Medienfreie Allein-Beschäftigung für KiTa-Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe hier noch so ein Schwangerschaftsöl, das dürfte damit auch funktionieren?

  • Bei uns war das Mischungsverhältnis auch 1:8 und wir haben günstiges Speiseöl genommen. Erst Mal mit wenig Öl beginnen, dann langsam mehr nehmen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wir nehmen immer 1 kg Mehl und 1 Tasse Öl. In der Regel Speiseöl weil meistens zu spontan und Baby-Öl nie auf Vorrat daheim.


    Ist aber keine eigentlich e Therapieknete sondern Zaubersand. Therapieknete ist ziemlich fest. Da hatte ich mal zwei Rezepte, eins mit Sand und eins mit Bienenwachs. Ich weiss aber grad nicht wo die liegen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • also das mit Mehl und Öl werde ich auch mal ausprobieren, ich habe aber auch Rezepte gefunden wo tatsächlich solcher Dekosand oder Vogelsand mit Kleber und Spüli und teilweise auch noch Rasierschaum gemischt wird. Ich werde wohl doch einfach eine Testreihe starten #freu

  • Wir nehmen immer 1 kg Mehl und 1 Tasse Öl. In der Regel Speiseöl weil meistens zu spontan und Baby-Öl nie auf Vorrat daheim.

    Aaaah, das waren also die Mehl-Hamsterkäufe 8o

    Die wollen alle Zaubersand für die Kids machen...:D

  • wir haben heute Regenbogenreis gemacht und dann damit gespielt, das war ziemlich cool und hat das Kind gut beschäftigt. Ist aber vermutlich keine Beschäftigung, bei der man neben bei Home Office machen sollte #pfeif

  • Mein Partner hatte heute die Idee kleine Snacks für die Kinder in der Wohnung zu verstecken. Und dann spielen die Kinder Ostern und wir trinken in Ruhe einen Kaffee zusammen #super#nägel

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich kram den Thread mal vor, ist ja wieder aktuell.

    Den Zauersand aus Mehl und Öl haben wir ausprobiert, das Zeug fetzt #super Angefangen haben wir mit einem Verhältnis von 1:8. Mein Sohn mags aber matschig und wollte immer mehr Öl hinzufügen. Nach einer Weile wurde das ganze eine wunderbar geschmeidige Knete. Mittlerweile hat er die gesamte 500ml Babyölflasche in 1000g Mehl gekippt, jetzt ist es Matsch, aber irgendwie immer noch ne coole Sache.

    Das hier haben wir heute auch ausprobiert.Wir haben leider keinen Tiefkühler, also haben wir die Minusgrade an Wochenende dafür genutzt. Hat leider nicht gereicht um alles durchfrieren zu lassen, aber er war eine ganze Weile damit beschäftigt mit Pipette und warmem Wasser das Eis aufzulösen und die Tiere zu befreien.

  • falls noch jemand eine Beschäftigungsidee braucht: Spiegelecke aus Ikea Tjena-Box und den Ikea Spiegelfliesen. Hat zusammen 13€ gekostet und war in 5 Minuten zusammengebastelt.

    Dazu dann Legematerial, Steinchen, Knöpfe, was auch immer. Oder drauf malen, entweder Papier reinlegen oder direkt mit Whiteboard-Markern auf den Spiegel malen. Oder spannende Fotos mit machen (grad gemerkt, dass es nicht so einfach ist, das ganze zu fotografieren, ohne dass wahlweise ich oder die komplette Umgebung drauf ist).

    Ich habs noch nicht mit meinem Kind ausprobiert, hatte aber mal eine „richtige“ Spiegelecke aus Holz in meiner Kiga-Gruppe, die extrem beliebt war.


  • falls noch jemand eine Beschäftigungsidee braucht: Spiegelecke aus Ikea Tjena-Box und den Ikea Spiegelfliesen. Hat zusammen 13€ gekostet und war in 5 Minuten zusammengebastelt.

    Dazu dann Legematerial, Steinchen, Knöpfe, was auch immer. Oder drauf malen, entweder Papier reinlegen oder direkt mit Whiteboard-Markern auf den Spiegel malen. Oder spannende Fotos mit machen (grad gemerkt, dass es nicht so einfach ist, das ganze zu fotografieren, ohne dass wahlweise ich oder die komplette Umgebung drauf ist).

    Ich habs noch nicht mit meinem Kind ausprobiert, hatte aber mal eine „richtige“ Spiegelecke aus Holz in meiner Kiga-Gruppe, die extrem beliebt war.


    41701557ob.jpeg

    das ist ja cool!

    das muss ich auch für zuhause machen

  • Das ist echt cool, aber ich kann mir das räumlich gar nicht vorstellen. Kannst du mal von oben fotografieren? Also wie der Aufbau aussieht? Das wäre toll

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Das ist echt cool, aber ich kann mir das räumlich gar nicht vorstellen. Kannst du mal von oben fotografieren? Also wie der Aufbau aussieht? Das wäre toll

    an 3 flächen hat sie die spiegel angeklebt - boden + hinten + links.

    in einem kastenregal

  • und wo bekomme ich jetzt Kinder im Kindergarten Alter her die damit spielen?

    Ich bin so begeistert, aber meine Teenies finden es langweilig

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • das sind glaube ich so kästen als regale an der wand.

    es steht also statt angeschraubt zu sein (was auch ginge)


    wenn du den namen bei ikea eingibst siehst du es

  • und wo bekomme ich jetzt Kinder im Kindergarten Alter her die damit spielen?

    Ich bin so begeistert, aber meine Teenies finden es langweilig

    schonmal für die enkelkinder vorbereiten :P

    oder selber freude dran haben und fotos machen?

  • Die Idee ist ja megagenial!


    Ich hab für uns mal eine gebaut, die war aber zu klein und wurde daher nicht so lange bespielt.

    Diese Kisten haben wir sogar noch da (sind die, die ins Kallax reinpassen dem Bild nach, die für 5 Euro, gibts ja verschiedenste Größen). Und ich seh grad, https://www.ikea.com/de/de/p/lots-spiegel-39151700/ die Spiegel gibts im Viererset genau in der passenden Größe (die Kisten sind 32, die Spiegel 30). Da passt dann auch ein größerer Bausteinturm z.B. rein .


    Ich muss nachher gleich mal schauen, wie lange mein Ikea-Aktionsgutschein gilt. #nägel Das will dringend nachgebaut werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.