Kinder (4 und 1) gemeinsam in einem Bett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Familienbett braucht eine kleine Auflockerung... Weil ich aber nicht will, dass die Kinder plötzlich ganz allein sind und der Große sein Hochbett im eigenen Zimmer total ablehnt, kamen wir auf die Idee, beiden ein großes Kinderzimmer einzurichten und sie in einem 1,40 m-Bett gemeinsam schlafen zu lassen.


    Tagsüber gibt es zwar eine Menge Auseinandersetzungen, doch wenn es ans Schlafen geht, wünscht sich der Große sehr, zumindest beim Kleinen sein zu dürfen. Zudem hat die Größe des Bettes den Vorteil, dass sich ein Elternteil zum Einschlafen oder nächteweise dazu legen kann. Am Tag wäre es eine große Spielwiese...


    Wer hat Erfahrung mit gemeinsam (in einem Bett) schlafenden Kindern in dem Alter? Kann das gut gehen? Wie lange?


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Unsere Zwillinge schlafen in einem 1.40m-Bett. Sie haben von Geburt an in einem Bett geschlafen, kennen es also nicht anders. Irgendwann in der Nacht werde ich hinzugebeten (na ja, "herbeigebrüllt" trifft es eher ;)). Hmm, ob das gut geht, kann ich dir jetzt gar nicht beantworten, wir wissen ja nicht, wie es anders ist und da beide nachts ausschließlich Mama wollen, müssen sie halt miteinander klarkommen.


    Bis vor kurzem hatten sie zwei kleine Matratzen auf dem Boden liegen, jetzt schlafen sie auf einem 1,40m-Bett, das eigentlich eine Schlafcouch ist (Beddinge von Ikea), aber zwei ordentliche Federkernmatratzen hat. Wenn sie mal eigene Betten bekommen, dann wird aus Beddinge ein Gästebett für den Hobbykeller. Ob ich extra ein 1,40-Bettgestell kaufen würde, weiß ich nicht, vielleicht wird es nur ein oder zwei Jahre genutzt, bevor die Ich-will-ein-Hochbett-für-mich-allein-Phase kommt. Wenn ihr handwerklich begabt seid (oder so reich, dass ihr einen Schreiner beauftragen könnt ;)), würde ich mal bei den Ikea-Hacks (google spuckt´s aus) suchen, ob ihr irgendeine flexible Lösung findet, wo ihr das Geschwisterbett dann noch weiterverwenden könnt oder zu zwei Einzelbetten umbauen könnt.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29879391/

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • hier ist das die augenblicklich noch und schon seit viele Jahren praktizierte LÖsung " Übergang vom Familienbett zum alleine schlafen". Die 2 Grossen, (JUnge jetzt 16 und Mädchen jetzt 13) sind da irgendwann zwischen 6 und 9 rausgewachsen, die 2 Kleineren, auch Junge und Mädchen sind inzwischen 7 und 9, schlafen gemeinsam, seit sie ca. 3 und 5 sind, jetzt grade geht es los, dass sie auch mal alleine schlafen wollen. Eigene Zimmer gibt es theoretisch seit ca 2 Jahren, aber ein Bett steht eigentlich immer leer. Sie schlafen mal hier, mal da, zusammen im 1.40m breiten Hochbett, 90 cm breiten Bett oder Hochbett, in Letzeren beiden mal nebeneinander, mal kopf an Fuss oder irgendwie wild durch- und übereinander, oft bauen sie sich auch einfach irgendwo im Haus ein "Nest" und seit vorgestern ist es grade "in" in der PlastikKiste zu schlafen, die Grösste von Ikea, so ca 1,20 x 60 cm tipp ich jetzt mal, also für 2 kids stelle ich mir das echt nicht bequem vor, aber sie haben da drin tatsächlich eine ganze Nacht geschlafen, zu 2, die anderen 4 Familienmitglieder sind völlig unglaubig morgens an der Kiste vorbeigelaufen, denn jeder war überzeugt, sie würden irgendwann in der Nacht in bequemere Gefilde umziehen, denkste!


    Also ein 1.40 breites Bett für die 2 zusammen hört sich doch toll an, vor Allem, wenn eine Alternative ( das Hochbett des Grossen) exisitiert, wohin sich einer von Beiden bei Bedarf zurÜckziehen kÖnnte! Hier bei uns wird es als sehr positiv gelebt, von Allen, und auch hier fliegen tagsüber oft die Fetzen! Und so ein Bett kann man wahrscheinlich als Gästebett oder irgendwie recyclen später, wie du es beschreibst, hört es sich so an als hättet Ihr Platz dafür !

  • Hier auch. Wir haben ein 1,40 Geschwister-Hochbett bei 2 1/2 Jahren Altersunterschied. Das Hochbett haben wir seit die kleine etwa 1,5 ist, allerdings haben sie am Anfang nicht alleine drin geschlafen. Nicht weil sie sich gestört hätten, sondern weil ich mit dann die nächtlichen Wege spare :) . Ausserdem ist es soooo kuschlig in dem Bett, wie in der Bärenhöhle.


    Inzwischen schlafen sie auch prima alleine drin, für die Große gibt es noch ein Ausweichbett (und das Elternbett sowieso)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hm, kann nur aus eigener Erfahrung reden. Habe mit meinem Bruder 2 1/2 Jahre jünger ganz lange in einem Bett geschlafen. Bestimmt bis ich so 10 war. Wir haben uns immer abgewechselt einmal in seinem, dann in meinem Bett. Das hat wunderbar geklappt. Würds also einfach mal ausprobieren.

  • Vielen Dank euch allen! Das hört sich echt gut an und bestärkt mich nur, es tatsächlich zu versuchen.


    Was die Gewöhnung anbelangt, so wäre es keine ernsthafte Umstellung. Jetzt liegen sie ja auch mehr oder weniger nebeneinander.


    Und richtig, falls es doch nicht klappt, dann ist die Anschaffung des Bettes nicht umsonst (Gästebett...).