Arbeitsrecht: Betreuung kleiner Kinder während Corona-Homeoffice

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einen Anspruch gibt es nicht. Eher ist Home Office trotz Kinderbetreuung entgegen kommen des AGs.


    Ich habe hier derzeit Null Freizeit an Wochentagen bzw nur dann, wenn ich diese von der Schlafenszeit abknapse. Und mein Mann und ich arbeiten zusammen offiziell nur 11 Stunden am Tag. Inoffiziell sind es aber eher 13 bis 15, dazu kommen 3 Kinder und der Haushalt.


    Ich arbeite meist von 7-8, von 13-15 und dann ab 19:30. Mein Mann arbeitet mindestens von 7:30 bis 18:00, meist dann aber abends auch noch mal.


    Das entgegen kommen unserer Arbeitgeber besteht darin, dass wir von zuhause aus arbeiten können, dass wir auch außerhalb der Bandbreite arbeiten dürfen und dass wir mehr Minusstunden machen dürfen als sonst bzw. unbezahlten Urlaub nehmen dürfen.

  • Als Schulleitung mit drei Kindern habe ich gerade auch fast keine ruhige Minute für mich. Bin werktags noch früher als üblich an der Schule und auch abends/am Wochenende im Homeoffice. Jetzt gab es gestern Nachmittag die Weisung, dass ab der kommenden Woche auch an den Wochenenden eine (nun auch erweiterte) Notbetreuung stattfindet. Urlaub muss auf die anderen Ferien verschoben werden. Warte nur noch darauf, dass wir zusätzlich (wie in Bayern) zu anderen Aufgaben herangezogen werden.

    Ja, das ist alles viel zu viel. Aber von den Ärzt:innen, dem Pflegepersonal, der Feuerwehr/Polizei,... erwarten wir momentan auch unmenschliches. Wir müssen alle zusammen anpacken.

    Der Begriff „Coronaferien“ gehört verboten. Es sind keine Ferien. Für niemanden! Es ist eine Ausnahmesituation für uns alle. Wir müssen uns einschränken und viel leisten.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich bin mir sicher, dass die Politik demnächst nachbessern wird. Wenn sie nicht wollen, dass Millionen von Eltern demnächst von ihren Arbeitgebern wegen Faulheit (Danke Claraluna für Deine sensible Analyse der Situation) rausgeworfen werden, krank werden oder zusammenbrechen, außerdem wer kann dann doch wieder die Großeltern einspannt, dann wird es eine Entlastung für Eltern geben müssen. Es ist doch absehbar, dass Kitas und Schulen noch lange geschlossen bleiben und nicht nach Ostern mal eben wieder normal öffnen.


    Ich hoffe auch sehr, dass sich das mit dem Home Office ohne Kinderbetreuung langsam eingroovt in den Familien. Wir werden uns dran gewöhnen und uns organisieren, wir werden uns wieder besser konzentrieren können und dann wird es leichter sein, mehr zu arbeiten. Bitte lass Dich von Menschen, die am Montag schon alles tipptopp im Griff hatten und seitdem beide Eltern voll arbeiten, die Kinder homeschoolen und die Kleinkinder spielen brav daneben, nicht unter Druck setzen. Ich bin mir sicher, Dein Chef wird Dich wegen einer Leistungsdelle nicht gleich rauswerfen. Ich hoffe auch sehr, dass es nach Ostern wieder möglich sein wird, einzelne Sozialkontakte der Kinder zu ermöglichen, so dass man sich mit anderen Eltern gegenseitig unterstützen kann.


    Edit: Ich glaube, wenn man derzeit etwas Sinnvolles zu tun hat, dann ist es vielleicht einfacher, die Kraft dafür aufzubringen. Ich arbeite derzeit vermutlich für den Papierkorb bzw. dafür, dass mein AG demnächst, wenn das Geld für unsere Vorhaben gestrichen wird, etwas beim Kunden abrechnen kann. Es ist schwer, die Motivation aufzubringen, dafür eine große Belastung auf sich zu nehmen. Aber wird schon.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich schließe mich mal claraluna an.

    Alternativ habe ich vorhin bei ntv gelesen, dass man sich jetzt 14 Tage lang telefonisch krank schreiben lassen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit der Entzerrung, wenn Du während der AU schon Vorarbeiten könntest?!

  • ich würde ja in viel längeren Zeitdimensionen denken als 5 Wochen. In 5 Wochen ist nix vorbei. Wenn Die Kinder noch klein sind, hast du doch vermutlich noch was von dem Elternzeitanspruch übrig. Dann kanst Du doch so rechtsverbindlich die Stundn reduzieren. Ich würde das gleich für das ganze Semester machen. Wenn du nach Wissenschaftdzeitvertrag befristet bist, kannst Du die reduzierten Stunden hinten an den Vertrag ran hängen.

  • Zumindest von DFG und BMBF weiß ich, dass das Problem bekannt ist und nach Lösungen gesucht wird. Diese werden sicherlich - ja nach Einzelfall - unterschiedlich sein. Aber eine grobe Linie wird es schon geben. Da wird intern gerade diskutiert. Im Zweifel den zuständigen Sachbearbeiter anrufen. A

  • Stimmt, was Extrauterine schreibt, ist eine gute Idee.! Du brauchst ja irgendeine Möglichkeit, die Zeit später noch aufholen zu dürfen, da nutzt dir weder Freistellung für Kinderbetreuung noch eigene Krankschreibung wirklich viel. Außer vielleicht für dein eigenes schlechtes Gewissen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • am Montag oder Dienstag habe ich ein Meme gelesen:

    "Wer Homeoffice empfiehlt um die Kinderbetreuung zu organisieren, der hat weder Homeoffice noch Kinderbetreuung verstanden!"


    ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber leider wahr.


    wenn der Chef nicht mit sich reden lässt, der Vater auch nicht reduzieren kann, würde ich wegen Überlastung ne AU andenken.

    aber ich habe leicht reden, ich bin aktuell aufm Abstellgleis bei vollem Gehalt, darf nicht arbeiten und habe eine Teenagerin, die ganz gut selbstorganisiert homeschooling betreibt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • claraluna : Prinzipell gebe ich dir Recht. Aber ich erlebe in meinem Bekanntenkreis derzeit so viele Arbeitgeber - vom Weltkonzern über den Öffentlichen Dienst bis zu "5-20 Nasen-Betrieben" - die versuchen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern irgendwie das Weiterarbeiten mitsamt den Kindern zu ermöglichen, dass ich bei einem Chef, der in dieser Situation noch ein "die Betreuung deiner Kinder geht mich nichts an" raushaut, einen Fluchtreflex habe.


    Allerdings erlebe ich auch sehr viele Angestellte, die ihrem Chef das Entgegenkommen danken, indem sie ihrerseits versuchen den Betrieb so gut wie nur möglich am laufen zu halten. Ein Geben und Nehmen wie es tatsächlich niemand in meinem Umkreis vor 2 Monaten für möglich gehalten hätte.

    Das hatte ich auch vor. Aber dann schien die Sonne, und die Kinder waren total unausgeglichen, und dann sind wir einfach mit meinem Mann mitgefahren, als er an einen sehr schönen Ort joggen gefahren ist, und haben dort Seifenblasen in den Wind gepustet und es war wunderschön. Und ich habe meine Arbeit, die ich doch eigentlich sehr liebe, überhaupt nicht vermisst.

    Also ich glaube, mein Hauptproblem ist gar nicht das Arbeitsrecht, sondern mein moralisches Gefühl: Es ist Coronakrise, der Staat schließt die Kindergärten, die Last darf doch verdammt noch mal nicht bei den Familien hängenbleiben? Es sollte doch klar sein, dass ich jetzt halbtags Kindergärtnerin für meine Kinder bin (und ich bin es sehr gerne), und trotzdem Anspruch auf einen Feierabend und auf 8 Stunden Schlaf habe?

    Warum darf die Last nicht AUCH an den Familien hängen bleiben? Warum soll sie NUR an den Arbeitgebern hängen bleiben?

    Viele Arbeitgeber können das nicht stemmen. Dann gehen Firmen Pleite und dann haben wieder die Familien das Problem, weil der Job weg ist.


    Nein, In dieser Situation müssen alle zusammen helfen. AG, AN und der Staat.

    Anspruch auf einen Feierabend? Nein. Den gibt es in dieser Situation nicht. Und für viele gibt es den auch im ganz normalen Alltag nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich lese ebenfalls eine ziemliche Anspruchshaltung heraus. Sport? Ruhige Familienzeit? Entschleunigung? 8h Schlaf? Hallo? Wo lebst du? Ich kämpfe hier mit 4 Kindern und Homeschooling daheim um das Überleben unseres kleinen Unternehmens und der Rettung von 6 Arbeitsplätzen. Mein Mann und ich geben uns die Klinke in die Hand und ich komme auf 5h Schlaf. Meine Angestellten sind z.T. in 100% Kurzarbeit mit massiven Einkommenseinbussen, alle im Unternehmen helfen sich gegenseitig wo es geht. Da hat keiner solche Forderungen.

  • Ach, Gerne Mama , ich hoffe, dass ihr die schwere Zeit gut übersteht!

    Ich kenne momentan auch nur Leute mit Kindern, die massiv überarbeitet sind und zusätzlich Geldsorgen haben, oder die ihre Arbeit verlieren/verloren haben und massivste Existenzängste haben.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • inzipell gebe ich dir Recht. Aber ich erlebe in meinem Bekanntenkreis derzeit so viele Arbeitgeber - vom Weltkonzern über den Öffentlichen Dienst bis zu "5-20 Nasen-Betrieben" - die versuchen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern irgendwie das Weiterarbeiten mitsamt den Kindern zu ermöglichen, dass ich bei einem Chef, der in dieser Situation noch ein "die Betreuung deiner Kinder geht mich nichts an" raushaut, einen Fluchtreflex habe.

    ja sehe ich auch so. Aber man weiß ja gar nicht genau, was er gesagt hat.


    Zum Thema Homeoffice und Kinderbetreuung.

    Wir haben das Glück zu zweit zu Hause zu sein und wechseln uns ab. Abends arbeiten, morgens arbeiten, Kinder mal vor dem Fernseher lassen.....


    Ich habe am Mittwoch einen superwichtigen Abgabetermin. Da war es klar, dass mein Mann derzeit die Hauptlast trägt.


    Ich würde mir halt zweckes Karriereplanung wirklich wirklich überlegen, was jetzt zu tun ist.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Anspruchshaltung heraus. Sport? Ruhige Familienzeit? Entschleunigung? 8h Schlaf? Hallo? Wo lebst du?

    Hallo! Ich lebe in einer Welt, in der neoliberale Positionen zwar zunehmend konsensfähig werden, in der es jedoch zum Glück auch Gegenstimmen dazu gibt. Ich lebe in einer Welt, in der all das von Dir Genannte möglich ist - auch zu Corona-Sperre-Zeiten. Nicht für jeden, z.B. vermutlich leider momentan nicht für Ärzt:innen und Pfleger:innen, aber für Leute mit meinem, nicht direkt "systemrelevanten" Job. Ich lebe in einer Welt, in der Menschen, die das von Dir für so illusorisch Gehaltene dauerhaft nicht haben, langfristig nicht produktiv sein können - auch unter neoliberalen Gesichtspunkten ist es also eigentlich nicht sehr klug, es für entbehrlich zu halten. Ich lebe, und das mit Absicht, in einem Sozialstaat, und nicht in Donald Trumps USA, wo ich Ansichten wie Deine erwarten würde - bei den Raben dagegen eher nicht.

    Alle, die Ihr mich so scharf verurteilt: Ihr wisst doch gar nicht genug über mich, um zu beurteilen, ob es für mich eventuell äußerst sinnvoll sein könnte, auf meine Ressourcen zu achten. Ich wundere mich schon, wie hier - bei den Raben! - der Ton ganz schnell in ein klatschbasenhaftes Schlechtreden und überhebliches Verurteilen kippt, das wundert mich auch in anderen threads, ich habe es vor der Corona-Krise so nicht bemerkt.

    Alle, die Bestärkendes geschrieben haben: Vielen Dank! Wir haben jetzt einen Arbeitsplan für die nächste Woche gemacht, der praktikabel aussieht.

  • nevermore, hier hat Dich kein Mensch scharf verurteilt, überheblich war auch niemand. Hier hat auch niemand gesagt achte nicht auf Deine Ressourcen.

    Insofern frage ich mich wirklich ob Dein Chef das wirklich so gemeint hat, wie Du das darstellst.

    Ich würde es begrüßen, wenn ich auch andere Sichtweisen bekommen würde.

    Schreib doch nächstes Mal einfach, dass Du nur Bestärkendes lesen möchtest. Eigentlich hattest Du ja eine konkrete Frage bzgl. gestzlicher Richtlinien.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Drahtesel , genaue Stundenzahlen interessieren bei mir niemanden, nur das Output muss stimmen. Da wird immer sehr viel erwartet und die meisten Kolleg_innen arbeiten 50-60 Wochenstunden. Wenn ich deutlich weniger arbeite, schaffe ich auch deutlich weniger, und das fällt dann irgendwann auf.

    Sakura , das ginge bei uns auch. Aber wow, das hältst Du durch? Das bedeutet ja für Dich keinerlei Freizeit, keinerlei Zeit für Sport, gerade mal 8 Stunden Nachtruhe (und Du wirst vermutlich nicht übergangslos vom Schreibtisch einschlafen können), und keine einzige Mahlzeit als ganze Familie. Ist das nicht wahnsinnig anstrengend für Dich? Kannst Du Dich denn dann auch konzentrieren, mit so wenig Schlaf/Zeit für Dich/Zeit für Sport?

    Ja, das ginge bei uns auch, aber dazu bin ich irgendwie nicht bereit - damit würden wir als Familie die komplette "Corona-Last" auf uns nehmen, auf Kosten unserer Familienlebens und letztlich meiner Gesundheit (Sport, Schlaf). Es geht zwar nur um ein paar Wochen, aber ich sträube mich trotzdem dagegen. Der Arbeitgeber sollte doch auch seinen Teil der "Corona-Last" tragen. Du hast aber natürlich recht, theoretisch ist es möglich, und wir werden wohl eine abgeschwächte Version davon ausprobieren.

    Ich habe es jetzt einfacher als vor der Pandemie. Jahrelang habe ich um Home Office gekämpft und 1001 Ausrede zu hören bekommen, warum das nicht gehen würde. Mein Tagesablauf sah bis vor 3 Wochen so aus, dass ich um 4:00 Uhr aufgestanden bin, duschen und Brotzeit für die Kinder richten, 4:45 Uhr zum Bahnhof (einige km, da wir außerhalb wohnen), dann 2 Stunden Zugfahrt in die Landeshauptstadt, 10 Stunden Arbeiten (weniger ist nicht drin, vor den Kindern waren es regelmäßig 12 - 14 Stunden), dann 2 Stunden Zugfahrt zurück (im Stehen, nach der Hälfte der Strecke im Sitzen) und als letzter Akt um 21:00 Uhr die Kinder ins Bett bringen und dabei als Erste einschlafen. Oft noch Arbeiten am Samstag (und mein Mann dann am Sonntag). Wenn ich das so nicht leisten (können) würde, dann müsste ich mir einen anderen Job suchen.


    Ich bin aber auch nicht mehr so jung, dass ich das jeden Tag schaffe. An den 1 - 2 freien Tagen pro Woche (wechselt je nach Arbeitsanfall beim Arbeitgeber) mache ich vormittags den Haushalt und Einkaufen, nachmittags Hausaufgaben mit den Kindern und Vorbereitungen für diverse Ehrenämter. Abends gehen abwechselnd mein Mann oder ich zu den Vorstandssitzungen oder anderen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen. Wir geben uns seit Jahren die Klinke in die Hand, gemeinsame Ausflüge machen wir nur im Urlaub. Vielleicht harmonieren wir deshalb so gut, wir hocken uns ja nie auf der Pelle.


    In der letzten Woche war ich fast jeden Tag nach der Mittagszeit mit den Kindern draußen in der schönen Sonne. Sind ein Stück spazieren gegangen und haben unser Mittagessen auf einer Wiese gepicknickt. In der Früh machen wir in aller Ruhe Frühstück. Den Rest der Zeit verbringen wir mit Home Schooling und ich versuche die kleineren Kinder bei Laune zu halten. Nachmittags auch mit intensivem Fernseheinsatz, damit ich etwas Schriftkram erledigen kann. Wir haben so viele Dinge auf unserer To-do-Liste, die wir noch gemeinsam machen wollen, dass ich mich fast schon freue. Ich traue mich gar nicht, das zu sagen: Ich profitiere, andere sterben.


    Sport und ausreichend Schlaf sind Mangelware in meinem Leben der letzten 20 Jahre. Ich denke, dass ist auch ein Hauptfaktor für mein Übergewicht und in letzter Zeit zunehmendem Kränkeln. Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass - wenn es noch einige Wochen so weiter geht - ich jetzt zu Corona-Zeiten auf einmal mehr für meine Gesundheit tue als die ganzen Jahre zuvor. Mein Arbeitgeber kommt mir entgegen, dass ich meine Arbeitszeit auf den ganzen Tag aufsplitten kann, sonst wäre es nicht möglich, alles miteinander zu vereinbaren. Nichtsdestotrotz gehe ich stark davon aus, dass der Staat sich für die jetzige Situation noch etwas einfallen lassen wird. Es sind ja nicht nur ein paar Hanseln von den Schul- und Kita-Schließungen betroffen, sondern die ganze Republik.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Anspruchshaltung heraus. Sport? Ruhige Familienzeit? Entschleunigung? 8h Schlaf? Hallo? Wo lebst du?

    Hallo! Ich lebe in einer Welt, in der neoliberale Positionen zwar zunehmend konsensfähig werden, in der es jedoch zum Glück auch Gegenstimmen dazu gibt. Ich lebe in einer Welt, in der all das von Dir Genannte möglich ist - auch zu Corona-Sperre-Zeiten. Nicht für jeden, z.B. vermutlich leider momentan nicht für Ärzt:innen und Pfleger:innen, aber für Leute mit meinem, nicht direkt "systemrelevanten" Job. Ich lebe in einer Welt, in der Menschen, die das von Dir für so illusorisch Gehaltene dauerhaft nicht haben, langfristig nicht produktiv sein können - auch unter neoliberalen Gesichtspunkten ist es also eigentlich nicht sehr klug, es für entbehrlich zu halten. Ich lebe, und das mit Absicht, in einem Sozialstaat, und nicht in Donald Trumps USA, wo ich Ansichten wie Deine erwarten würde - bei den Raben dagegen eher nicht.

    Alle, die Ihr mich so scharf verurteilt: Ihr wisst doch gar nicht genug über mich, um zu beurteilen, ob es für mich eventuell äußerst sinnvoll sein könnte, auf meine Ressourcen zu achten. Ich wundere mich schon, wie hier - bei den Raben! - der Ton ganz schnell in ein klatschbasenhaftes Schlechtreden und überhebliches Verurteilen kippt, das wundert mich auch in anderen threads, ich habe es vor der Corona-Krise so nicht bemerkt.

    Alle, die Bestärkendes geschrieben haben: Vielen Dank! Wir haben jetzt einen Arbeitsplan für die nächste Woche gemacht, der praktikabel aussieht.

    Ich sehe es genau wie Du und möchte Dich einfach mal bestärken. Gerade in diesen Zeiten der Sorge braucht man Ausgleich (z.B. Sport) und Schlaf um nicht verrückt zu werden.

  • Ich sehe es genau wie Du und möchte Dich einfach mal bestärken. Gerade in diesen Zeiten der Sorge braucht man Ausgleich (z.B. Sport) und Schlaf um nicht verrückt zu werden.

    Danke! Ja, und ich vermute, das ist auch der Grund, warum der Ton momentan (nicht nur in diesem thread) schneller kippt als sonst. Hoffen wir, dass für viele von uns gute Lösungen gefunden werden, um auch in den nächsten Wochen ab und zu auftanken zu können.

    Kuekenmama Danke, ja das hoffe ich...

    Sakura das klingt wirklich sehr anstrengend!

  • nevermore Ich möchte dich ebenfalls darin bestärken, auf deine Ressourcen zu achten und lese auch keine übertriebene Anspruchshaltung. Mein Mann und ich sind in einer sehr ähnlichen Situation - wie ja unzählige andere auch - und haben in dieser ersten Woche bereits gemerkt, dass wir die nächsten Wochen nicht packen, wenn wir nicht sehr gut planen, organisieren und uns beiden Gelegenheiten geben, den Akku wieder aufzuladen. Dazu gehört zumindest für mich auch Sport und Schlaf. Das ist für mich kein Luxus und nichts, was sich länger als ein paar Tage streichen lässt, weil ich sonst psychisch sehr schnell abbaue.

    Vielleicht lässt sich eure Organisation ja ebenfalls noch optimieren? Entspannte Familienzeit zu viert finde ich unter den aktuellen Bedingungen auch nahezu unmöglich zu schaffen, wenn sich dein Mann keinen Urlaub nehmen oder Stunden reduzieren kann. Aber vielleicht kannst du wirklich mal über eine Krankschreibung nachdenken und die gewonnene Zeit dann nutzen, um deine Planung und den Alltag zu optimieren?

    Alles Gute für euch und viele weitere hilfreiche Ideen - es war erst Woche 1. Ich glaube wirklich, dass auch die seltsamsten Situation einfacher wird, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

  • Wir haben das jetzt hier auch eine Woche mit 2 Personen im Home Office mit 28 bzw 39 Stunden (Kinder sind 2 und 5) durchgezogen und es ist anstrengend, auch wenn es ja eigentlich Luxus ist, dass es geht. Unser Arbeitgeber bietet aber auch Sonderurlaub wegen fehlender Kinderbetreuung, das wollen wir ab nächster Woche machen, d.h. uns die Tage aufteilen. Ich hoffe damit schaffe ich es dann tagsüber an den Arbeitstagen auch konzentriert zu arbeiten, weil ich dann eben nicht zuständig bin, wenn die Kinder sich streiten oder irgendwas haben wollen. Außerdem höre ich auch von kinderlosen Kolleginnen, dass es im Home Office gar nicht so einfach ist, sich zu konzentrieren/ etwas getan zu kriegen wenn man das nicht gewohnt ist (z.t. weil halt einfach so viel Zeit da ist, das die Aufschieberitis sich voll entfalten kann). Wir tauschen uns über Arbeitsergebnisse über ein online-Tool aus (auch in normalen Zeiten) und da ist auffällig wenig los.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr