Wie viele Jahre kann man Kindersitze nutzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben seit fast 4 Jahren nen Klippan Kiss und nen Concord Reverso in Benutzung. Wir waren und sind mit beiden sehr zufrieden.

    Jetzt wächst der Zwerg langsam aus beiden Sitzen raus und es hat sich etwas ungeplant noch ein Geschwisterchen eingeschlichen.

    Könnten wir die Kindersitze für das nächste Kind weiter nutzen? Das wären dann nochmal um die 4 Jahre. Also zusammen etwa 8 Jahre Nutzung.


    Geht das? Unfallfrei sind beide Sitze und bis auf ein bisschen Abnutzung an den Bezügen, sind beide noch voll in Ordnung.

  • ich hatte mal gelesen , dass spätestens nach 10 Jahren die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind und der dann spröde wird und brechen kann bei Belastung.

    Wir haben beim Nachzügler entsprechend die Sitze getauscht, waren aber über 10 Jahre alt.

  • Cool, dann können wir die Sitze ja wirklich noch weiter verwenden.

    7-10 Jahre für Reboarder klingt super.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist auch wo steht euer Auto? Wenn es draußen steht und Die großen sommerlichen und winterlichen Temperaturschwankungen mitmacht wird der das Plastik wesentlich schneller marode werden.


    Steht in deutschen Sitzen kein Verfallsdatum?

  • Wir haben 4 Kinder und aus Erfahrung kann ich Dir sagen: nach 3 Kindern ist der Sitz einfach „verbraucht“.


    Schaumstoff bröseln, Pladtik/PVC wird rissig.

    Also bei Euch noch brauchbar. :)