Infektionsanfälligkeit vor der Monatsblutung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt eine von Euch sowas? Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, aber ich bin in den letzten Jahren sehr infektanfällig. Seit ich meinen Vit-D-Level im Griff habe, ist es etwas besser geworden, aber immer noch so, dass ich bis zu 10 Krank-Tage im Jahr und etliche schlappe Wochenenden nur wegen Erkältungssymptomen kombiniert mit Kreislaufschwäche habe. Und nun fällt mir immer häufiger auf, dass das 3-5 Tage vor der Menstruation auftritt. Kennt Ihr das? Und was hilft?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ja kenne ich nur zu gut, ich bin von jetzt auf gleich total krank (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen) aber auch genau so schnell wieder richtig fit. Bei mit dauert es zwischen 2 und 24 Stunden.

    Was dagegen hilft, keine Ahnung, ich nehme es einfach so hin wie es ist.

  • Hallo!

    Das könnte ja fast von mir sein!

    Ich habe diese gefühlte Infektanfälligkeit aber eher während der Mens und nicht vorher. Kreislaufschwäche habe ich nicht, aber generell habe ich während der Mens weniger Kraft und bin mehr müde und muss abends eher ins Bett.
    Also daher ja kenne ich! Was hilft? Leider keine direkte Idee! Ich nehme die Globuli, die ich sonst auch bei beginnender Erkältung nehme, wenn ich dran denke! Sonst weiß ich leider nichts!

    Zudem bekomme ich mit der Mens auch immer Migräne, was mit einer leichten Ernährungsumstellung etwas besser geworden ist!

    Vitamin D Mangel habe ich wohl auch, substituiere ich nur nicht regelmäßig!

    Liebe Grüße BEB

  • Naja, wenn es höchstens 24 Stunden dauern würde, könnte ich es evtl. auch einfach so hinnehmen. Es hängt mir aber oft ein paar Tage nach und das nervt ... vor allem, da ich sowieso nur ca. 24-Tage-Zyklen habe. Aktuell arbeite ich im Home Office wegen der klitzkleinen Gefahr, dass es vielleicht doch Corona ist.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wenn es dir so nachhängt ist es blöd, ich habe es pro Zyklus an drei bis vier Tagen, immer zum Eisprung, dann um den 18 Zyklustag und dann zu Blutungsbeginn. Bei einem Zyklus von 23 Tagen ziemlich oft. Je älter ich werde um so häufiger wird es.

  • Das klingt ja genauso nervig.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • wenn was vorbeikommt, nicht generell.

    Wie meinst Du das? Bei mir kommt halt im Winter anscheinend immer was vorbei ...


    Das scheint es ja tatsächlich zu geben. Beim Googeln hab ich nix gefunden. Vielleicht versuche ich mal, mich ab Tag 20 oder 21 besonders zu pflegen, viel zu schlafen (haha), mehr Kräutertees und Vitamine zu tanken, viel zu trinken, meine Vit. D Kapsel nicht zu vergessen ... und bei Gelegenheit frag ich mal die Gyn.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich meine wenn ein beginnender Infekt mit den Tagen vor den Tagen zusammenfällt, dann kriege ich ihn ab, an anderen Zyklustagen kann ich sowas fast immer noch abwenden. (mit Weleda Infludoron, Ingwer oder sonstigem).

  • Das kenne ich auch. Kurz vor der Mens bin ich besonders infektanfällig. Zu der Zeit bekomme ich auch gerne Herpes. #warte Der ist dann auch heftiger als sonst, also es dauert 2-3 Tage bis es zu kribbeln aufhört.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Ja, kenn ich auch. Mir hilft Vitamin B Komplex und ein- bis zweimal täglich drei Tropfen Propolis äh... Lösung oder so? also das Propolis in Alkohol in ein halbes Glas Wasser. Besonders letzteres hilft gut, wenn ich merke, dass schon etwas im Anmarsch ist. Ansonsten jeden Morgen einen halben Teelöffel Honig, wenn Süß kein Problem darstellt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mir hilft Vitamin B Komplex

    Hast Du Dich mal auf Mangel testen lassen oder nimmst Du das einfach auf gut Glück?


    Honig lasse ich mir eingehen, auch wenn ich sonst Zucker reduziert hab. Alkohol ist ja am Ende auch ein Zucker.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich nehme das, weil ich gerne dann Herpes simplex an der Lippe oder unter der Nase bekomme, wenn mein Immunsystem runter geht, und dagegen hilft das sehr gut, wenn ich es früh genug nehme. Mein Vit B 12 ist vor Jahren mal getestet worden und war sehr gut (vermutlich weil ich wegen Herpes öfter mal was nehme). Überfälliges Vit B wird über die Nieren mit dem Urin wieder ausgeschieden, deswegen ist das kein Problem. Wenn ich merke, dass ich kränkel, nehme ich das auch immer gleich mit, damit es gar nicht erst zu Herpes kommt, aber es hilft scheinbar auch allgemein der Abwehr.


    Edit: Ich bin allgemein eher vorsichtig, was Substituieren angeht. Auch wenn sich das gerade ganz anders liest.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Propolistropfen sind zwar supereklig

    Boah, das Zeug ist soooo eklig, schmeckt fies, klebt braun an den Zähnen, kommt fast noch vor der Parodontoseprophylaxezahnpasta. Aber hilft toll.

    Auf bereits ausgebrochenen Herpes aufgetragen hilft es übrigens bei mir auch phänomenal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bääääh, das hab ich einmal versucht. Das war sooo fies. Jetzt hab ich wieder die Wassertrinkmethode, das verteilt noch ein bisschen im Mund- und Rachenraum.


    Meine Tochter hat sich scheckich gelacht, als ich das probiert habe und dabei mit lauten Wääh und Örgs durch die Küche gehüpft bin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • kommt fast noch vor der Parodontoseprophylaxezahnpasta

    An die hatte ich mich ja nach ein, zwei Monaten gewöhnt. Aber Propolis habt Ihr mir jetzt echt ans Herz gelegt :D Ich fang erstmal mit Honig an, der schmeckt lecker.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • ans Herz

    Hauptsache, es kommt nicht zu Verklebungen.#freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Mann meinte auch ich würde ihn umbringen wollen (Bähs und örgs trifft es ganz gut) und ich dachte ich guck nicht richtig, als er sich am Folgetag dann noch mal freiwillig bedient hat. War wohl doch hilfreich. #freu