Baby weint im Schlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    Kennt das wer?

    Meine Kleine (ca. 8 Monate) weint so oft im Schlaf. Also ich meine im Tagschläfchen. Sie fängt dann mit geschlossenen Augen an, meist erst mit ein bisschen Wimmern und dann dann wird es aber oft richtig bitterliches weinen. Davon wacht sie dann irgendwann auf, es sei denn (und das mache ich meist), ich "stecke ihr die Brust in den Mund". Dann ist sofort Ruhe und spätestens nach 1-2 Minuten müdem Nuckeln schläft sie wieder fest und ich kann gehen. Das ganze haben wir eigentlich jedes mal wenn sie Tags schläft, und zwar mindestens einmal pro Schlaf, manchmal aber auch viel öfter... So langsam kommt es mit ein bisschen komisch vor, also kennt das vielleicht jemand von euch und hört das einfach irgendwann auf?#confused

  • Schläft sie allein? Vielleicht vermisst sie die "Herde". Oder weint sie auch, wenn sie Körperkontakt hat?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht verarbeitet sie Situationen, die vorher passiert sind.

    Schläft sie manchmal im Tuch oder in der Trage? Weint sie da auch? Wenn nicht, braucht sie zur Zeit vielleicht mehr Körperkontakt. Wenn das mit dem kurz Stillen oder Nuckeln klappt zu beruhigen, ist schonmal gut.

    Im 8./9. Lebensmonat passiert ja auch ganz viel von der Entwicklung her, da schlafen die meisten Kinder unruhig oder schlechter. War bei beiden Kindern von mir auch so. Ab und zu haben sie da auch geweint , wie von dir beschrieben.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Danke dass beruhigt mich schon mal ein bisschen. Ab und zu schläft sie auch im Tuch, ja, da kommt das seltener vor mit dem weinen. Da sie da aber immer höchstens 30 min schläft und im Bett regelmäßig bis zu 2 h, ist mir das eigentlich gerade echt lieber...

  • Ja, ich kenne das auch und habe genauso reagiert wie Du, mit stillen. Im Bett war es mehr als im Tuch, da ist es aber auch vorgekommen.


    Meine Vermutung war auch teils Verarbeiten, teils Harndrang. Mit Abhalten kam es seltener vor. Ansonsten hat es sich grösstenteils ausgewachsen beim mittlerweile Vierjährigen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hier das gleiche, und es ist mit bald Viereinhalb noch da. Nicht mehr unbedingt weinen, aber jammern, reden, singen, ...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich lieg Grad im Bett und hab mein 7monats Baby wieder in den Schlaf nuckeln lassen, weil sie dann nochmal ne gute Stunde weiter schläft:) also genau so, warum auch immer (eingeschlafen ist sie bei meinem Mann als ich einkaufen war)

  • Danke, jetzt bin ich wirklich beruhigt, dass ihr das auch kennt!

    Abhalten hab ich mich tagsüber im Schlaf noch nicht getraut, hatte da bisher einfach Sorge, dass sie dann sofort wach ist. Wenn sie wach ist und nachts im Schlaf machen wir das aber und es geht gut. Sollte ich also wohl einfach mal ausprobieren.

    Hier das gleiche, und es ist mit bald Viereinhalb noch da. Nicht mehr unbedingt weinen, aber jammern, reden, singen, ...

    Das klingt ja dann wirklich als wär es vielleicht vor allem verarbeiten... Behalt ich auch mal im Auge... :)