Frag die Archäologin - Antworten für Rabenküken - eigene Ausgrabung basteln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabeneltern,


    wenn Eure Kinder gerne mal wissen wollen, wie eine Ausgrabung funktioniert, was mit den Sachen passiert, die wir finden und wonach wir überhaupt suchen, dann würde ich per Whatsapp oder Skype Rede und Antwort stehen. Ich würde meine Ausrüstung zeigen, die ich zu Hause habe. Außerdem könnten wir gemeinsam eine eigene kleine "Indoor-Ausgrabung" basteln.


    Auch wenn Rabenküken spezielle Fragen zur Geschichte der Menschheit haben, versuche ich sie so gut ich kann zu beantworten.

  • Dürfen auch erwachsene Raben fragen?


    Ich habe übrigens schon einige Mikroskopvideos gemacht. Falls die Idee mit dem gemeinsamen Instagram-Account noch aktuell ist.

    Ihr könnt mir auch Proben schicken und ich zeige dann, was drin ist.

  • Wow, was für ein ein tolles Angebot. Meine Tochter wäre total interessiert.

    Wir hätten im April eine Kinderausgrabung im Senckenbergmuseum gemacht. Da hatten sie geplant, Knochen ausgraben zu lassen, gießen und dann bestimmen, welcher Saurier das ist. Der Edmontosaurus war ja geplant, vor Ort-Ausgrabung.


    Danke schön!

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Dinos kann ich leider nicht, das machen Paläontologen. Aber alles was mit Menschen zu tun hat, mache ich gern.

    Schreibt mir doch mal eine PN.


    Ein ganz lieber Kollege würde sich auch anbieten

    • Offizieller Beitrag

    Dinos könnte ich, sonst gleiches Fachgebiet wie Solveigh, ein bisschen aushelfen. Ich hatte Paläontologie im Nebenfach.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde es ganz toll von euch, auch deinen Kollegen dickes Danke schön ❤️.

    Meine Tochter ist jetzt am Wochenende bei ihrem Vater, aber ich würde euch trotzdem gerne eine Nachricht schicken.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich kann dir keine Nachricht schicken?


    Tante edit sagt, ich bin nur zu doof. Nachricht kommt ?.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ein ganz lieber Kollege würde sich auch anbieten

    Phillip oder Adam? ;)


    Ich kann Solveigh übrigens wärmstens empfehlen. Julia hatte vor Monaten schon mal ne Frage an Sol, die sie ganz hervorragend beantwortet hat #top#herzen