Ich habe zwar die Suche bemüht, dabei aber für mich nicht die passenden Infos gefunden. Beim letzten Kind (Märzkind) hatte ich keine Tragejacke und das war auch weitgehend ok. Es war im Hitzesommer 2015 ohnehin keine Jacken nötig und im Herbst/Winter darauf hab ich meist das in den Walkanzug eingepackte Kind über meiner Jacke auf dem Rücken getragen. Das war gut. Jetzt erwarte ich ein Septemberkind und stelle mir den ersten Winter mit einer Tragejacke dann doch kuscheliger vor so mit Minibaby. Zugleich brauch ich auch etwas für die Schwangerschaft, die ist zwar im Sommer, aber auch da gibt es ja mal Regen oder kältere Tage. Deswegen dachte ich an Softshell - wind- und regendicht und mit einem dickeren Pulli drunter wird mir das höchstwahrscheinlich auch im Winter reichen (mir ist, vor allem mit Tragling, eher warm).
Jetzt bin ich einerseits erschlagen vom Angebot (und den Preisen - neu kommt auf keinen Fall in Frage..) und auch die Schnitte finde ich zum Teil seltsam. Ich hätte gerne ein Modell, bei dem ich das Kind auf jeder Höhe tragen kann. Bei einigen scheint mir die Tragehöhe durch die Kopföffnung für das Kind schon vorgegeben und entspricht zumindest auf den Bildern nicht meiner Vorstellung von Kopfkusshöhe. Anprobieren im Laden ist ja auch eher schwierig momentan. Für den Gebrauchtkauf würde ich dann eine Onlineplattform nutzen.
Nochmal meine Wünsche, zusammengefasst:
- Material Softshell (bzw. ganzjahrestauglich, z.B. mit Fleeceeinsatz)
- variable Tragehöhe
- nicht zu sackig
- schwangerschaftstauglich
- Rückentragen ist kein Muss
- nicht unbedingt blau oder pink
- günstig gebraucht zu erwerben
Habt ihr Ideen, Tips, Empfehlungen, Erfahrungen? Fürs erste finde ich die Mam-Tragejacken ganz ansprechend und die von Mamalila. Letztere sind zumeist auch gebraucht noch sehr teuer. Und ich finde zudem die Einschätzung der Größe superschwierig.
Schon jetzt Danke!
Ach ja, Kumja kommt aus verschiedenen Gründen nicht infrage.