Homeschooling? Wie läuft es bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So einen Brief vom schulpsychologischen Dienst habe ich auch schon gesehen - gehe da aber zumindest für uns einfach nicht mit. Wir müssen hier gerade mit 2 Erwachsenen Home Office zu Hause machen und dabei einen Erstklässler betreuen. Der Sechstklässler wird von der Schule gut betreut und muss auch jeden Tag etwas für die Schule machen. Die 2x90min Beschäftigung mit Schulstoff (inkl. malen, lesen basteln) zu einer definierten Uhrzeit sind bei uns auch einfach Tagesstruktur und ein Weg, damit wir in der Zeit zumindest auch teilweise selbst arbeiten können. Von daher würde ich eigentlich von den Grundschullehrerinnen erwarten, dass sie mir dafür vernünftig Material und Anleitung zur Verfügung stellen, damit ich mir nicht selbst noch allzu viel Gedanken darum machen muss...

  • Ist es eigentlich normal dass Grundschulen einmalig Aufgaben verteilen und dann keinerlei Kontakt mehr zur Schule bzw. der Lehrerin möglich ist?

    Mein Kind hat auch einmalig Aufgaben bekommen. Wir könnten die Lehrerin aber per E-Mail erreichen, wenn wir Rückfragen hätten, und das Schulsekretariat scheint auch besetzt, jedenfalls kommen immer wieder Mails von der Rektorin (über Positivtestungen #haare#kreischen).

  • Heute hatte Töchterchen eine Videokonferenz mit der Klassenlehrerin und der gesamten Klasse. Die Lehrerin bekam in einer Umfrage die Rückmeldung der Klasse, dass die Kinder den Kontakt vermissen. Und dann hat sich die Gute schlau gemacht und ne Videokonferenz eingerichtet. Was war das lustig... bis es alle technisch hinbekommen haben. Und dann ein Gegackere und Gelache... die Lehrerin kam sogar mal kurz dazu, etwas zu erklären ;)


    Aber das war einfach wichtig für die Kinder, hatte ich den Eindruck.War dann auch die Rückmeldung in der WA-Elterngruppe. Das war beim Elternabend Anfang des Jahres ein No-go gewesen... eine WA-Elterngruppe iiihhh ;)


    und nun ist das super.... kurze Wege und so... jemand hat ein Buch in der Schule vergessen. Kein Problem , 5 Minuten später hat er ein Bild...

    auch Rückmeldung an die Lehrer über die Videokonferenz und die Elternvertreter gibt es jetzt. Dann hoffe ich, dass sich die Nebenfachlehrer etwas zurückhalten mit so ausufernden Aufgaben.


    Der Mathelehrer vom Zwillingsbruder hatte sich mal gleich ein Whiteboard besorgt und ist mein "persönlicher Erklärbärheld" geworden. So schön hat mr noch niemand Mathe erklärt.


    Langer Rede , kurzer Sinn... ich glaube, es spielt sich langsam ein, hier bei uns. ;) . Sowohl Lehrer als auch Kinder geben sich alle Mühe dafür!!

  • WA-Elterngruppe. Das war beim Elternabend Anfang des Jahres ein No-go gewesen... eine WA-Elterngruppe iiihhh

    Ich verstehe immer nicht, warum dass unbedingt über WA laufen muss - bei einem anderen Messanger-Anbieter wäre ich dabei - WA nein danke...

  • Jette,

    ja klar, da ginge sicher auch ein anderer. Aber irgendwie ist es doch so, bei WA ist fast jeder. Grad hat auch keiner Zeit, sich was anderes einzurichten. Die Nachrichten sind ja auch unbedenklich. Ich hab da kein Problem mti, wenn jemand liest, dass meine Tochter ihr Buch vergessen hat... und dann jemand die Seite abfotografiert. ich glaube, im Moment muss man eben sehen, wie man unkompliziert "durchwurstelt".

  • Es geht doch bei WA nicht darum, ob die Nachrichten unbedenklich sind!?


    Es geht darum, dass WA die Kontakte ausliest und auf deren Servern speichert.


    Das darf man der App nach hier gültigem Recht nicht erlauben (jedenfalls nicht ohne Einverständnis aller im Telefonbuch gespeicherten Personen) , muss es aber um die App vernünftig nutzen zu können.


    Das können andere Messenger einfach besser.

  • Bei uns sendete die Schule eine Rundmail mit Materialvorschlägen, die wir bislang nicht genutzt haben, da das Kind keinen Bedarf hatte, sondern die Tage mit selbst gewählten Beschäftigungen, sowohl alleine als auch mit einem Elternteil verbringt. Eine der selbst gewählten Beschäftigungen ist auch das Lesenlernen. Da man sich zu Hause besser konzentrieren könne, möchte der Kleine das jetzt lernen, obwohl es für seine Schule (mit Lernfreiheit) auch o.k. wäre, wenn er es zu einem späteren Zeitpunkt lernte. Nach ca. 90 Minuten Beschäftigung mit einer Silbenfibel innerhalb einer Woche liest er nun kleine Sätze, auch sinnerfassend.


    Ansonsten konstruiert der Kleine viel mit Kaplas, schaut "Sendung mit der Maus" und ähnliches, macht viele Haushaltstätigkeiten, spielt Klavier, lernt neue Brettspiele usw. Draußen ist er auch recht viel, Fußballspielen, Malen mit Straßenkreide, Bärlauch sammeln (und anschließend Bärlauchbutter machen), mit Wasserpistole am Bach,...


    Langweilig ist ihm gar nicht, aber er vermisst die sozialen Kontakte außerhalb der Familie. Über eine Email seiner Vertrauenslehrperson hat er sich sehr gefreut, mit seiner Schulbegleitung telefoniert er regelmäßig.

  • Hallo,

    hier ist es nach wie vor viel und auch etwas unübersichtlich. Ist uns nun schon zwei Mal passiert, dass wir neu eingetroffene Aufgaben übersehen haben oder Anfang der Woche gemütlcih gestartet sind, weil wir dachten, die Aufgaben wären für die komplette Woche... naja, noch eine Woche, in der mein Mann unterstützen kann. Der war bis jetzt den ganzen Tag außer Haus. Ich hoffe damit entspannt sich die ganze Sache. Dann muss ich nicht arbeiten+ die Zwillinge bei den Aufgaben unterstützen.

    Dann sind Ferien hier in Ba-Wü... und wir können mal schauen, was von dem vielen Stoff da hängen geblieben ist...

    Drollig war jetzt auch am Freitag, als meine Tochter zeitgleich eine Videokonferenz mit ihrer KLassenlehrerin und der kompletten Klasse hatte. Da haben die wirklich Unterricht gemacht. Ich habe gesehen, dass sich meine Tochter im Wohnzmmer gemeldet hat.

    Zeitgleich hatte ich im Eßzimmer eine Schulung per Skype.

    Nur gut, dass usner Großer nun auch von Zuhause aus studiert und sich immer drum kümmert, dass die Technik rechtzeitig für solche Aktionen für jeden zur Verfügung steht. Alleine wäre ich da ziemlich gefordert bis aufgeschmissen, geb ich zu. #pfeif