, ohne nochmal mit dem Endokrinologen Rücksprache zu halten. Wahrscheinlich hat der mich sowieso unter "Hat keine Probleme, deswegen sucht sie sich welche" einsortiert. Das ist ja auch immer das Schwierige mit einer zusätzlichen psychischen Diagnose, dass dann ganz schnell alle Beschwerden darauf geschoben werden.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Mit einem Versuch kannst du nichts kaputt machen. Du solltest nur darauf achten welches B12 du zu Dir nimmst. Die meisten enthalten die künstliche Form des Cyancobalamin, dieses wird nicht von allen gut augenommen bzw verstoffwechselt. Besser ist da Hydrocobalamin bzw. wenn du auch da Aufnahmestörungen vermutest, dann direkt die bereits aktivierte Form Methylcobalamin.


    Wir haben aktuell sehr gute Erfahrungen mit den Kapseln von PURE gemacht.

  • Du solltest nur darauf achten welches B12 du zu Dir nimmst. Die meisten enthalten die künstliche Form des Cyancobalamin, dieses wird nicht von allen gut augenommen bzw verstoffwechselt. Besser ist da Hydrocobalamin bzw. wenn du auch da Aufnahmestörungen vermutest, dann direkt die bereits aktivierte Form Methylcobalamin.

    Interessant! Ich war zufällig gerade dabei, Kapseln zu bestellen, die die erstgenannte Form enthalten (Dr Dünner), wie und wo bekommt man die anderen genannten denn? Beim Händler meines Vertrauens, wo ich viele Bio Drogeriemarkt Sachen kaufe, leider nicht....

  • Du solltest nur darauf achten welches B12 du zu Dir nimmst. Die meisten enthalten die künstliche Form des Cyancobalamin, dieses wird nicht von allen gut augenommen bzw verstoffwechselt. Besser ist da Hydrocobalamin bzw. wenn du auch da Aufnahmestörungen vermutest, dann direkt die bereits aktivierte Form Methylcobalamin.

    Interessant! Ich war zufällig gerade dabei, Kapseln zu bestellen, die die erstgenannte Form enthalten (Dr Dünner), wie und wo bekommt man die anderen genannten denn? Beim Händler meines Vertrauens, wo ich viele Bio Drogeriemarkt Sachen kaufe, leider nicht....

    Ich habe die PURE Methylcobalamin Kapseln. Die bekommt man in der Apotheke. Der Vorteil der PURE Produkte ist, dass keine zusätzlichen Füll-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe drin sind. Ist ein Reinprodukt.

  • Exon, danke für die Info. Dann frag ich morgen mal in der Apotheke nach einem Präparat, in dem Methylcobalamin drin ist.


    Ich hoffe sehr, das bringt was. Langsam nervt es nämlich, dass fast jede Nacht meine Hände einschlafen. Neulich war's sogar mein Fuß/Bein und ich bin hier fast noch hingefallen, als ich nachts auf Toilette musste. Schön ist auf jeden Fall anders.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)