Trocken werden unter besonderen Umständen ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute war er ohne Windel und seit Mittag war die auch ab. Tja, er hat gemeldet, wenn er musste und hat sich dann auch aufs Töpfchen setzen lassen ... Es kam aber nichts oder nur ganz wenig. #confused . Er hat kurz gequengelt und wir haben ihn dann hingesetzt (hat er auch so gewollt) - aber dann ging nichts mehr #confused . Anscheinend wollte er, konnte aber nicht.

    Das kommt mir bekannt vor. Wir haben vor 4 Tagen angefangen die Windel wegzulassen. Haben den Wusel lange darauf vorbereitet, dass es nach Weihnachten tagsüber keine Windel mehr gibt.

    Am ersten Tag war es hier auch so... Immer wieder mal aufs Klo gegangen, um zu schauen, ob was kommt. Oft meinte er sogar, er muss... Aber es kam nix. Und dann war ein paar Minuten später die Hose nass... "Mama, das ist ausgelaufen." Aber als es dann ein Mal geklappt hatte, war der Knoten geplatzt! Ich glaube am Anfang können sie noch nicht auf Kommando entspannen... Muss man halt alles erst lernen...


    Also, das klingt doch, als wäret ihr auf einem guten Weg! #top

  • Hier war es anfangs auch so das er meinte er muss aber am Klo dann nix kam.

    Er war dann irgendwann auf dem Klo gesessen während ich duschen war und das Wasser lief. Dann kam plötzlich was, man hat es richtig rattern sehen und dann klick machen. Ab da ging as dann plötzlich.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich hatte einmal auch den Wasserhahn aufgedreht, weil ich dachte, dann geht's besser. Aber da meinte er, ich soll das Wasser aus machen, sonst traut sich das Pipi nicht raus. Und als es dann geklappt hat, hat er gerufen: "Mama, ich hab genau ins Wasserloch gepieselt!"

  • Manchen Jungs fällt es wohl leichter im Stehen zu pinkeln.

    Also, keine Ahnung obs stimmt, wir haben Mädels.


    Vielleicht sonst einfach Kind und Töpfchen in die Badewanne stellen und zielpinkeln lassen. In der Badewanne kriegt man das Pippi ja schnell und einfach wieder weg, das daneben geht.

  • Vielleicht sonst einfach Kind und Töpfchen in die Badewanne stellen und zielpinkeln lassen. In der Badewanne kriegt man das Pippi ja schnell und einfach wieder weg, das daneben geht.

    #kreischen ... Das Kind brüllt schon auf dem Weg zur Wanne wie am Spieß ... Das wird nix.


    Aber es scheint mit jedem Versuch besser zu werden. Er hat jetzt schon mehrfach zuverlässig und deutlich angezeigt (reden kann er ja kaum) und ist direkt zum Töpfchen. Einmal waren wir nicht schnell genug (wir waren vorhin kurz draußen und da hatte er noch die Windel an ... ) Und einmal gings mit ein bisschen Gejammer sehr gut. Hinterher alles wegbringen wird ausgesprochen stolz zelebriert #applaus.

    So kann es gerne weiter gehen ... Dann haben wir das bald durch (in bester Familientradition im Winter ... Wäre dann der dritte von 3 Kindern #hammer).

  • Mir ist vorhin eingefallen, als es das erste Mal klappte, hatte er ein Tiptoi-Buch dabei. Und es war so viel Druck auf der Blase, dass das Buch, die Beine, der Boden, der Klositz... auch was abbekommen haben... #wisch Aber das war mir in dem Moment sowas von egal! Und beim nächsten Mal war dann eh der Ehrgeiz da, das "Wasserloch" zu treffen.

  • Ich glaub jetzt hat er's #applaus.

    Heute früh war Töpfchen nochmal blöd und wir hatten eine Pfütze. Danach brauchte es nochmal ordentlich Überredungskunst und Trösten, dass er loslassen konnte.

    Aber ...

    Seit Mittag ist er regelmäßig auf dem Töpfchen (z.T. im 10 Minuten Takt) und immer kommt was. Seit Mittag hatten wir keine Unfälle #super

    .

    Vorhin ist er ganz alleine gegangen und hat dann das Ergebnis stolz dem Papa in der Küche präsentiert :D.

    Das Töpfchen mit Musik belohnt quasi ganz alleine und Zwerg ist entrüstet, wenn die Musik zu spät anspringt.

    Gerade versuchen wir, ob das auch mit Unterhose funktioniert. Und morgen oder übermorgen dann noch mit Hose drüber. Einhalten, bis das ausgezogen ist, sollte er schaffen.

    Wenn das Sonntag gut klappt, dann bekommt der Kindergarten am Montag nen Stapel Wechselsachen und ein Kind ohne Windel. Na die werden vielleicht Augen machen #nägel.

  • Ich glaube wir haben jetzt echt den richtigen Zeitpunkt erwischt.

    Heute früh war die Nachtwindel noch trocken und das Töpfchen wurde morgens zuverlässig genutzt.

    Gestern ging dann auch wirklich gut ... Trotz Unterhose.

    Heute versuchen wir komplett angezogen und morgen klappt das hoffentlich auch im Kindergarten.

  • Mittlerweile klappt das alles wirklich gut. Im Kindergarten klappt super (selten Unfälle ... Eher mal Klamotten nass, weil er über den Rand gepieselt hat).

    Zu Hause klappt super.

    Nachts bisher nur 1x ein Unfall ... Sonst völlig problemlos.

    Bei der Logopädin gestern hat er auch Bescheid gesagt.


    In 2 Wochen von "komplett Windel" auf "quasi unfallfrei Tags und nachts" ist echt toll. Ich bin mächtig stolz auf den Zwerg.


    Hätte mir jemand an Weihnachten erzählt, dass wir das neue Jahr ohne Windel starten, dem hätte ich nen Vogel gezeigt. #schäm

  • Wow, super! #applaus Da darfst du auch stolz sein!


    Wir hatten nach dem ersten Tag, an dem es noch etwas Startschwierigkeiten gab, such nur noch einen Pipi-Unfall. Allerdings gibt's hier nachts noch eine Windel und wir sind grad nur daheim oder mal draußen unterwegs. Ich bin gespannt wie es im Kindergarten wird oder wenn wir mal wieder Freunde besuchen. Hier will er nur auf unser Klo. Bloß nicht bei der Oma oder im Keller! Aber das ist ja okay.