Husten beim Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe! Mein Kleiner (4 Monate) hustet gar fürchterlich. Er hat sich beim großen Bruder angesteckt, der letzte Woche mit 40 Fieber danieder lag... Freitag Früh dachte ich noch, naja, hustet der Kleine halt auch a weng, solang es nicht schlimmer wird... Aber es wurde rasant schlimmer (natürlich erst nachmittags, als der Kinderarzt schon zu hatte), so dass wir abends noch zum Bereitschaftsdienst sind. Er ist total heiser, kriegt keinen Ton raus, hatte Fr bisschen Durchfall, hat schlecht getrunken, ist total verschleimt. Aber lt Kinderärztin war die Lunge am Freitag frei. Wir sollen Nasentropfen und bei Bedarf Fieberzäpfchen geben.

    Aber er leidet so fürchterlich! Was können wir denn noch tun, um ihm zu helfen?

    Wir haben ihn seeehr sparsam mit Thymian-Myrte-Balsam eingeschmiert und Wolle auf die Brust gepackt. Gestern Abend hab ich einen Topf mit Thymiantee ins Schlafzimmer gestellt, wir waren gestern und heute jeweils gut eingepackt lange draußen, ich stille ihn oft, wir saugen die Nase ab...

    Dürfen so kleine schon mit dem PariBoy und NaCl inhalieren?


    Also, wir gehen auf jeden Fall morgen nochmal zum Kinderarzt, ich will beide nochmal abhören lassen, weil der Husten auch beim Großen noch nicht wirklich gut klingt. Aber für heute Abend und Nacht würde ich mich über Tipps freuen.

    Die Liste mit den Hausmitteln bin ich schon durchgegangen, aber bin mir teilweise unsicher, was für Babys schon geeignet ist...

  • Ja, Pariboy mit NaCL darf er solang er keine Angst davor hat. (ist halt laut)


    Aber heiser, da würd ich direkt heute noch zum Arzt. Könnte ne spastische Bronchitis sein (die kleinen Bronchien machen wahnsinnig schnell zu bei einigen "normalen, harmlosen" Erkältungskeimen, ), da bräuchte er ein spezielles SPray dagegen. Und wenn das Baby eh schon heiser klingt auf keinen Fall ätherishe Öle in die Nähe. Kein Thymian-Myrthe-Balsam! Wenn, dann Engelwurzbalsam. Aber selbst das würd ich erstmal lassen.


    Sohni hatte es in dem Alter auch exakt so. Ich dachte auch eigentlihc nicht so schlimm dass ich sofort zum Arzt müsste. Bin dann doch gegangen weil Freitag und halt zur Sicherheit - und die Sauerstoffsättigung war so grenzwertig, dass er Sohni erst mit nem speziellen Asthmaspray inhalieren hat lassen und beobahtet und Sauerstoffsättigung überwacht hat. Wäre es nicht sehr schnell aufs Spray besser geworden hätte er uns in die Klinik geschickt.

    Bei den Minis kriegt mans echt oft nicht mit wie schlechts ihnen geht. Kein Ton rauskriegen und heiser klingen ist immer ein Grund für am selben Tag noch zum Arzt (oder Notdienst am Wochenende).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir hatten das auch fast genauso. Hier war inhalieren tatsächlich das Ding - abends inhaliert (Pari Boy) und am nächsten Tag bestimmt 75% besser.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wobei er Freitag auch schon ziemlich heiser war... Aber ich vermute, das kann trotzdem übers Wochenende schlimmer geworden sein mit den Bronchien, oder?


    Hmpf, doof! Und bei der 116 117 ist momentan kein Durchkommen. Ich hing da am Freitag ewig in der Leitung, wurde x Mal darauf hingewiesen, dass ich bei Verdacht auf Corona auf keinen Fall einfach zum Arzt soll und bin nach 3einhalb Minuten aus der Leitung geflogen... Sind dann einfach in die nächste Bereitschaftspraxis gefahren, die noch offen hatte (bei euch in der Stadt übrigens Solid Ground und Jaennchen ). Aber das ist halt auch ne halbe Stunde Fahrt jeweils.

  • Ja, das geht teilweise richtig schnell. Ich war damals auch zwei Tage vorher mit ihm beim Arzt und alles war noch ok.


    Am Klinikum ist auch ne Bereitschaftspraxis neuerdings. Oder - noch besser - ruf mal bei Eurem Kinderarzt an. Manchmal haben die am Wochenende nochmal ne andere Nummer die man anrufen kann für solche Fälle. Ist dann auf dem Anrufbeantworter hinterlegt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Süd? Da hatte ich auf der Seite von der 116 117 geschaut, aber da stand nix von einer Bereitschaftspraxis für Kinder. Deswegen sind wir zum Bahnhof gefahren (Süd wäre viel schöner zum fahren).


    Kinderarztpraxis versuch ich mal, danke für den Tipp!

  • Bist du zufällig über die TK versichert oder dein Mann? Die haben eine Kinderarzthotline

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ja, Süd.

    Ich geh davon aus, dass auch für Kinder. Für Erwachsene auf jeden Fall, Männe war kürzlich dort.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nee, laut der Dame bei der 116 117 (ich bin heute nach 30 Minuten in der Warteschleife tatsächlich durchgekommen!) hätten wir wieder zum Bahnhof gemusst.

    In die andere Richtung wären noch zwei Bereitschaftspraxen mit Kinderarzt gewesen, die aber schon zu hatten.

    Wir haben jetzt beschlossen, morgen Früh zum Kinderarzt zu gehen, außer es verschlechtert sich. Dann müssten wir halt ins Süd in die Notaufnahme.

    Solange er nicht husten muss oder versucht zu weinen, klingt die Stimme etwas besser. Also, es ist wieder ein bisschen Ton da.

    Und er atmet normal, trinkt gut, hat kein Fieber.

    Bin nur gespannt, wie es dann morgen beim Kinderarzt zugeht. Wahrscheinlich müssen wir zum Seucheneingang rein und kriegen gleich mal nen Mundschutz.

  • Mein Mann war heute im Adcom und war tatsächlich nach 30 Minuten wieder draußen inkl Untersuchung #angst

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich würde in der Zwischenzeit wohl einen warmen Brustwickel versuchen. Ich mische dazu immer erwärmtes Olivenöl (auf die Heizung stellen) mit ein wenig ätherischem Lavendelöl (letzteres kann man bestimmt auch einfach weg lassen) reibe den Torso damit ein und wickle ein erwärmtes Baumwolltuch und einen Wollschal drumherum. Damit habe ich angefangen, als meine Kleine Bronchitis hatte, und es wirkt sich bei meinen Kindern immer positiv auf Husten aus.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich kann zwar inhaltlich nicht viel beitragen. Meine beiden großen hatten als ganz kleine (zum Teil mehrmals) eine obstruktive Bronchitis. Die zweite auch als Neugeborene und hat dann Cortison bekommen, das hat schnell geholfen. Beide bekamen auch Salbutamol zum Inhalieren, das auch sehr gut geholfen.


    Ich wollte - nur zur Sicherheit - du weißt das bestimmt - schreiben, dass es dort eine extra Notaufnahme für Kinder gibt. Wir saßen nämlich schon zwei mal in der für Erwachsene. War nicht schön. Und keiner hat uns gesagt, dass es auch eine für Kinder gibt. Erst als ich mal eine Woche lang dort stationär mit meiner Tochter war, hab ich die gefunden und ein paar Tage gleich mitten in der Nacht mal ausprobiert: viel besser als die für Erwachsene! Also wenn man mit Kind dort ist, meine ich. Also besser, als mit Kind bei den Erwachsenen. So ist das gemeint. #haare

  • Ja, die Kindernotaufnahme kennen wir. Wir durften ein paar Mal dort zum Röntgen, als der Wusel sich den Arm gebrochen hatte. Die Dame beim "normalen" Röntgen hat es nämlich nicht geschafft, ihn dazu zu bringen, dass er seinen (ziemlich schmerzenden) Arm so hält, dass ein aussagekräftiges Röntgenbild bei raus kommt. Und der Vorschlag meines Mannes, dass er ja auch das ganze Kind so hindrehen und halten kann, dass der Arm in der richtigen Position ist, wurde mit einem herablassenden "Ich hab das schon öfter gemacht!" abgetan. Der Röntgenarzt bei den Kindern war cool, dort durfte Wusel dann erstmal den Röntgentisch rauf und runter fahren und hat alles erklärt bekommen.

    Äh ja, also wie gesagt, Kindernotaufnahme kenn wir! ;) Ich hoffe, dass wir sie nicht brauchen. Aber wenn doch, bin ich froh, dass es sie gibt!

  • So, wir waren unter Seuchenschutzvorkehrungen beim Kinderarzt und ich darf jetzt dann mit dem Kleinen ins KH zur Überwachung... Schon interessant wie unterschiedlich die Kinderärzte das RS Virus einschätzen. Die am Freitag meinte "Wahrscheinlich nur RSV" der Arzt heute hat einen Schnelltest gemacht und schickt uns direkt in die Klinik...

  • Ich bin vor allem froh, dass ich jetzt nicht mehr ständig abwägen muss, wie schlimm es tatsächlich ist. So wird er gut überwacht und ich kann ruhig schlafen. Letzte Nacht hab ich nämlich immer nur kurz gedöst, weil ich immer in Habachtstellung war. Bei jedem Röcheln, Husten, Keuchen, so leise atmen, dass ich es nicht mehr höre war ich alarmiert... Und ich hab schon seit ner Woche extremen Schlafmangel, weil der Große ja auch schon krank war. Der hat übrigens ne fette Bronchitis, das heißt auch da war es gut, dass der Kinderarzt nochmal abgehört hat.