Handpflege bei häufigem händewaschen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nicht der erste faden zum Thema handpflege, ich weiß. :)

    Ich habe normal schon Probleme damit, dass meine Hände rauhe, rote haut haben.

    Jetzt mit dem ständigen megagründlichen waschen sind sie dauerrauh, stellenweise offen und kribbeln.

    Ich komme nicht mehr gegenan.

    Nachts Wund-und heilsalbe. Tagsüber immer wieder pflegehandcreme für trockene haut.


    Wer hat das wundermittel für mich? (Idealerweise ohne das schmierige cremegefühl ...)

  • Zu Zeiten, an denen mir täglich die Haut auf den Fingerknöcheln platzt, muss ich von innen dran gehen, weil die Behandlung von außen nicht reicht. Ich verzichte dann auf alle Zitrusfrüchte und esse täglich entweder Oliven oder Avocado. Dabei nimmt mein Appetit auf alles mit gesättigten Fettsäuren ab, z.B. habe ich dann wenig Appetit auf Butter oder Käse.

    Von außen helfen mir Handbäder mit Meersalz, Sonnenschein und Eubos Handcreme (die aus der pastell-türkisfarbenen Tube). Sind die Risse geschlossen, ist eine Handcreme mit höherem Bienenwachsanteil besser.


    Gute Besserung!

  • Ich creme jetzt nur den offenen Handrücken mit Ringelblumen Salbe ein, für mich ist das über Nacht viel erträglicher geworden.

  • Ich habe auch mit Rissen an den Fingerkuppen zu kämpfen und mache jetzt mehrmals täglich sehr dick Creme auf die Hände und ziehe mir Baumwollhandschuhe (gibts in der Drogerie) drüber bis alles weggezogen ist.

  • Sohnemann und ich haben ja fies Neurodermitis an den Händen.


    Uns hilft am besten die Seife von Savon du Midi, weil die schön rückfettend ist und morgens und abends "Sofort einziehende Feuchtigkeitscreme" von Neutrogena.


    Sobald wir ein paar Tage Flüssigseife von z.B. Blüte Zeit mit Nachtkerze oder so benutzen, haben wir sofort trockene, blutige z.T. entzündete Hände. #hmpf

  • Bei mir ist tatsächlich feste Seife sehr wichtig, Flüssigseife, egal wie pflegend, mögen meine Hände nicht.


    Als Pflege:

    Meistens nehme ich die Handcreme von Sebamed mit Urea.

    Wenn's sehr schlimm ist auch mal Neutrogena, vorallem wenn es draußen kalt ist.


    Und da es ja wieder abgekühlt hat: Handschuhe sind sehr wichtig bei mir, sonst trocknet die Haut noch unnötig durch die Kälte aus.

  • Nena904  sevma  annalin  mamimo  Mullemaus83  JooBoo  BeautyOfMars

    Danke für die tips, ich probiere mich mal durch. Die drogerien sind ja geöffnet.

    Spannend finde ich immer, wie unterschiedlich das ist - die fingerkuppen sind nicht so empfindlich bei mir, dafür Knöchel und handrücken.


    Silbermöwe von innen? Auch eine Idee. Meinst du, es sind die ungesättigten Fettsäuren? Oder was anderes - avocado gibt es nicht immer.

    Und die Bäder - wie machst du die?

  • ungesättigte Fettsäuren: da kann ich Nachtkerzenöl empfeheln. Hilft bei mir als Vorbeigung gegen PMS. Ups, anderes Thema

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Meinst du, es sind die ungesättigten Fettsäuren?

    #ja

    die Bäder - wie machst du die?

    Ganz einfach: Abends, wenn die Kinder schlafen und ich darauf warte, müde zu werden, stelle ich mir eine Schüssel mit warmem Wasser und Meersalz (1 Teel auf 1 L Wasser) auf den Schoß, Handtuch in die Nähe, und schaue einen Film an. Ist das Wasser nicht mehr gemütlich, trockne ich die Hände ab. Vor dem Schlafengehen wird das Salz abgewaschen, dann kommt für die Nacht Creme drauf.

  • Du kannst gern bei den Kreativraben vei mir schauen...bei dir würde eine Mischung von mehreren unterschiedlichen Produkten bestimmt helfen.

    Ich habe eine Handcremr im Angebot die du tagsüber nutzen könntest.

    Zieht schnell ein, schmiert nicht.

    Reichhaltiger für tagsüber ist die Alie-Sanddornbutter mit Aloe und Urea(ca.2-3x tagsüber nutzen).

    Nachts könntest du dann mit dem Wetterbalm arbeiten, der hat viel Calendulaöl und Lanolin drin(drunter noch ein wenig Handcreme bringt tolle Erfolge!)

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D