Milch-Abpump-Behälter - Einmalprodukte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal wieder eine Anfängerfrage ;)


    Diese Behälter in denen man abgepumpte Milch aufbewahrt: Sind das Einweg-Produkte? Im Klinikum wurden die immer entsorgt. Oder ist das dort nur wegen der Hygiene?

    Ich habe online auch irgendwo gelesen, dass man die nur einmal verwenden darf? Sind die überhaupt darauf ausgelegt, sterilisiert / ausgekocht zu werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte welche, die man waschen/steriliesieren konnte. Gelagert habe ich die Milch in Plastiktütchen im TK.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte die Frage bei meinen Stillversuchen auch, Hebamme meinte zu den Beuteln aus der Drogerie: Bloß nicht wiederverwenden!

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nie Vorräte für mehrere Wochen, ich war schon froh, mehrere Tage "voraus" zu sein.

    Aber die Becher/Flaschen brauchen kaum mehr Platz - 1 Liter Milch ist 1 Liter.

    Ich fand es für mich praktischer zu lagern, weil stabil und einfacher im Transport.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte so Becher von Avent, die benutze ich heute noch, für selbst-gemachten Joghurt und sonstiges. Kind ist inzwischen auf der weiterführenden Schule.

    Die liessen sich super sterilisieren und inzwischen waren sie auch ca 100 mal oder mehr im Geschirrspüler.

    Mikrowellenfest sind sie auch, sie schmelzen allerdings wenn man sie auf die heisse Herdplatte stellt ;)

  • Hier auch die Becher von Avent. Die sind super! Wir benutzen sie ungefähr für alles. Klar, zur Aufbewahrung von Muttermilch, zum Einfrieren von Brei, zum Transport von Nuckis, für Joghurt o.ä. unterwegs, für Salatsoße... :D

    Das einzige, was mich nervt: wenn man den Deckel auch nur minimal schräg drauf schraubt, sind sie nicht dicht! #haare#wisch

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Becher/Flaschen brauchen kaum mehr Platz - 1 Liter Milch ist 1 Liter.

    Jein. Die Flaschen sind ja rund, und die Beutel kann man flach einfrieren. Das machte durchaus einen Unterschied. Aber ich glaube, ich bin hier eh falsch, weil ich damals einfach recht grosse Mengen eingefroren hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist halt individuell: wieviel Milch muss ich lagern? Wo kann ich lagern (in meinem Gefrierschrank waren stabelbare Becher praktisch, andere haben lieber Beutel zum platzsparend hinlegen)? Muss ich die Behältnisse oft wiederverwenden? Wie transportiere ich? Wie kann ich reinigen/sterilisieren....


    Eine Menge Punkte, die zu beachten sind. Und doch, da ist Deine Erfahrung mit grossen Mengen sehr wichtig und "richtig" hier!


    Liebe Grüsse


    Talpa