DER Tipp für die Darmgesundheit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich?

    Ungefähr seit der Schwangerschaft habe ich fast dauerhaft mit richtig fies stinkenden Pupsen zu kämpfen. Kein Blähbauch (das war nur in der Schwangerschaft) und auch keine Krämpfe oder so, nur diese Stinkbomben. #kreischen Die nerven wirklich krass. Ich ernähre mich vegan und schon ziemlich gesund (glaube ich jedenfalls). Ungefähr seit zwei Monaten lasse ich konsequent Zucker weg, seit Beginn der Fastenzeit auch Weißmehl. Seit irgendwann dazwischen versuche ich mithilfe von Flohsamenschalen und Heilerde zu entgiften und nehme ein Probiotikum. Verändert hat sich seit alledem eigentlich noch gar nichts. Muss ich nur geduldiger sein? Hat jemand noch einen guten Tipp?

    Danke fürs Mitdenken...

  • Hm, deine Ernährungsform hört sich doch schon sehr darmfreundlich an, ich glaube nicht, dass du daran noch viel optimieren kannst. Isst du viele Hülsenfrüchte? Da vertrage ich z. B. getrocknete, über Nacht eingeweichte deutlich besser als die vorgekochten aus der Dose. Ansonsten würde ich das ärztlich abklären lassen. Alles Gute!

  • Isst du viele Hülsenfrüchte?

    Das wäre auch meine Frage gewesen. Vegan, gesund und ohne Zucker und Weißmehl klingt für mich nach ganz viel Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen usw.), Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, etc. - daraus macht doch auch ein gesunder Darm genau das, was du beschreibst.


    Falls du solche Dinge nicht häufig isst, und das Problem einfach so ohne Ernährungsumstellung aufgetaucht ist: War es "nur" die SchwSch? Oder gab es vielleicht auch noch einen MD-Infekt oder ähnliches als Auslöser?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Nach meiner Erfahrung brauchen diese Umstellungen Zeit, und zwar exakt "ein bisschen" mehr als man Geduld hat:D

    Der Beginn der Fastenzeit ist ja noch nicht so lange her, von daher kannst du ruhig noch 6 Wochen abwarten, bis du die Lage beurteilst.

    Es ist natürlich individuell, aber bei mir haben Weißmehl- und Zuckerverzicht das Problem fast gelöst und in der Übergangszeit halfen sie Flohsamen. Probiotika haben alles durcheinander gewirbelt bei mir und es ging mir teilweise nicht gut, aber vielleicht kommt das darauf an, welches Produkt man gebau nimmt. Ich habe es sein lassen und bin dann glücklich geworden, auch mit Hülsenfrüchten:)


    Das war alles vor der Schwangerschaft. Im ersten Drittel hatte ich mal kurz die Beobachtung, dass der Darm etwas träge werden wollte. Das hat sich aber ab der 10. SSW wieder gegeben und seitdem ist alles wie immer (äh... außer des Hungergefühls :P)

  • Ich hatte von Flohsamenschalen fiese Blähungen und später auch richtig Magendrücken. Es gibt da wohl auch eine Unverträglichkeit. Das Probiotikum kann es such sein. Mit Heilerde kenne ich mich nicht aus.

  • Was für ein Probiotikum nimmst du und seit wann?

    Die können auch fiese Blähungen machen. Ich bekomme von den ach so gesunden Chiasamen Blähungen.

  • Isst du viele Hülsenfrüchte? Da vertrage ich z. B. getrocknete, über Nacht eingeweichte deutlich besser als die vorgekochten aus der Dose.

    Ich esse schon recht viele Hülsenfrüchte, aber fast nie aus der Dose, d.h. eigentlich so gut wie immer über Nacht eingeweicht und selbst gekocht.

    ganz viel Hülsenfrüchten (Linsen, Kichererbsen usw.), Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, etc. - daraus macht doch auch ein gesunder Darm genau das, was du beschreibst.

    Ist das so? Ich dachte man kommt da drum rum, wenn die Verdauung gut genug funktioniert... Außerdem meine ich, dass ich das Problem eben auch dann hatte, wenn ich genannte Sachen mal nicht gegessen habe. Aber wer weiß, vielleicht wars genau irgendwas anderes. #weissnicht

    Und Magen Darm oder sowas als Auslöser gab es jedenfalls nicht...

    Nach meiner Erfahrung brauchen diese Umstellungen Zeit, und zwar exakt "ein bisschen" mehr als man Geduld hat

    Der Beginn der Fastenzeit ist ja noch nicht so lange her, von daher kannst du ruhig noch 6 Wochen abwarten, bis du die Lage beurteilst.

    Es ist natürlich individuell, aber bei mir haben Weißmehl- und Zuckerverzicht das Problem fast gelöst und in der Übergangszeit halfen sie Flohsamen. Probiotika haben alles durcheinander gewirbelt bei mir und es ging mir teilweise nicht gut, aber vielleicht kommt das darauf an, welches Produkt man gebau nimmt. Ich habe es sein lassen und bin dann glücklich geworden, auch mit Hülsenfrüchten

    Dann übe ich mich wohl nochmal in Geduld! :D Das mit den Probiotika behalte ich auch mal im Hinterkopf, falls es nicht besser wird...

    Das hat sich aber ab der 10. SSW wieder gegeben und seitdem ist alles wie immer (äh... außer des Hungergefühls )

    Das Hungergefühl ist bei mir auch geblieben :D

    Ich hatte von Flohsamenschalen fiese Blähungen und später auch richtig Magendrücken.

    Sowas hab ich ja Gott sei Dank echt nicht, also Blähbauch oder Magendrücken oder so...


    Also danke euch für die ganzen Antworten, ich versuchs noch mal mit der Geduld #yoga

  • Was für ein Probiotikum nimmst du und seit wann?

    Die können auch fiese Blähungen machen. Ich bekomme von den ach so gesunden Chiasamen Blähungen.

    Ich nehm Flora 21 von Natural Elements, aber die Blähungen hatte ich schon viiiiiel länger. Allein daran kann es also jedenfalls nicht liegen... Hmm und Chiasamen esse ich nur alle paar Monate mal..

  • Zwar ernähre ich mich omnivor, aber das Problem kenne ich und löse es mit Kümmel und milchsäurebildenden Bakterien - bei mir Joghurt, bei Dir fermentierte Lebensmittel. Was hältst Du von milchsauer vergorenem Gemüse wie Sauerkraut?

  • Oh, das hatte ich völlig vergessen zu erwähnen... Hab vor ein paar Tagen angefangen diverses Gemüse zu fermentieren. Ist also in Arbeit #super

  • d.h. eigentlich so gut wie immer über Nacht eingeweicht und selbst gekocht.

    und schüttest du das Einweichwasser und auch möglichst das Kochwasser weg? Ich kenne mehrere Leute, die plötzlich doch Hülsenfrüchte essen können, wenn sie es so machen.

    Ein Trick ist auch, ein Stück Alge mitzukochen, scheinbar hilft das auch für die Verdaulichkeit.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • d.h. eigentlich so gut wie immer über Nacht eingeweicht und selbst gekocht.

    und schüttest du das Einweichwasser und auch möglichst das Kochwasser weg? Ich kenne mehrere Leute, die plötzlich doch Hülsenfrüchte essen können, wenn sie es so machen.

    Ein Trick ist auch, ein Stück Alge mitzukochen, scheinbar hilft das auch für die Verdaulichkeit.

    Einweichwasser schütte ich immer weg, Kochwasser meist, nur halt nicht bei Linsensuppe oder so... Das mit der Alge merk ich mir!

  • Ich hab nach der letzten Schwangerschaft gepupst wie ein Weltmeister. Ich dachte dann in meinem Darm ist wohl ne Fehlbesiedelung. Nach meinen Recherchen bin ich auf Lactobacillus plantarum gestoßen und hab da was eingenommen was mir geholfen hat.

    https://www.pharmawiki.ch/wiki…cillus%20plantarum%20299v

    Ist aber nicht ganz weg, vielleicht hätte ich es länger nehmen müssen.

    Ich schreib dir mal ne pn was ich genommen habe, muss hier ja keine Werbung machen.

  • Und eine Unverträglichkeit, zB gegen Histamin, könnte es nicht sein? Ich kenne dein Probiotikum, habe ich auch genommen. Da sind nur leider auch histaminbildende Bakterien drin.

    Ansonsten hatte ich ähnliche Symptome bei einem Darmpilz. Den muss man schon richtig behandeln, auch alternativmedizinisch ist möglich. Aber von allein geht er nicht weg.

  • Ich schreib dir mal ne pn was ich genommen habe, muss hier ja keine Werbung machen.

    Liebe Aias, würdest du mir auch per pn schreiben was du genommen hast, würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20