Buch für 10 Jährigen, der schlecht liesst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Tag ihr Lieben


    Habe keinen entsprechenden Thread gefunden.

    Ich suche Bücher für unseren Mittleren. Er wird nächste Woche 10 Jahre alt aber kann sehr schlecht lesen. Leseschwäche nicht ausgeschlossen, wir sind in Abklärung.

    Leider sind die ganzen Bücher ala Leseraben oder Bücherhelden usw. für ihn zu Babyhaft. Gestern haben wir versucht die 3 ??? zu lesen. Aber mit den vielen Sätzen in direkter Rede (sagt man das so?) kommt er nicht klar und häufig fallen sie sich gegenseitig ins Wort oder kürzen Wörter.

    Roman-Comics oder Comics haben wir vieeeele aber er schaut da nur die Bildchen an aber liesst nicht.

    Er höhrt gerne Gregs Tagebuch, mag er aber nicht lesen, die 3 ??? siehe oben.


    Ich bräuchte etwas spannendes, darf auch gruselig sein, nicht zu klein geschrieben, keine 500 Seiten und einfacher Text#haare bitte liebe Raben, gibt es solche Bücher? Wer hat tipps? Sehr dringend!

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Meine eine liebt die Tagebücher von Tom Gates


    Die schauen zwar erst mal dick aus sind aber auch in diesem tagebuchstil


    Lest ihr denn zusammen?

    Also du ein Stück dann er ein Stück?


    Zeitschriften?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das kleine böse Buch soll ganz toll sein und zum lesen animieren.

  • Eventuell " Der kleine Vampir"? Oder ist das zu schwer?


    Mein Sohn hat lange gebraucht um lesen zu können, er hat dann begonnen Mangas zu lesen....seitdem wird es besser!

    Die sind auch nicht zu "Baby mäßig" und es gibt welche für jedes Interesse.

  • Wenn ihr einen e-reader benutzen würdet, könnte dein Sohn so Sachen wir Schriftgrösse und Zeilenabstand einstellen. Meistens kann man auch dyslexic font verwenden, das scheint auch hilfreich zu sein. Und dann könnte er lesen, was er will.


    Es gibt auch so ne Art durchsichtige Lineale, die dabei helfen sollen, der Zeile zu folgen. Eine Bekannte kommt damit gut zurecht.


    Sorry, sollte ich daneben geantwortet haben...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine eine liebt die Tagebücher von Tom Gates

    ahh, die kenne ich zwar nicht, aber habe vorhin eins gesehen beim stöbern im Buchladen.


    Zeitschriften, was soll ich sagen, wir haben Geo und Geolino, schaut er interessiert an, blättert durch aber liesst er freiwillig nicht. Er sollte jeden Tag eine gewisse Zeit lesen. Bei Zeitschriften diskutieren und suchen wir dann jeweils stundenlang bis etwas Passendes gefunden wurde. Beim Buch wird einfach auf Seite xy weiter gemacht, ist einfacher.

    Wir lesen im Altag Schilder Überschriften usw. aber ist zu wenig.

    Zusammen lesen haben wir lange gemacht. Aber es gab dann auch ewiges feilschen um jedes Wort.

    Jetzt liesst er zb. 10 Minuten leise für sich und sagt uns dann was er gelesen/verstanden hat. Geht um einiges besser, er ist konzentrierter.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Kennt ihr die 1000 Gefahren Bücher?


    Das sind die wo man selber entscheidet wie es weiter geht.


    Die fand mein Sohn in dem Alter toll.

    Keine Leseschwäche, aber extrem leseunbegeistert. (Sowas wie 3? selber lesen? Never ever! Nicht mal eine Seite...)

    Und ich glaub die sind nicht schwer zu lesen.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Das magische Baumhaus

    Stimmt mag Bauhaus gibts auch junior

    magisches Baumhaus ist vermutlich schon zu kindlich aber junior? Wusste ich gar nicht. Gespeichert

    Das kleine böse Buch soll ganz toll sein und zum lesen animiere

    Der kleine Vampir"? Oder ist das zu schwer?

    kenne ich beide nicht aber schaue sie mir an. Vampire interessieren ihn sowieso.

    Wenn ihr einen e-reader benutzen würdet,

    haben wir leider nicht

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich habe auch einen 10 jährigen, der sehr schlecht liest.


    Bei ihm kam "Arthur unsichtbar" gut an. Außerdem "Das wilde Pack" und "Gespensterjäger". Und "Ich, Chilli und andere Katastrophen".

  • Die hat meine sehr lesefaule Tochter auch regelrecht weggesuchtet :)


    Ansonsten würde ich mich am Interesse des Kindes orientieren. Was mag er denn gern? Es gibt zu fast allen Themen Kinderbücher - und vielleicht interessieren ihn auch Sachbücher mehr?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kennt ihr die 1000 Gefahren Bücher?


    Das sind die wo man selber entscheidet wie es weiter geht.

    wow seid ihr schnell#super

    Wie muss ich mir das vorstellen? Denkt man sich das Ende selber aus. Also Geschichte hört vor dem Ende auf?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • sind die drei ? Kids schon zu kindlich?


    Gibt es vereinfachte Literatur für deutsch als Fremdsprache?

    Für div. andere Sprachen kenne ich das.


    Ein Buch, das er als Hörbuch kennt?


    Du liest ein Kapitel. Er entweder die erste oder letzte Seite?

  • Bei ihm kam "Arthur unsichtbar" gut an. Außerdem "Das wilde Pack" und "Gespensterjäger". Und "Ich, Chilli und andere Katastrophen".

    toll. Alles notiert!!! Danke kenne ich alles nicht!

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Kennt ihr die 1000 Gefahren Bücher?


    Das sind die wo man selber entscheidet wie es weiter geht.

    wow seid ihr schnell#super

    Wie muss ich mir das vorstellen? Denkt man sich das Ende selber aus. Also Geschichte hört vor dem Ende auf?


    Nein, du hast immer zwei (oder drei) Wahlmöglichkeiten.
    "Wenn du die Tür des gruseligen Hauses öffnen willst - lies weiter auf Seite ..."
    "Wenn du lieber wegläufst, lies weiter auf Seite ..."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Was Ohnezahn schreibt.


    ...Kann auch passieren daß man falsch entschiedet und zB verdurstet;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Bei ihm kam "Arthur unsichtbar" gut an. Außerdem "Das wilde Pack" und "Gespensterjäger". Und "Ich, Chilli und andere Katastrophen".

    toll. Alles notiert!!! Danke kenne ich alles nicht!


    Nein, du hast immer zwei (oder drei) Wahlmöglichkeiten.
    "Wenn du die Tür des gruseligen Hauses öffnen willst - lies weiter auf Seite ..."
    "Wenn du lieber wegläufst, lies weiter auf Seite ..."

    ah, spannend

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20