Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.

    Ich muss mich auch erst mal wieder zurecht finden.

    Wie kann ich denn einen Thread abonnieren?

    Ah, das hab ich schon rausgefunden:


    Entweder hast du in deinen Einstellungen festgelegt, dass du Threads, in denen du schreibst, automatisch abonnierst, oder du geht beim Antworten auf "Einstellungen" (neben "Smilies".

  • Im ersten Moment finde ich es auch ziemlich grell. Das ist aber vielleicht bauch eine Sache der Gewohnheit. Ansonsten muss ich mich noch ein bisschen rumklicken.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Ich brauche bitte auch die ungelesenen Themen. Ist mein einziger Nutzungsweg des Forums. Alle anderen Zusammenfassungen oder Unterteilungen empfinde ich nur als stoerend.

    • Offizieller Beitrag

    grell ist es tatsächlich. unsere beiden stile sind mit der neuen version leider nicht kompatibel. aber das wird auf jeden fall geändert.


    dass manche smileys jetzt anders aussehen, nervt mich auch, aber ich weiß nicht, ob es da eine (kostenlose) lösung gibt.


    kommt auf die to-do-liste.


    ich freu mich aber riesig, dass das ganze ohne technische Katastrophen über die bühne gegangen ist #banane und die ersten reaktionen überwiegend positiv sind. #dance

  • Ich brauche bitte auch die ungelesenen Themen. Ist mein einziger Nutzungsweg des Forums. Alle anderen Zusammenfassungen oder Unterteilungen empfinde ich nur als stoerend.

    Klick mal oben auf das Rabenlogo. Ist es das was du meinst?

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Ich bräuchte auf jeden Fall eine größere Schrift, falls das wieder machbar wäre. Oder eine Brille. #gruebel Oder beides?

    Einfach größer zoomen macht alles unscharf. Letzteres kann aber durchaus an meinen Augen liegen, ich hab schon den halben Tag Probleme.


    Davon abgesehen gefällt mir das neue Design ziemlich gut, und der Direktlink mit den ungelesenen Beiträgen ist toll. Den behalte ich auf jeden Fall.

    Not all those who wander are lost.

  • Oh wow! Habe jetzt mal mit dem Computer reingeschaut und da sieht das ganze ja viel übersichtlicher aus als am Tablet. Im Tablet fehlt die ganze obere Leiste bzw muss man die erst ausfahren. Das finde ich umständlich. Da gibt es auch die bimmelnde Glocke nicht.

    Und das Rabenlogo finde ich da auch nicht. Also zum Aktualisieren der neuesten Akivitäten... Oder ich bin zu blöd...

    • Offizieller Beitrag

    Die ungelesenen Themen findet man, wenn man auf die Startseite klickt und nach unten scrollt (nach "letzte Aktivitäten"). Oder steh ich auf dem Schlauch und du meintest was anderes?

  • Die ungelesenen Themen findet man, wenn man auf die Startseite klickt und nach unten scrollt (nach "letzte Aktivitäten"). Oder steh ich auf dem Schlauch und du meintest was anderes?

    Da findest du ganz unten 5 davon. Aber es gibt IMHO keine Möglichkeit, die ganze Liste zu kriegen. Das geht, wenn man das Browserfenster neu öffnet, heißt dann im Link auch "unread list": http://community.rabeneltern.o…x.php?unread-thread-list/ und ist retrospektiv bislang nur über die Historie wieder herstellbar. Dann aber immer schon schön aktuialisiert.

  • Huh, im Antwortfeld sind ja alle Icons weiß auf hellstgrau. Das ist ja kaum zu erkennen.


    Ich finde leider auch die relativ kleinen Icons ganz oben, die zu den Menüs führen schwer zu deuten. Also links sehe ich praktisch nur den roten Punkt, und auch das mein Avatar mein Benutzermenü ist, finde ich so wie das gestaltet ist nicht intuitiv zu erkennen.


    Und für mich wirkt alles zu groß. Ich bekomme 2,25 Beiträge auf eine Seite, das ist wirklich sehr, sehr wenig, was Foren angeht. Ganz so riesig müssen die Avatare doch auch nicht sein, oder?

    Auch die Menüs wirken völlig überdimensioniert und dafür ist dann so viel leerer Platz daneben.

    Wenn ich die Schriftgröße verkleinere, wirkt das Layout viel besser, dafür ist die Beitragsschrift halt richtig klein. Sprich, die Relation von Beiträgen zu Überschriften ist mir zu groß.


    Ansonsten finde ich den Style nicht schlecht, wenn er etwas ausbalancierter wäre. Ggf noch die Option eine dunklere Farbe als Grundlage zu wählen. So viel weiß strengt meine Augen an.


    Und ich brauche auch dringend irgendeine Art Zusammenfassung ungelesener Themen. Ich schaue nie explizit durch die Foren, dazu gibt es zu viele.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich meine das was aoide verlinkt hat. Mittels dem Rabenbutton (auf dem Handy) sehe ich unten zwar 5 ungelesene Themen, aber mehr nicht. Und danach komme ich nicht mehr zurueck zur Startseite?


    Letzte Aktivitaeten hat ja nix damit zu tun, was ich gelesen habe und was nicht, sondern nur was neu ist.


    Aber auf dem Laptop sieht es besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Erstmal danke!

    Und dann hat's am Tablet ewig gedauert bis ich den einloggen Button gefunden habe. (Der ist weiß auf weiß).

    Auf dem Handy seh ich den gar nicht?

  • stimmt, weiß auf hellstgrau am Handy geht fast gar nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

    :?:

  • Hui, das sieht ja doch sehr anders aus, gefällt mir aber gut! Ich werde mich wohl erstmal durchklicken müssen, bin aber frohen Mutes #top. Mein Avatarbild war leider zu groß zum Neuhochladen (das Hochgeladene wurde verzerrt), so gibt es eben ein neues, nicht schlimm.


    Beim Tippen merke ich gerade, dass die Funktion zum Links & Bilder einbinden fehlt, oder übersehe ich das gerade?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wie kann ich denn ein Unterforum als gelesen markieren? Beim alten Forum hab ich oben in der Leiste auf das Häkchen geklickt.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Wow, das ging schnell dieses Mal! Danke Euch!


    Kann man auch abbonieren ohne was zu schreiben?

    Edit: und der gaaaanz wichtige Pfeil, um wieder nach oben zu kommen fehlt!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Hui, das sieht ja doch sehr anders aus, gefällt mir aber gut! Ich werde mich wohl erstmal durchklicken müssen, bin aber frohen Mutes #top. Mein Avatarbild war leider zu groß zum Neuhochladen (das Hochgeladene wurde verzerrt), so gibt es eben ein neues, nicht schlimm.


    Beim Tippen merke ich gerade, dass die Funktion zum Links & Bilder einbinden fehlt, oder übersehe ich das gerade?

    Doch doch, die gibt es, ist aber auch weiß auf weiß8o

    Wie kann ich denn ein Unterforum als gelesen markieren? Beim alten Forum hab ich oben in der Leiste auf das Häkchen geklickt.

    Ich glaube, die Häkchen gibt's immer noch, aber ein bisschen weiter oben (also in Laptop-Ansicht, beim Handy weiß ich nicht)

  • Wow, das ging schnell dieses Mal! Danke Euch!


    Kann man auch abbonieren ohne was zu schreiben?

    Edit: und der gaaaanz wichtige Pfeil, um wieder nach oben zu kommen fehlt!

    Auch der ist da, aber nicht mehr direkt in den Beiträgen, sondern gaaaanz unten rechts! Ich hab aber auch erst mal fast einen Beitrag gemeldet, als ich hochscrollen wollte:rolleyes: