Baby findet Tagsüber nicht mehr in den Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier, fast 8 Monate, schläft das Baby auch nicht alleine.

    Vormittags geht das einschlafen noch besser als Nachmittags. Da kann ablegen funktionieren für 5-30 min, aber nur draußen.

    Nachmittags geht verlässlich für einen etwas längeren Schlaf nur der Kinderwagen und fast nie ohne Geschrei. Dann schläft er 60-90 min.

    In der Trage schläft er oft nicht mehr ein oder wacht recht schnell auf. Und einschlafen 5 Meter vor der Haustür haben wir auch. Dann laufe ich meist weiter statt zu wecken und es nervt oft.

    Ich bin also auch meist so 3h unterwegs mit ihm und dem Kinderwagen, manchmal noch Vormittags mit dem Tragetuch zusätzlich.

    Abends kann ich mit Glück so nach 30-45 min aus dem Bett schlüpfen und hab dann 60-90 min bis er wieder wach wird und nurnoch mit Körperkontakt schläft. Zwischendurch auch immer Phasen wo ich ganz im Bett bleiben muss.


    Früher hat er noch regelmäßig auf dem Schoß an der Brust geschlafen. Aber jetzt klappt das nurnoch sehr selten. Er trinkt zu unruhig, dockt ab, schreit dann, dockt für eine Sekunde an, dreht sich weg ...#haare


    Also hier auch keine hilfreichen Tipps, nur viel Verständnis.

    Und der Haushalt sieht aus und meine Dissertation kann ich so auch nie schreiben.


    Hier ist es aktuell auch so, dass wenn der Papa mit ihm spazieren geht, dann brüllt er, bis er erschöpft einschläft. Nach dem aufwachen ist es dann ok.

    Bei mir ist das einschlafen ruhiger, aber nach dem aufwachen muss ich ihn auf den Arm nehmen.

    Da ich es nicht aushalte, das er sich in den Schlaf weint und schreit seit ich davon weiß, hab ich nicht mal mehr ab und an da etwas Zeit um Sachen zu erledigen.#heul

  • Hallo,


    aber was für Ablagetricks meinst Du?


    Wenn meine Kinder beim Tragen im Arm oder im Tuch eingeschlafen waren, war es oft schwer, sie dann abzulegen, weil sie dann sofort oder innerhalb weniger Minuten wach waren.


    Aber manchmal half es, das gaaaanz in Zeitlupe zu machen, dicht an meinem Körper, eventuell das Bett vorwärmen oder/und etwas dazulegen, was nach Mama riecht. Manchen hilft eine kleine Wärmflasche (kleine Wasserflasche mit warmem - niemals heißem! Wasser z.B.), damit der Bauch nicht plötzlich kalt wird...


    Manchen half es, wenn man sie schon vor dem Einschlafen im Arm in ein Tuch wickelte, daß man dann so zurechtzupfen konnte, daß das "gehalten werden Gefühl" auch an den Ärmchen blieb, manchen half eine leise Hintergrundmusik (BEi anderen wieder irritierte die nur und signalisierte"Mama will gehen") usw.


    Andere haben sicher noch andere Tipps. :)


    Ich fürchte aber, das ist wie in so vielen Bereichen mit kleinen Kinder - fast immer, wenn man endlich eine Lösung gefunden hat, die für alle wunderbar zu funktionieren scheint - aber zum Glück auch ganz oft, wenn man verzweifelt. weil es eben KEINE gute Lösung für ein aktuelles Problem gibt, kommt eine neue Phase angeschlichen und alles ist anders... (Gerade daß es "besser" wird merkt man manchmal erst erstaunt im Rückblick... was "mittendrin" leider kein Trost ist. )


    Wie gesagt, gerade mit Rückenschmerzen würde ich schauen, ob ab und zu wenigstens Hüpfball oder ein Schaukelstuhl eine Alternative wären, dem Zwerglein Halt und Bewegung zu geben, ohne daß du die ganze Last auf dem Rücken hast...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wichtig: der richtige Zeitpunkt!

    Wenn der Arm in der Tragehilfe angehoben wird, "fallen gelassen" und das Kind zusammen zuckt, dann ist es noch nicht so weit, der Tiefschlaf-Modus noch nicht erreicht. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Lasst euch alle mal drücken #knuddel


    Hier ging das Ablegen nach dem Einschlafen erst ab ca 1 Jahr wieder. Davor war ich zweimal täglich zwei Stunden mit Kinderwagen und Tuch (je nach Phase) unterwegs.

    Der Trost war damals, dass das Einschlafen abends besser geklappt hat, wenn sie tagsüber gut geschlafen hat.

    Ich war echt fit zu der Zeit #zwinker


    Ich wünsche euch gute Nerven! #sonne

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte euch ein kleines Update schicken.

    Unsere Zwergin hat genau so plötzlich, wie sie entschieden hat nur noch im tragen zu schlafen, entschieden dass alleine einschlafen wieder ok ist. Das hat super 80% der Fälle gepasst. Und dann.... kam der impftermin und damit leichtes Fieber. Seither braucht sie wieder viel Mama Nähe.

    Aber ich bin zuversichtlich dass auch diese Phase wieder vorbei geht und es ihr wenigstens hin und wieder gelingen wird alleine einzuschlafen.


    Ich danke euch für den Austausch und eure Gedanken! #laola

  • Tut mir Leid, dass es mit dem stillen nicht so geklappt hat,#knuddel aber was an Milch fehlt, kann man mit Liebe aufwiegen, oder? Und so wie ich das lese machst du das #love

    Alles gut! Ich hab mittlerweile meinen Frieden damit gemacht. Das war am Anfang schon nicht einfach für mich zu akzeptieren dass es halt nicht klappt, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Danke #love du bist lieb! Ja ich mach das Beste draus und wir machen den Weg zu unserem!

  • Alles gut! Ich hab mittlerweile meinen Frieden damit gemacht. Das war am Anfang schon nicht einfach für mich zu akzeptieren dass es halt nicht klappt, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Danke #love du bist lieb! Ja ich mach das Beste draus und wir machen den Weg zu unserem!

    Klingt gut! #ja

    Bei uns ist gerade alles, besonders schlafen eine Katastrophe. Einschlafstillen klappt gerade auch nicht mehr so sicher wie sonst. Das Murmelchen ist sooo schlecht gelaunt und bräuchte Dauerbespaßung und Ablenkung, ich schätze die Zähnchen die gerade kommen (drei auf einaml#eek) drücken fies oder so.#kreischen

    Aber es wird wohl auch wieder besser werden...#yoga