Schnabeltasse Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat. Die Maus fängt laaangsam mit Beikost an, und dann muss sie ja auch langsam trinken lernen... Jetzt dachte ich an eine Schnabeltasse, wollte aber gern möglichst wenig Plastik etc. Bin dann über die Kinder Flasche von Kl**n Kanteen gestolpert mit dem Sippy (oder so ähnlich?) Aufsatz. Jetzt meine eigentlich Frage: hat jemand von euch speziell damit Erfahrung oder vielleicht eine andere/bessere Idee für uns?

    Ach, und wo ich schon mal hier bin, wie steht ihr so zu Leitungswasser für Babys? Ganz ganz klein ist sie ja auch nicht mehr, 8 Monate bald, und wir anderen trinken schon ewig kein Flaschenwasser oder so mehr...

    Liebe Grüße!

  • Wir hatten keine Schnabeltasse und das Trinken ging am besten aus einer kleinen Tasse oder einem kleinen Glas.

    Ganz zu Beginn wirklich ein Mini-Glas und viel Unterstützung, über den Sommer verteilt dann auch mit größeren Bechern.

    Für unterwegs haben wir aus normalen Flaschen getrunken.

    Ich persönlich empfand den Zwischenschritt eines weiteren Trinksaugers, -system als unnütz und hier ging das ruckzuck, dass mit etwas Support aus einem kleinen Glas getrunken wurde.

    Hier gab es Leitungswasser und Tee ^^

  • Hallo, meine Kleine ist 6 Monate und trinkt (leitungs)Wasser, Tee und manchmal auch Milch ... Mit Begeisterung aus meinem Becher oder Glas (mit Hilfe). Alleine dann aus einer (Plastik) Flasche von dm. Kleen kanteen hab ich und find ich prima für meinen 4jährigen (am Bett steht die, also sonst trinkt der natürlich aus dem Glas), die Flasche ist recht groß und schwer, die würd ich der kleinen jetzt eher nicht alleine zutrauen denke ich.


    Gibt es nicht auch so leichte nicht-Plastik Becher (aus Bambus oder so)? Bei den anderen hab ich immer so Minischlucke nachgeschenkt und sie haben dann selber getrunken. Nicht Plastik aber leicht Schnabeltasse wüsste ich jetzt keine.

  • wir haben von ikea so relativ unkaputtbare stamperl. das konnten beide kinder schon mit etwa einem halben jahr.


    edit:

    meine kinder waren in dem Alter schon sehr mobil und was da alles im mund gelandet ist..

    da fand ich für uns abkochen etc überflüssig.

    hier gibt es Leitungswasser für alle oder mal tee.

    dann koche ich morgens 2 - 3 kannen die dann über den tag verteilt weggehen

  • Zu dem von dir genannten hab ich leider keine Erfahrung. Für meinen Sohn haben wir eine einfache Melamin-Schnabeltasse vom dm. Die hat zwei Henkel und läuft aus, sobald man sie hinlegt - das ist so gewollt. Da er gerade zahnt, will er nicht aus Flaschen trinken, wo durch "draufbeißen" Flüssigkeit rauskommt. Aus denen war das Trinken aber sowieso eine zähe Angelegenheit. Zwei, drei Schlucke, dann weg. Aus der Schnabeltasse läuft es einfach in den Mund, aber nicht schwallartig - so verschluckt er sich nicht.


    Parallel üben wir das Trinken aus einem normalen Glas oder Becher, das flutet aber noch regelmäßig Kind und Umgebung. Für den berühmten auslaufsicheren Becher von Nuk ist er noch nicht fit genug.


    Und zum Wasser: Wir haben immer das Leitungswasser verwendet, haben auch einen Wassersprudler für uns Erwachsene. Ich hatte mich beim Wasserwerk über die Qualität informiert, das war alles in Ordnung. Das Wasser fürs Kind habe ich abgekocht und in einer Thermoskanne aufbewahrt; mache das immer noch so - d.h. er kriegt abgekochtes, kühles Wasser aus der Leitung zu trinken. Von daher würde ich aus meiner Erfahrung her sagen: Ja, das kann man ihr (abgekocht) geben, wenn ihr es auch trinkt. Dass im Haus keine Bleirohre mehr verlegt sind, würde ich jetzt einfach mal annehmen (?). Ob man noch abkochen müsste, in dem Alter, kann ich nicht sagen - ich mach es einfach, das ist ja kein riesiger Aufwand. Die Flaschen werden hier auch noch sterilisiert, obwohl meine Hebamme meinte, ab Beikostalter müsse man das nicht mehr.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Wir haben auch von Anfang an Leitungswasser gegeben. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ab wann...mit 9 Monaten war Beikost so richtig Essen zu sich nehmen, davor nur Spiel.

    Becher hatten wir erstmal keine besonderen und die Kleinen lernen wirklich ganz fix aus normalen kleinen Gläsern trinken. Etwas später hatten wir dann noch diese NUK Saugerbecher, die auslaufsicher sind. Das war eher für unterwegs oder jetzt nutzen wir sie noch nachts, weil sie nicht auslaufen, wenn sie umkippen. Die Klean Kanteen haben wir für den Kindergarten und die ist glaube ich viel zu groß für so ein Baby.

  • Danke euch für eure Erfahrungen! Ich werde jetzt wohl trotzdem erst mal Die Klean Kanteen kaufen, zur Not nutzen wir sie erst wenn Murmelchen etwas größer ist oder für unterwegs mit Hilfe. Wenn ich dran denke berichte ich noch mal, wie sie damit klar kommt. Und dann werden wir auch fleißig üben aus normalen Bechern zu trinken. #super Danke auch für die Erfahrungen mit dem Leitungswasser! #freu