Latainische Schreibschrift zuhause lernen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine Maus ist in der ersten Klasse und da wir ja alle zur Zeit den Lehrer ersetzen müssen....überlege ich gerade ob ich ihr die Latainische Schreibschrift beibringen darf. Ich finde diese Vereinfachte Form so schrecklich und möchte das Sie so wie ich das Schönschreiben noch erlernt. Bekomme ich sa Probleme mit dem Lehrer oder ist es meine Entscheidung welche Schrift mein Kind beherrschen soll. Lieben Gruß und danke für eure Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung damit ist - unsere Lehrer habe ein Riesentheater (IMHO) darum gemacht, weil das Kind anders schrieb. Ab der dritten Klasse ist es dann egal. Vielleicht hast du andere Lehrer, oder du und dein Kind müssen es aushalten anders zu schreiben und die Kritik zu ertragen.


    Es gibt viel viel gute Lektüre welche Schriftarten zu einer gut leserlichen Handschrift führen. Es muss nicht die lateinische ausgangsschrift sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde da deutlich zur Schulausgangsschrift, und nicht zur Lateinischen Ausgangsschrift, raten. Diese sieht der VA deutlich ähnlicher (ist aber im Gegensatz zur VA wirklich eine Schreibschrift, während die VA meiner Meinung nach den Namen nicht wirklich verdient) In Bayern sind aktuell z.B. auch im Lehrplan SAS und VA erlaubt, wobei hier an der GS auch VA unterrichtet wird.


    Wenn Du Literatur sucht - schau mal nach Frau Schule Brüning. Sie hat eine gute Webseite, hat ein Buch geschrieben und vertreibt auch Material zum Schreiben lernen im Eigenverlag (wobei da glaube ich nur der Weg von bereits gelernter Druckschrift auf Schreibschrift dabei ist).